GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Das wäre die antwort auf die ich heute eigentlich eine frage hier stellen wollte, ob der Everhome Ecotracker jetzt mit Noah2000 und Neo800mx kompatibel ist.
Hier geht im haus auf grund der alten sicherungskasten anordnung nur am Digitalen zähler ein Eco Tracker.

Bisher nein. Ich kann den Ecotracker zwar in den Einstellungen der Anlage als "zugehöriger Zähler" neben dem Shelly auswählen und er sagt er findet ihn und konfiguriert ihn (jetzt sogar nachdem er gar nicht mehr installiert ist). Er schlägt sogar vor sofort den "Selbstverbrauchsmodus" zu nutzen, aber dann komme ich in das alte Menu wo das gar nicht auswählbar ist. In den Geräten finde ich den Ecotracker nicht und kann ihn auch nicht hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Ok , danke für deine Info. also dann warte ich nochmal ein bissl.

Ich wollte halt den Noah2000 damit regeln bzw den Neo800 dann ins netz.

Würde auch nichts bringen wenn ich den Ecotracker mit meinem Deye sun800 koppel weil er muss ja die power aus der batterie raus schicken.

Naja also heisst es abwarten.

Hallo Zusammen,

die neueste ShinePhone App hat leider ziemliche Probleme mit der Einbindung der Messlösungen wie den Shelly Pro 3 EM. Ich musste die vorherige App-Version installieren, damit klappte es wie in der Anleitung bei Growatt beschrieben.

So ich melde mich mal zurück, habe mir eben just in time einen Ecotracker von Everhome für 83€ inkl. versand bestellt.
Entweder kann ich damit meinen Deye 800sun3g ansteuern oder evtl mit viel glück den Noah2000 oder Neo800mx von growatt. und wenn nichts davon klappt kann ich halt in Live time ( bei viel lange weile) meine einspeisungen händisch am Growatt equipment oder Deye immer nach regeln.
Möchte keine komplette Null einspeisung aber evtl eine leichte automatische anpassung von Deye (tagsüber) oder vom Growatt ab Sonnenuntergang ermöglichen.

Hallo,
was auch empfehlenswert ist, ist der Stromleser. https://stromleser.de
Den kannst du auch bei Bedarf in Home Assistant einbinden und eine eigene App haben die auch.
Und das Gerät ist auch ein klein wenig günstiger....

Grüße
DarthMac1977

danke für den Tip von DarthMac1977 , aber der ecotracker war schon unterwegs.

Naja ist halt klar die Everhome app zeigt schön die werte vom Norax3d+ zähler live an und es ist in der everhome app auch ein growatt system zu finden, nur in der shine phone app behauptet er es würden sich der tracker und die growatt geschichte nicht im selben netzwerk befinden was eigentlich quatsch ist.

läuft also nicht, den deye WR erreiche ich auch nicht weil der im GästeWlan hängt und sich partou nicht aufs normale Wlan einrichten lassen möchte.

egal, erstmal sehe ich jetzt live (hahaha) den aktuellen strom wenn ich unterwegs bin :slight_smile:

Warum baust eigentlich keinen shelly ein?

Hallo.
Also solange der Shelly 3EM (pro) von growatt nicht mehr in der Shine App auswählbar und damit nutzbar ist, macht das wenig sinn.

Sobald der wieder nutzbar ist, ist der Shelly 3Em (pro) klar die beste Blösung.

Grüsse
DarthMac1977

Der 3em funktioniert bei mir absolut fehlerfrei :person_shrugging:

Dann bist du offenbar einer der wenigen, bei denen es noch klappt.

Ich dann ja anscheinend auch. :joy: Bei mir ist der Shelly 3EM Pro immer noch in der Shine App und funktioniert tadellos.

Ist hier nicht mal eben ein Shelly angeklemmt weil Mietobjekt und nicht so wirklich platz im oder am sicherungskasten, wäre sonst bestimmt auch meine wahl gewesen.

Ausserdem sollte das auch wieder ein richtiger Elektriker und kein Hobbyschrauber machen, denke ich mal.
Wer es aber aus der nähe von Rosengarten Nenndorf für lau oder nen hopfensmoothie einbauen könnte/würde , dann wäre ich evtl doch noch bereit nen Shelly zu besorgen.

Ich hab seit einer Woche auch einen Shelly 3 EM Pro verbaut, aber leider will der partout sich nicht via Shine App verbinden lassen.

Growatt Support ist angeschrieben, aber offenbar wurde mein Los noch nicht gezogen, so dass nicht mit einer baldigen Antwort seitens Growatt rechne.

Also bei mir läuft aktuell alles besser als je zuvor. Seit dem Update ist mir aufgefallen das die App sich jetzt selber aktualisiert (alle paar sec) . Sehr schön. Heute früh ist mir aufgefallen das schon bei 3% über soc min eingespeist wird. Muss ich noch genauer beobachten ab wann das jetzt anfängt. Das einzige was noch nervt ist die verminderte Leistung am nächsten Tag, wenn der noah über Nacht nicht abschaltet. Aber sonst läuft es derzeit sehr stabil. Hoffentlich bleibt es so. Wir wissen ja aus Erfahrung das sich das von jetzt auf gleich ändern kann :joy::joy:

Ja, das Problem mit der verninderten Leistung ist echt übel, und das hab bei meinen drei Noahs auch.

Ich hoffe, das es bald ein Update für das Shelly Problem geben wird.

Shelly geht bei mir auch problemlos. Allerdings hab ich den schon vor längerer Zeit eingebunden und seit dem nichts geändert. Ob eine Neueinbindung mit der aktuellen Version der App funktionieren würde, weiß ich nicht. Und will es auch nicht ausprobieren :wink:

Hallo,
bei meinem Shelly Problem gehts ja leider um die Neueinbindung eines 3EM Pro in die Shine App. Da tut sich Grwoatt momentan schwer mit.

Grüße
DarthMac1977

Hab hier ein ganz brauchbares Video gefunden, wo auch diese Problematik angesprochen wird.

Im Play Store gibt es eine Aktualisierung der Shinephone App. Hat die schon jemand installiert?