Weil es in der vorigen Version schon implementiert war. Vorgabe war das sich der Shelly im gleichen Netzwerk befindet. Er suchte auch das Netzwerk ab ( mit wireshark mitgesnifft) . irgendwie kam aber keine Kommunikation zustande. Müsste mir wenn ich Zeit habe Mal genauer ansehen was da ausgetauscht wurde. But thats the job of growatt. Wobei ich aber auch sagen muss das ich offensichtlich einen anderen Softwarestand habe als die anderen. Warum auch immer.
Bei mir gab es auch Probleme mit Shelly. Kam dann auf die glorreiche Idee nochmal alles neu einzurichten. Jetzt macht beim Noah das Bluetooth innerhalb einer Minute nach drücken der IOT Taste wieder zu. Lässt sich so nicht mehr einbinden.
Hmm das passiert wohl wenn die Künstliche Intelligenz das programmieren übernimmt. Auf Dauer nicht tragbar.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Lösungsweg:
- Batterie aus dem System löschen
- Batterie Resten
- Einen Tag warten
- Batterie neu anmelden
- Einige Stunden warten
- Shelly neu anmelden
Wenn Du willst, gerne mehr über PN.
Grüße
DarthMac1977
Ich hab aktuell die Erfahrung gesammelt wenn was nicht geht einfach 1 Tag warten. Da löst sich das Problem meistens von selber
alles löschen und von vorne anfangen bringt irgendwie mehr Probleme mit sich als es löst. Der Noah ist und bleibt ein unausgereiftes Gerät
würde ich persönlich auch nicht wieder kaufen.
Funktionierte bei mir etwas schneller:
- PV-Module abgeklemmt
- Evtl. den Micro-WR ausstecken (weiß nicht mehr ob ich das gemacht habe)
- Anderes Smartphone mit der App beglücken
- IOT - Taste drücken und einbinden
- Dann ließ sich bei mir alles wieder neu konfigurieren (für den Shelly musste ich die App downgraden ... ist mit einer neuen Version aber vielleicht nicht mehr nötig)
Ja, ich war in dem Zusammenhang etwas faul und wollte die Panels nicht abklemmen.
Selbst das zurücksetzen ist mir momentan echt zuwider, weil du es dann gefühlt jede Woche mindestens einmal machen darfst.
Growatt sollte sich endlich mal darauf besinnen, dass die Kunden für die Produkte Geld bezahlt haben, und auch eine entsprechende Leistung erwarten.
Für mich ist auch klar, wenn die Noahs über den Jordan gehen, werden sie durch Growatt freie Produkte ersetzt.
So ein Tohuwabohu macht keiner gerne lange mit.
Servus,
Ich habe den Feed hier jetzt einige Zeit gelesen und habe mir jetzt n Konto erstellt, um ne Antwort geben zu können.
Ich habe es zum einen gelesen und kann es aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der NOAH sich nur updatet, wenn:
- die PV Module keinen Strom produzieren (Abstecken hat auch geklappt)
- der Akku zu mehr als 20% geladen ist
Das hat bei mir zum gewünschten Ergebnis geführt.
Ansonsten bin ich bisher ganz zufrieden mit meinem Gerät. Die Nulleinspeisung einzurichten war erst mal ein Krampf. Ich hatte die App Version ohne Einbindung über die Shelly Cloud (direkt gefällt mir auch besser, solte aber auch gehen). Also musste ich mir n Android Gerät ausleihen, um die passende APK zu installieren. Dann konnte ich ihn einbinden.
Was ich mir wünschen würde wäre, dass der Faktor der Nulleinspeisung noch eingestellt werden kann. Teilweise läppern sich die -0,x Watt über den Tag doch recht stark. Wenn ich nur 95% einspeisen könnte, würde man wahrscheinlich noch mehr Eigenverbrauch haben.
Ich hoffe das hilft dir Xeviltan
Hallo zusammen,
ich war bisher auch immer stiller Mitleser.
Ich muss hier mal ne Lanze für den Noah 2000 brechen!
Bei mir werkeln 2 Noahś parallel an einem HM 1500, den ich mit einer OpenDTU_OnBattery regle. (Shelly im Zählerschrank)
Die Noah`s mit dem Shelly zu regeln, war mir zu träge.
Alle Geräte hängen in meinem Fritz-Mash und die Noah`s am FRITZ!Repeater 3000 AX. (Abstand 2m.)
Dieses Setup macht seit 12 Wochen keine Probleme, weder WLAN-Seitig noch Panel-Spannung.
