GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Also ich wuerde 4 Module an den Master stecken, wenn gestacked werden soll. Dann wird zumindest die komplette Solarleistung weitergereicht, wenn die Speicher voll sind. Bei mir laufen die beiden Noahs separat und "fuettern" einen HM-1500 WR. Ich vermute aber, dass die Shelly Steuerung mit 2 separaten Noahs schwieriger bzw. unmoieglich ist. Bei mir wird der WR gesteuert.

Das würde mich auch mal interessieren was der shelly macht wenn die nicht gestackt sind

Man könnte einen Noah vom Shelly steuern lassen, den anderen auf ein Zeitprogramm stellen. Wenn man das Zeitprogramm so gestaltet, daß es immer leicht unter dem Grundbedarf fährt, dann steuert der geregelte Noah soviel dazu, wie fehlt um die 0 zu erreichen. Denn die Einspeisung vom nicht Shelly-gesteuerten Noah ist ja in der Gesamtbilanz am Zähler mit drin.

1 „Gefällt mir“

Kann man bei gestalpeten NOAHs eigentlich auch irgendwo die Firmware-Version der unteren Geräte auslesen? Mich würde mal interessieren, ob die auch automatisch mit Updates bekommen.

Hi zusammen,

hab heute 3 Noah gestackt (übereinander) soweit alles ok, neuste FW ist drauf ... Hab jedoch noch keinen WR dran gehabt, da nicht angekommen (Hoymiles) ... In der Shinephone App steht irregulär ?

Jemand ne Idee warum ? Wenn die Dinger einzeln stehen ist alles ok und "online" :smiley:

Hatte die Noahs auch abgebaut und über Nacht ausgeamcht, WLAN etc. alles gelöscht und am nächsten tag neu eingebunden ... Das selbe

Hi,
ich habe gerade gesehen, dass meine beiden Noahs eine neue Firmware Veresion anzeigen: 11.09.05.4014
Das Update kam per Geisterhand :slight_smile:

Hallo,

das gleiche hier.
Mal wieder nix angekündigt. Nix dokumentiert.
Growatt at its best.

Hat sich was wesentliches geändert?

Grüsse
DarthMac1977

Hallo,
dass neue Update ist bei mir schon eine ganze Weile drauf.
Ich konnte aber nicht erkennen, was nun besser oder schlechter geworden ist.
Da Growatt die User im dunklen tappen lässt, sind das dann immer wieder Mutmaßungen über eventuelle Verbesserungen oder Veränderungen die durchgeführt wurden sind.
Leider.......

Hallo bin neu hier. Hab den Noah erst seit ner Woche laufen. Die Betriebstemperatur vom Neo ist aber vorgestern wie von Geisterhand deutlich gesunken, und der der Wirkungsgrad gestiegen. Eventuell gibt der Noah jetzt eine höhere Spannung raus. Wegen kürzlicher Inbetriebnahme alle Angaben nur Bauchgefühl.

Edit: Der Neo +30W PAC. Die maximale Betriebstemperatur ist um mehr als 20° gefallen. Wirkungsgrad absolut ~4% besser.

Wie gesagt gerade erst in Betrieb genommen. Erscheint bisschen drastisch für einen Hotfix. Wenn man annimmt dass die 25V MPPT Problematik eine programmierte Batterieschutzlogik ist, dann bekomm ich ein flaues Magengefühl bei Hotfixes mit so krassen Auswirkungen.

So, der 2. Speicher ist da, aufeinandergestellt und versucht in der App einzubinden. lässt sich aber nur als 2. eigene Anlage installieren, ist das so richtig? Ich dachte ich kann ihn so einbinden, dass ich den 2. Akku unter den ersten dann sehe. Ich glaube ich habe sogar mal ein screenshot von jemanden aus dem Forum gesehen... Könnt ihr mir da bitte helfen...so gefällt es mir nicht :thinking:

Als zweite Anlage gestapelt ist nicht richtig

Wann kam das Update denn? Ich hab noch die alte Version drauf. Und ein neues Update ist nicht in Sicht. Aktuell läuft aber alles stabil. Weiß nicht ob ich das neue Update überhaupt will :sweat_smile:

Bei mir war es am 27.04. Seitdem packt der Neo Peak 757W AC statt vorher 712W. Die Spannungskurven sehen auch weniger zappelig aus. Das Firmwareupdate erscheint von grund auf solider. Kannst dich auf das Update freuen. Wirst es nicht bereuen. Aktuell hat man eh keine Wahl in der FW Tombola =)

Das stimmt wohl. Growatt macht eh was sie wollen. Das wäre natürlich geil wenn mehr rauskommt. Bei mir sind es am hauptzähler ca 725w was übrig bleibt. Hatte das schon mehrfach beim Support angesprochen das irgendwie keine 800w kommen.

Ich glaube es wurde so um den 05.04.25 eingespielt.
Genau weiß ich es aber nicht mehr.
Weil, ändern kann ich das einspielen dieser Updates durch Growatt eh nicht.......

Neues Update vom 28.04.2025 verfügbar, weiß nicht was das für die Version mit 2 Noahs bedeutet. Mein zweiter Noah 2000 ist noch in Lieferung.

Ok, das ist schon gut si, denn das gefällt mir eh nicht. Aber wie ist der richtige Weg? Wie habt Ihr das gemacht? Wüsste nicht wie...

Einfach den neuen Noah unter den alten stellen.
Edit: Hier der hilfreichste Beitrag dazu aus einem anderen Forum

Alternativ nicht gestapelt. Beide auf Load First 800W stellen und die Nulleinspeisung über einen Hoymiles 1800 regeln. Natürlich auf 800W gedrosselt.

Als neuer Benutzer kann ich nicht mehrere Bilder posten. Wäre hilfreich wenn jemand die deutlich glatteren Spannungsverläufe mal posten könnte. Sofern sie jemand findet. Meiner Laienmeinung nach könnte man den Noah aber locker auf 1200W per Software aufbohren. Könnte wirklich interessant werden falls es mal alternative Firmware durch Community Initiative gäbe.

Hab seit letzter Nacht auch die aktuelle fw drauf. Bei mir kommt leider nicht mehr raus. Es bleibt bei den 725-730 Watt. Schade. Das wäre mal was tolles gewesen

Morgen Leute, gestern bis Nacht probiert und heute morgen hatte der neue Noah auf einmal auch die neue Software drauf. Jetzt sind die beiden Akkus zu sehen, aber nicht einzell untereinader sondern in einem Symbol und wenn man drauf drückt sehe jeden einzelln. Beiden habe aktuell 17%, was ja super balanciert wäre :-). Stimmt die einbindung so oder wie sieht es bei euch in der App aus?