Ein bisschen Achtsamkeit auf solche Sachen wäre schon gut, damit man Texte auch flüssig lesen kann und nicht herumrätseln muss. Auch die Suchalgorithmen funktionieren nur, wenn man die Begriffe korrekt schreibt.
Moin. Habe heute versucht meinen NOAH2000 wie in der Anleitung gezeigt auszuschalten. Springt aber nach 5 sec aus wieder automatisch an. Soll das so sein? Danke für eine Info.
Aber auch nur dann, wenn der WR von Growatt ist.
Ansonsten ist es nicht möglich die Leistung von PV 1 oder PV 2 zu sehen.
[ so ist es zumindest bei meiner Anlage >>
WR von Deye / Speicher von Growatt und bei openapi.growatt.com wird die Leistung von meinen 3 Modulen nicht angzeigt. ]
Du kannst Strom und Spannung pro Eingang sehen und damit natürlich die jeweilige Leistung selbst berechnen (P=U*I). Ist aber tatsächlich nicht besonders schön gelöst von Growatt.
Ich möchte meine bestehenden 4 solarmodule an den Growatt Noah (wahrscheinlich hole ich gleich 2 Speicher) anschließen und diesen mit dem PV Eingang des Powerstreams.
Für den Powerstream sollen die Noahs somit Solarmodule imitieren.
Den Growatt will ich im Verbraucher zuerst Modus auf 800 Watt Ausgabeleistung dauerhaft eingestellt haben.
Die Einspeisung ins Hausnetz (Grundbedarf ca 200 watt plusminus) soll über den powerstream bzw deren app eingestellt werden zb 200 watt, zwischen 18 und 22 uhr vlt sogar 400 Watt.
Meine Frage ist nun wie es sich denn nun tatsächlich verhält wenn zb Mittags die Growatts voll sind, der Powerstream weiter munter 200 Watt einspeist, der Verbrauch Zuhause ist angenommen bei 600 Watt und gleichzeitig Erzeugen die Module volle power.
Wird dann trotzdem weiter mit der 200 Watt eingespeist? Bzw regelt der growatt die Module dann herunter obwohl man jetzt die ganze erzeugte Energie einspeisen könnte?
Zu diesem Thema finde ich einfach keine passenden Antworten.
Eine zweite Frage wäre, was wenn ich den powerstream mit einem shelly verbinde, ich aber es gleichzeitig möchte das zb tagsüber wenn viel Strom erzeugt wird, bei Bedarf die vollen 800 watt ins haus eingespeist werden und zb nach 18 Uhr soll der Wechselrichter maximal nur noch 400 Watt einspeisen.
Ginge das?
Hintergrund ist das ich nicht will das der Speicher abends um 24 Uhr schon leer ist sondern sich allmählich die ganze Nacht über entleert um dann mit den ersten Sonnenstrahlen gefüttert zu werden.
Hoffe Jemand kann da bei mir etwas Licht ins Dunkle bringen.
Allzeit gute Erträge
Ps bin neu hier und es kann sein das ich diese Frage an zwei verschiedenen Foren gleichzeitig gestellt habe... Bitte um Nachsicht
Hat es schon jemand mal geschafft den Noah mit einem anderen mqtt server zu verbinden.
Über die App kann ich in den Fortgeschrittenen Einstellung meinen eigenen Proxy konfigurieren aber der Noah verbindet sich nicht neu wenn ich die Einstellung dann per Bluetooth setzte.
Hi, du kannst Zeiten festlegen, was wann passieren soll. Ein Shelly ist da schon sehr hilfreich. Er registriert deinen Stromverbrauch und entscheidet, wie deine Solarenergie verteilt wird.
Hallo Zusammen,
Bisher war ich nur Leser, aber jetzt möchte ich meine Erfahrung ebenfalls teilen. Kurz die Daten: seit April 2024, 2 x 435w Panel (O/W Ausrichtung) mit Mi80 (Anker)
Ertrag: 400 kWh bis Ende Januar
Einspeisung ins Netz: 48 kWh
Feb. 2025 Erweiterung auf 4 Panel
März 2025 Erweiterung mit Noah2000, alle 4 Panel gehen in den Noah. 2x Ost auf Mppt1 und 2xWest auf Mppt2
Von März bis jetzt haben die Panel laut ShinePhone App 248 kWh erzeugt. In das Hausnetz wurden laut Anker App ( die zeigt tatsächlich die Ausgangsleistung an) 205 kWh eingespeist. Davon gingen dann 20kWh in das öffentliche Netz
Der Noah2000 hält meinen „Verlust“ in das öffentliche Netzt auf ca. 10%.
Für mich ist das aber kein Verlust, denn jede kWh, die nicht mit Kohle oder Gas produziert wird ist ein Gewinn für die Umwelt. Da lass ich die Anlage doch lieber produzieren anstatt sie durch Elektronik zu drosseln und den Überschuss in Wärme umzuwandeln.
Der Noah ist auf „Load First“, also erst die Verbraucher versorgen, eingestellt. Momentan fängt er ab ca. 18:00 Uhr an seine Ladung abzugeben, was er bei 200watt Entladung bis 24:00 Uhr und ab da 150W auch sauber bis ca 3:30 bei voller Ladung macht. Danach hat er noch 10% Restladung
Schade ist, dass er dann beim Start ca. 1h benötigt bis er dann wieder die Verbraucher versorgt. Er hat dann 15% Ladung.
Probleme mit dem Netzwerk hatte ich bisher noch nicht, obwohl mein WLAN oft zusammenbricht.
@Bekmansolar
So wie das aussieht ist die Anlage sehr ähnlich zu meiner.
Die bequemste Lösung ist tatsächlich ein Shelly, welcher über die ShinePhone App die Noah steuert. Damit wird die Ausgangsleistung dem tatsächlichen Bedarf angepasst. Der PowerStream wird dann ohne Begrenzung gefahren, da er nur soviel Input bekommt, wie gerade benötigt wird. Die Noahs würden dann z.B. wenn der Herd angeht die vollen 800 Watt am Ausgang liefern. (mehr geht nicht) Läuft nur Grundlast liefern sie dann nur 200 Watt.
Liefern die Solarpanel mehr Leistung als benötigt wird, werden die Noah aufgeladen. Liefern die Panel weniger Leistung als benötigt wird, ergänzen die Noah bis zu der benötigten Leistung. Das machen sie so lange, bis die eingestellte Minimumkapazität (bei mir 10%) erreicht ist, dann schaltet das System ab, bis wieder Leistung aus den Solarpanel zur Verfügung steht.
Wenn die Noah voll geladen sind, wird die Solarpanelleistung auf etwas mehr als 800 Watt gedrosselt.
Werden die Noah noch geladen wird die volle Leistung verwendet. Dank 20A Inputstrom sollten 2x 435W Panel je Mppt diesen nicht in die Begrenzung bringen.
Moins....nur mal so als Info. Gestern gelesen. Scheinbar springt LIDL jetzt voll auf die Solartechnik auf. Haben einige Pakete im Angebot, unter anderem auch mit dem Growatt Noah 2000. Wird wohl nach der ALDI Aktion jetzt der nächste Engpaß auf dem Markt werden.
Hallo zusammen, nach dem ich mich durch die über 2000 Nachrichten gelesen habe, hatte ich teilweise Angst einen 2. Akku zu kaufen. Aber nach dem mein Noah schon immer um 10:30/11:30 bei 100% ist und die vollen 800 Watt ins Netz verballert, habe ich mir nun doch einen 2. Noah gekauft. Im ürbrigen funktioniert das System mit dem Shelly und seit 2 Monaten tatelos. Macht alles was es soll, mit Zeitplan usw. Jetzt meine Frage an euch:
Was ist die Beste Lösung 2x Noah 2000 zu instalieren, wie in der Anleitung auf je einen Noah 2 Module und gestacked oder aber 4 Module auf den oberen Noah und gestacked, welcher Noah Master ist oben/unten, getrennt ohne gestacked.... Ich werde irre Viele von euch haben verschiedene Lösungen, gibt es hier bereits eine Lösung die funktioniert und zufriedenstellend ist?
Danke für eure Info´s, bei einen solchen schlechten Support des Herstellers, ist man froh über so ein Portal und die User. Danke an beide VG Roland
Hab den EZ1. Läuft mit Neo 800 tatsächlich deutlich stabiler, aber dennoch nicht perfekt.
Mit folgendem Setting läuft mein System (Noah 2000 Speicher mit EZ1 Wechselrichter) am stabilsten/besten:
Die 2 nach Osten ausgerichtete Panele sind direkt am PV1 des EZ1 angeschlossen, die beiden nach Westen ausgerichtet Panele am PV1 des Noah 2000 und dieser wiederum am PV2 des EZ1.
Somit hab ich schon in den frühen Morgenstunden eine Einspeisung und muss nicht erst warten, bis der Akku erwärmt und teilgeladen wurde. Über den Tag lädt sich dann der Speicher auf und entlädt sich dann über Nacht bzw wenn die beiden nach Osten ausgerichteten Panele nicht genügend Leistung bringen. Somit regelt das System trotz Smart Meter nicht ständig und der Wirkungsgrad ist auch etwas höher.
Die Leistungseinbrüche und Schluckauf des EZ1 kann ich mit diesem Setting bis dato nicht feststellen.
Heute morgen beobachtet, daß mein Noah nach langer Zeit mal wieder offline war. Kurz vor 6.00 Uhr stieg er für 10 Minuten aus. Ein weiteres Mal kurz vor 7.00 Uhr. Er schaffte es auch scheinbar nicht mehr, sich über Wlan anzumelden. In dieser Zeit ging die Solarenegie aber trotzdem durch ins Hausnetz. Mußte Wlan kurz ausschalten dann war er aber sofort wieder online. Mein Wlan Netz schließe ich als Fehlerquelle mal aus. Die Zwangstrennung ist zwischen 3 und 4 Uhr bei mir eingestellt. Der Fehhler scheint immer noch beim Noah zu liegen.
Ist allerdings noch sehr in den Kinderschuhen, viele Register müssen noch decodiert werden. Und bisher ist nur das Aufzeichnen der Werte möglich. Mann kann also noch keine Parameter setzen.