Das mit den Leerrohren sehe ich genauso, wollte mich nur vergewissern…
Die Einschränkung ist ja wirklich „lästig“. Also liege ich richtig, wenn ich die beiden parallelen Stränge mit jeweils 2 Modulen (2x2) an den oberen anschließe, beide geladen werden und wenn sie voll sind…dann wird die momentan vorhandene, produzierte Leistung nur vom oberen berücksichtigt und weitergereicht an den WR.
Und wenn keine Leistung produziert wird (zum Beispiel nachts), werden beide gleichmäßig entladen über den WR bis zu den eingestellten Grenzen?
Mein Ziel ist natürlich, so viel wie möglich selbst zu verbrauchen…dazu habe ich schon einen Shelly in die Verteilung gebaut und hoffe, dass es das Ergebnis bringt…was ich möchte.
Solange du keine Verbraucher hast die ständig die Leistung ändern funktioniert es mit dem shelly ganz gut. Für schnelle Wechsel ist das System zu träge. Mit ordentlichem wlan funktioniert das umschalten zwischen 8 und 12 sec
Also liege ich richtig, wenn ich die beiden parallelen Stränge mit jeweils 2 Modulen (2x2) an den oberen anschließe, beide geladen werden und wenn sie voll sind…dann wird die momentan vorhandene, produzierte Leistung nur vom oberen berücksichtigt und weitergereicht an den WR.
Und wenn keine Leistung produziert wird (zum Beispiel nachts), werden beide gleichmäßig entladen über den WR bis zu den eingestellten Grenzen?
Um es mal ganz allgemein zu machen, unabhängig von der Anzahl (1-4):
WR muss immer an den obersten ran.
Akku -> WR geht immer aus jedem Gerät im Stapel (sofern genug SoC da natürlich)
PV -> Akku geht immer, egal an welchem Gerät/Port die aktiven Module sind (sofern SoC niedrig genug, PV Leistung hoch genug und entsprechend konfiguriert natürlich)
PV -> WR "pass-through" wenn Akkus voll geht nur für Module am obersten Gerät
Ob letzeres eine Firmware/Software-Sache ist (und sich irgendwann ändern könnte) oder tatsächich strikt Hardware-limitiert ist, weiß ich nicht.
mit 2 Zusatzakkus, zum Glück läuft jetzt alles. Hatte dann auch noch Probleme mit dem W lan einrichten. Ich musste den Modus der Steckdose wählen um die ITO Leuchte zum blinken zu bringen und konnte die Nexa so ins Netzwerk verbinden, evtl. Hilft es ja einem weiter.
Hallo,
ich beobachte bei mir das gleiche Phänomen. In der Sparte ANZEIGE und Anlage finde ich den jeweiligen Tageswert, der über meine drei Solarpanles an den drei Noahs drüber geht. In der Sparte INSTRUMENTENTAFEL finde ich dagegen, genauso wie du auch, einen deutlich höheren, stark abweichenden Wert.
Offenbar ist es so, dass Growatt in dem Feld INSTRUMENTENTAFEL beide Werte (Noah Werte und Neo Werte) addiert und dir diesen als Tagesproduktion auswirft. Und auch bei mir ist es so, dass die Werte aus der App an keiner Stelle so richtig zu einander passen. Lediglich die Messung über meine Einspeisesteckdose Eve Energy Outdoor lässt mich die Werte halbwegs vertrauensvoll kontrollieren.
Growatt verhagelt es sich momentan offenbar wieder mit den "geliebten" Kunden, und das an vielen Fronten.
Die Nexas scheinen noch sehr grün zu sein (Bananenprodukt), die Shine App macht was sie will und nicht soll, die Shelly Integration ist offenbar derzeit gekillt.....
Wohin geht da die Reise mit Growatt?
Fragen über Fragen, und von Growatt kommt das große Schweigen.
