GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Die Sinnhaftigkeit von Cloudzwang, grade bei den Heimspeichern, erschließt sich mir auch nicht.
Ich denke, der Gesetzgeber sollte da mal einen Riegel vorschieben, und das aus mehreren Gründen

• Datenschutz
  • Verbraucherschutz
  • Offene Form der Nutzbarkeit
  • Sicherheit der Investition bei Insolvenz des Cloudanbieters oder der Stilllegung der Cloud durch den Anbieter
  • Geschwindigkeiten der Reaktionsanpassung

Möglichkeiten und Gründe gibt es viele.
Vielleicht denken ja viele andere auch so.

Hier im Thread schrieb jemand das es bei ihm funktioniert. Bei mir hat in dem scenario, zuerst einzelne eingebunden und dann gestappelt die Ausgabeleistung hin und her gezappelt.

Wäre interessant wie es sich bei dir verhält? Vieliecht hat sich da mit den Updates noch etwas getan.

Habe die Module gleichmäßig verteilt mit verschiedenen ausrichtungen, trotzdem ist oft einer frügher geladen, dann wäre es praktisch wenn die gesamte Modulleistung dann in den Verbliebenen geht.

@johann1

Wie hast du es hinbekommen, das beide Panels jetzt wieder die richtigen Werte anzeigen? ich habe auch das Problem, das ein Panel 4 Watt hat und das Zweite z.B. 164 Watt . Apsystem ez1 m und Growatt Noah 2000.
MFG

Und heute scheinen die lieben Growatt Leute ein Problem mit der Cloud zu haben. Jedenfalls bekommt der WR keine Verbindung hin. Mein WLAN jedenfalls ist stabil

Das gleiche auch hier.
Einfach mal wieder Bananenernte.

und ein neues Update für den Noah2000 gab es auch , leider aber immer noch nichts für Everhome/Ecotracker.

Ich hatte keine Probleme. Lief durch

Moin....ich bin der "Neue" hier...lese aber schon seit einiger Zeit mit. Ich glaube ich habe heraus gefunden wann die Noahs nur 16V Spannung ausgeben...Wer es mal ausprobieren möchte wird genau wie ich feststellen das die Spannung IMMER auf 16V abfällt wenn der NOAH genau 100W ausgibt. Ich hab 3 NOAHS im Einsatz und wenn man auf "Verbraucher zuerst" stellt passiert genau das, aber nur bei Ausgabe 100W.........50W,150W,200W und so weiter geht die Spannung sofort wieder hoch.
Tossy

Ich nutze den intelligenten Modus. Da werden selten genau 100w ausgegeben und trotzdem lädt er dann nicht mit voller Leistung. Kann ich also so nicht bestätigen

Ich habe seit heute auch eine neue Version auf meinen beiden Noahs(13.10.05.4014).

1 „Gefällt mir“

genau die version kam hier auch die tage rein.

Also bei mir ist seit vorgestern (13.10.06.4014) drauf. Seitdem gibt es auch keine Probleme mehr mit den mppt. Sprich er hat ab in der früh volle Leistung auf beiden pv eingängen (50V)

1 „Gefällt mir“

Also bei mir ist die Version 13.10.05.4014 die aktuellste, die angezeigt wird.

Ich hatte gerade die Idee dem Update mal wieder eine Chance zu geben und zu sehen ob die Bananen langsam gelber werden. Aktuell bin ich noch bei 13.09.05.4013. Gibt es einen Weg (die App zeigts mir noch nicht an) das Update manuell anzustoßen?

Lass Dir in der Shine App mal die Firmwareversion des Noah anzeigen, und wenn dann für deine Noahs ein Update angezeigt wird, kannst du es händisch anstoßen.
I.d.R. bekommst Du dann auch noch gesonderte Hinweise, was beim Update alles zu beachten ist.

Danke. Ich bekomme die Nummer in der Android App in den Einstellungen des NOAH angezeigt. Aber die Nummer antippen oder nochmal nach unten ziehen ändert hier nichts.

Und jetzt ist es ohne weiteren Kommentar zur 13.10.05.4013 geworden.

Growatt macht sowieso was sie wollen. Ich schaue überhaupt nicht mehr nach den Updates. Wird eh eingespielt ob man will oder nicht :person_shrugging:

Hab immer noch die 11.09.06.4014 drauf. Er macht was er soll problemlos.

Der Updatet doch aber automatisch. Wieso hast du da noch so eine alte fw drauf :thinking: