Hallo,
die Einbindung stimmt soweit.
Sieht bei mir genau so aus, nur das es drei gestapelte Noahs sind.
Grüsse
DarthMac1977
Hallo,
die Einbindung stimmt soweit.
Sieht bei mir genau so aus, nur das es drei gestapelte Noahs sind.
Grüsse
DarthMac1977
Noah 2000 2025-04-30 09:02:51 F02 PV1 Overcurrent Protection Please check whether the input meets the specifications of solar charging. Remove the solar input or restart the product to resume normal operation.
Noah 2000 2025-04-30 09:05:17 F05 PV2 Overcurrent Protection Please check whether the input meets the specifications of solar charging. Remove the solar input or restart the product to resume normal operation.
Hab denn zweiten Tag hintereinander nach dem FW Update auf 4014 jetzt diese Fehler auf beiden Noahs.
Morgens um 9 Uhr !
Jedes mal muss ich die Panels abmachen einen Reset nach Anleitung.
Davor lief alles ohne Probleme hat diesen Fehler sonst noch jemand ?
Ich hab mal eine Frage an die Profis, was passiert eigentlich mit unserem Stromnetz wenn es in ein paar Jahren mehrere hunderttausend Noahs etc. gibt und die Hersteller versemmeln so ein Update und wirklich sehr viele Geräte fallen gleichzeitig aus, gerade in Hinblick auf denn Stromausfall in Spanien und Portugal, frage ich mich wer von denn Experten bei der VDI so ein Szenario im Blick hat?
Ich glaube Ihr versteht das falsch, ich möchte darauf hinaus das ein Hersteller wie Growatt oder jeder andere ja unter umständen einen Blackout verursachen könnte, oder ist so etwas unrealistisch?
Ich versuche eine Nulleinspeisung hinzubekommen, dass so gut wie kein Strom ins öffentliche Netzt abfließt. Wenn allerdings das öffentliche Netz wegbricht dann schaltet sich ja der Gleichrichter auch aus. Vielleicht könnte man das verhindern, indem man mit einer Hauseinspeisung per Generator dann das Netz simuliert.
Um das auszuprobieren, koennte man ja einen kleinen Versuchsaufbau mit Generator, Wechselrichter und vielleicht noch einer Lampe als Verbraucher machen. Allerdings wuerde ich davon abraten, mit dem Generator ins Hausnetz einzuspeisen. Was passiert denn, wenn der Strom ploetzlich wieder kommt? Im Fall der Faelle haenge ich die Solarmoule an ein paar Powerstations und betreibe dann notwendige Verbraucher ueber die Powerstations.
Wenn ich sowas machen möchte, dann würde ich mir vorher eine Einspeisung mit Umschalter setzen lassen. Dann schaltet man das öffentliche Netz vorher weg. Wieviel Powerstations hälst du denn in welcher Kapazität für solche Fälle vor?
So, wie su es schreibst, kann man das natuerlich machen
Ich habe mittlerweile 4 Powerstations mit ungefaehr 4kWh Bruttokapazitaet. Das reicht sicherlich nicht fuer mehrere Tage komplett ohne Strom aber damit kann man schonmal einen Kuehlschrank etwas Licht und ein Radio betreiben
Die Menge ist natuerlich auch etwas Spielerei
Aber eine Station sichert schon jetzt einen Kuehlschrank ab. Sie fungiert quasi als AC Speicher und wird tagsueber langsam mit Sonnenstrom geladen und laeuft dann in der Nacht getrennt vom Stromnetz ![]()
Moin,
seit 2 Tagen betreibe ich endlich mein BKW von Solakon mit 2000Wp (4x500Wp) Modulleistung und 2 NOAH-2000 Speichern (gestackt). Als Inverter kommt ein EZ1 von AP-Systems mit maximal 800W Ausgangsleistung zum Einsatz. Module stehen ungefähr im 50°-Winkel (Schrägdach) in 80°-Südausrichtung. Soweit läuft erstmal alles ganz gut – gestern hatte ich einen Peak von 1,93kw an den Modulen. Hat mich positiv überrascht!
Nun komme ich aber mit den Energieplänen der App noch nicht so ganz klar.
Ich würde gerne folgendes Modell abbilden.
Vormittags den Speicher füllen, aber auch den Grundbedarf des Hauses Decken (z.B: 200W). Also alles was über 200W geerntet wird, soll in den Speicher bis dieser voll ist. Ist das der Fall, so soll der aktuelle Solarertrag in das Hausnetz eingespeist werden. Durch die Beschränkung des Inverters also maximal 800W. Der Speicher soll in diesem Profil aber NICHT angezapft werden!
Erst wenn der Solarertrag geringer als die 200W ist, soll die Differenz vom Speicher bereitgestellt werden.
Natürlich möchte ich nicht manuell tätig werden, sondern das sollte ein Automatismus sein.
Geht das überhaupt mit der aktuellen Version der App? Wenn ja: wie?
Wenn nein: gibt es eine andere Möglichkeit den NOAH-2000 so laufen zulassen, andere App?
Danke
Frank
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt für den Growatt Nexa mit Zusatzakku entschieden.
Jetzt gibt es nur ein Problem ich hatte die Shelly 3em Pro schon mit der Shine App verbunden nur habe ich mich wohl verklickt und jetzt kann ich sie nicht mehr hinzufügen.
Hat jemand einen Idee ich wäre euch sehr dankbar.
In der Nexa Steuerung hab ich zwar die Möglichkeit Shelly auszuwählen aber sie verbindet sich leider nicht
Mfg schönen Feritag
Hi Frank, leider schreibst du nicht welche APP du ihm Einsatz hast. Anhand des Bildes vermute ich nicht die Shine APP von Growatt. In der Growatt Shine APP könntest du die System-Standardausgangsleistung auf 200 W einstellen. In diesem Modus sollten alle deine Anforderungen erfüllt sein.
Gruß willi
Hallo,
also das Update auf 11.09.05.4014 ist offenbar mal wieder so richtig nach Growattmanier:
Der Ladeverlust hat sich deutlich erhöht.
So werden nach Angaben aus der Shane-App 731 W aus den Noahs heraus entladen, am WR gehen 703 W ins Haus und gemessen wird mit der EVE Engery Outdoor 650 W. Das sind fast 80 W Verlust für die Katz.
Hat da jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem neuesten Update?
Einen schönen Brückentag.
Grüße
DarthMac1977
Die Verluste waren vor dem Update schon extrem hoch.
Das ist nicht schön zu reden. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. Growatt sagt das wäre so in Ordnung. Was willste machen
Bei mir ist alles beim alten von 870w bleibt 720w über
Hallo.
Ja, so kennt man Growatt mittlerweile. Kunde egal, da er ja schon gezahlt hat.
Mich ärgert es halt, dass da soviel Leistung verloren geht.
Und auch der FEHLER, mit de halben Leistung an den MPPTs, wenn die Noahs nicht kurz offline gehen, nervt auch. So schwer kann es doch nicht sein, dem Kunden einen Softwareschalter in die App zu geben, dass er dass ggf selbst auslösen kann.
Scheinbar doch eine Raketenwissenschaft für Growatt.
Kann man da nichts via Home Assistant erstellen?
Grüse
DarthMac1977
Die Problematik hatte ich noch nicht. Letzte Nacht ist der Speicher nicht leer geworden. Hatte grad 1700w Anliegen bei 1900w peak. ![]()
Ist hier doch schon mehrmals thema in Forum gewesen.
Das ärgert viele.
Mich ärgert geradem dr neu eingebaute shelly pro 3em in der shine app. Der ashelly ist in der shelly app up and running. Läuft dort prima, Die Einrichtung war auch easy. Aber ich bekomme das "Biest" einfach nicht in die shine app eingebunden.Ale Wege die ich probiert habe, laufen ins leere. Warum kann man nicht den shelly einfach über die IP Adresse einbinden.
Unter Gro home und Gerät hinzufügen wird der shelly gar nicht angezeigt. Wenn ich ihn unter dem NOAH Menü und dann die Einstellung verbinden will, sehe ich zwar unter "zugehöriger" Zähler den shelly, aber die Knfiguration schlägt fehgl, weil er wohl den shelly nicht findet. Alles in einem 2,4Ghz Netzwerk, auch denselben etc. Alles fein. Die youtube videos helfenauch nicht. Was übersehe ich?
VG
Hab ich gelesen. Ich hab das allerdings nicht ![]()
Hallo guten Morgen, ich habe gerade mal nachgesehen, meine Shinephone App hat
die Nummer 8.3.0.2 .Wo ladet Ihr denn die runter?
Ich habe dieselbe. Immer aus dem Play store
Ach so, die shone App hat die V8... aktuell. Die andere Version ist die FW der Noahs. Und die wird von Growatt eingespielt.
Vg