Soweit klingt das, als wäre alles beim Alten. Bloß gut, dass der billige Akku das einzige ist, dass ich von denen habe. Mit Glück gibt der noch in der Garantie den Geist auf. Ich werde dort eher nicht wieder kaufen.
Also ich muss jetzt sagen, dass das System extrem stabil bei mir läuft. Ja der Noah 2000 war ein Bananenprodukt. Aber bei mir ist er jetzt ausgereift.
Ich würde gerne testen, ob die Nexa 2000 ErweiterungsBatterie mit dem Noah 2000 kompatibel ist. Falls jemand ein Nex 2000 System in der Umgebung Frankfurt hat, wäre ich sehr interessiert.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Auch bei mir funktionieren die beiden Noahs mittlerweile stabil. Ich kann beide Noahs auf 750W Output stellen und in Verbindung mit dem HM-1500 bekomme ich auch keine Fehlermeldungen bezueglich Overcurrent oder Overvoltage mehr. Die Verbindung zum WLAN ist auch deutlich besser geworden. Manchmal steigen die Noahs noch aus aber sind nach ein paar Minuten wieder erreichbar.
Also habt ihr keine Probleme damit das die spannung einbricht wenn der noah nachts durchläuft ohne in den schlafmodus zu gehen? Ich kannte das bis letzte Woche auch nicht. Aber bei etwas genauerer beobachtung der Anlage ist es mir dann auch aufgefallen.
Mittags hatte ich nur 1.2kw bei voller Sonne. Speicher aus und eingeschaltet. Nach einer minute waren es dann 1.6kw. Also satte 400w Verlust pro Stunde.
Die Spannungseinbrüche sind ein Thema und der Punkt, dass das WLAN Thema seit Produktstart lächerlicherweise immer noch nicht gelöst ist (mal besser mal schlechter...). Ein ansonsten recht großer Zoo aus allen möglichen anderen Geräten von zig Herstellern läuft einwandfrei. Auch der APSystems Wechselrichter neben dem Akku hat noch NIE die Verbindung verloren. Die Updates versteht ja auch niemand. Auch wenn die Grundfunktion auch bei mir funktioniert, finde ich das Verhalten des Herstellers gelinde gesagt unprofessionell.
wenn du einen NOAH nutzt, ist die Nexus nicht kompatibel. Die Nexa 2000 Erweiterungsbatterie ist nicht direkt kompatibel mit dem NOAH 2000 , weil sie kein eigenes BMS (Battery Management System) mitbringt – und das ist für den Betrieb mit dem NOAH zwingend erforderlich . Wenn du bereits eine Nexa 2000 hast, könntest du sie eventuell mit einem externen BMS nachrüsten, z. B.:
JK-BMS (mit CAN) oder
REC BMS oder
Daly Smart BMS mit CAN
Aber: Dafür brauchst du technisches Know-how, musst die Batterie öffnen und Zellen einzeln abgreifen, was bei Fertigakkus oft schwierig oder nicht empfehlenswert ist (Garantieverlust, Sicherheitsrisiko). > Also: Eine Nexa 2000 Erweiterungsbatterie ist nicht direkt mit dem NOAH 2000 nutzbar.
Du brauchst eine 48 V LiFePO₄-Batterie mit integriertem BMS, das idealerweise CAN-fähig ist (z. B. Pylontech US2000C, DIY mit JK-BMS, GreenAkku etc.). Ich hoffe, das hilft erst einmal als Grundinfo ; ) LG
ich habe mich vor einiger Zeit mit der gleichen Frage beschäftigt und die nicht vorhandene BMS des Erweiterungsspeichers war dann mein Ausschlußkriterium. Der Nexus Kopfspeicher hat BMS - ich muss auf deine Frage hin den Erweiterungsspeicher zum neusten Stand noch einmal checken. Sollt jemand den NEXUS Erweiterungsspeicher mit dem NOAH 2000 kombiniert und Erfahrungen teilen können, wäre das sicher hilfreich!