Auch ich muß brechen, aber sicherlich keine Lanze. Nachdem es bei mir ein paar Wochen problemlos lief, wieder Wlan Abbrüche. Bei Growatt scheint ein stabiler Lauf scheinbar von der Tagesform abzuhängen. Von der Updatepolitik rede ich schon gar nicht mehr. Werde mir das noch ein paar Tage gefallen lassen, aber dann sicherlich die Reißleine ziehen.
Hi HeavyD,
bei mir das selbe Problem. Nach ich den alles neue Einrichten wollte, weil irgendwie wieder aus den WLAN raus war und mit den Schelly nicht so richtig kommuniziert hat, dachte ich, das das beste wäre. Falsch!!
Jetzt bricht mir die Bluetooth Verbindung immer nach der Einrichtung des WLAN ab. Bei den Schritt Weschelrichter eingeben. Um kommt man nicht weiter.
Ich habe das Gefühl 30 mal versucht, mit zwei verschiedene Handys, neue App, nichts.
Es liegt am Bluetooth.
Mit freut nur, das es scheint wieder ein Software Problem zu sein und nicht ein Hardware Problem.
Trotzdem mega ärgerlich. Ich werde bei growatt-Sppoort schreiben, mal schauen, ob die ne Lösung haben.
MfG
P.D. Entfernung eure NoAhs nicht aus dem App, sonst bekommt ihr die nicht mehr rein
Sorry, das kann ich nicht hestätigen. Hab meinen Noah schon mehrnals entfernt, wurde danach jedes Mal wieder problemlos erkannt.
Dito, das gleiche hier.
Immer schön löschen und neu anmelden, dann klappts auch mit dem Noah.
Was ist denn jetzt schon wieder?
Noah Stapel leer, also soc unter Minimum und er geht nicht aus?
Immer wieder was neues!
!! mit der aktuellen Firmware und der neusten App funktionierte die Neueinrichtung jetzt auch ohne irgendwas abzuschalten.
- IOT-Taste 3 s drücken zum Zurücksetzen, das IOT-Symbol blinkt
- Bluetooth neu koppeln
- App öffnen
- Der Noah 2000 wird dann angezeigt und es wird gefragt ob er neu konfiguriert werden soll
Es gab mal einen Bluetooth Verbindungsabbruch, dann die Verbindung in den Geräteeinstellungen des Smartphones wieder herstellen. Es kann nicht schaden das Smartphone so nah wie möglich an den Growatt Noah 2000 zu bringen.
Hallo zusammen, diese Woche sind nach 3 Monaten Wartezeit endlich meine Speicher gekommen. Diese habe ich gestern installiert. Hatte das Problem bei der Netzwerkeinrichtung immer bei 61% abgebrochen wurde. Aber irgendwie scheint es ja doch zu funktionieren. Er lädt und entlädt wie ich das eingestellt habe. Aber er wird als offline angezeigt obwohl ich Zugriff habe. Hat jmd ne Idee?
Wird als offline angezeigt, weil der Microwechselrichter vermutlich nicht von Growatt ist.
Ansonsten musst du den Microwechselrichter auch als Gerät einbinden. Das geht derzeit aber nur mit Growatt Microwechselrichtern.
Ah cool, ja ist ein hoymiles. Also hab ich praktisch nur die Infos auf dem einen Dashboard nicht und der Rest funktioniert aber
genau
Die "Ausgabe" ist also das, was von dem Growatt Neo 2000 an den Hoymiles abgegeben wird.
Der hat dann noch leichte Verluste und gibt noch AC an das Haus ab. AC siehst du mit dem "Fremd-WR" nicht.
Das kann ich so nicht bestätigen. Um hier nichts durcheinanderzubringen, der Growatt Speicher heißt NOAH2000, der Growatt WR heißt NEO.
Hab Speicher als auch WR von Growatt.
Die Shine Phone App hat scheinbar noch ein paar Macken. Melde ich zuerst den WR an und dann den Speicher, wird der WR in der App rausgeschmissen. Wird in der Graphik aber noch korrekt dargestellt und funktioniert auch alles.
Melde ich aber erst den Speicher an und füge dann den WR dazu, fliegt der Speicher raus, bleibt aber auch hier in der Grafik erhalten und macht auch was er soll. Ein Gerät wird immer als offline angezeigt.
Bei openai wird auch alles als funktionierend angezeigt.
Das Problem hab ich auch. Mein wechselrichter (neo) wird immer als nicht eingebunden angezeigt. Ich hab es aufgegeben ihn einzubinden. Solange es funktioniert ist es halt so.