GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Okay, und wie ist der Pfad, um in der ShinePhone App in den WLAN Eingabemodusmodus zu kommen?

Ich hab mal eine Frage zum SmartModus mit dem Shelly Em3 Pro.

Wie schnell Schalter der Shelly den Noah also ich hab bei mir immer kleine Schwankungen um die 50 Watt und brauche mit meiner Lösung so 3 Sek zum Nachregel.

Wie schnell passt der Shelly denn Noah an Lastveränderungen an, quasi in Echtzeit so das wirklich Null Strom ins öffentliche Netz geht aber auch keiner gezogen wird oder wird es nur reduziert ?

@Schultze.Nierstein

Nur 1 Gedanke, will dich nicht zu nervös machen aber vlt. trifft es ja zu, und das Problem käme erneut.

Noah WLAN Modul scheint sehr schwach/alt zu sein. Heisst, stelle sicher, dass du ein starkes ('exzellentes') Signal in Noah Nähe hast und (!) sich nicht zu viele Andere WLAN Geräte (auch Router der Nachbarn) auf dem gleichen Frequenzband tummeln.

NB: wissen tu ich nichts. Nur lesen und manchmal verstehen :slight_smile:

Hallo,
als nicht Noah Anwender (Ahoy) finde ich 3 sek, gut, bei mir geht es manchmal in 2 sek. aber schneller wird es nicht. Dein shelly misst die Leistung und übermittelt die Daten an deinen Noah, das kostet schon etwas Zeit. Der muss dann den internen WR drosseln - auch das kostet etwas Zeit. Mehr "Echtzeit" geht auf diesem Wege nicht und auch bei den großen PV Anlage vergeht ein wenig Zeit zum nachregeln. Bei den meisten Verbrauchern ist das nicht wirklich von Bedeutung. Ich hab einen KaffeVollautomaten, der nach dem Aufheizen der Boiler nur noch taktet, um die Wassertemperatur zu halten. Da ist es dann schon doof, wenn die Heizung für 20 sek anschaltet, aber das geschieht nicht oft. Ein bißchen verschenken wir ans Netz, ein wenig verbrauchen wir mehr, als bei einer Regelung, die das in Millisekunden schaffen würde, doch das macht den Kohl nicht fett.
L.G.

Okay, ist eine Überlegung wert. Du meinst sicher einen Shelly (welcher) oder? Würde der auch per WLAN Anbindung funktionieren, wenn der Sicherungskasten in einen Dünnblech Metallschrank im Keller ist und die FritzBox sich direkt darüber und im Ergeschoss befindet? Der Nosh selbst steht dann noch einmal zwei Stockwerke über der FritzBox. Stabiles WLAN ist aber auf jeder Ebene vorhanden

Hab dir eine Nachricht gesendet

Hallo Lu,
ich hatte mir die Solakon App auch auf deinen Eintrag hier im Forum angesehen, und die ist schon etwas kastriert. Sowohl in der Auswahl (nur bei Solakon gekaufte Geräte) sowie vom Funktiomsumfang selbst.

Ich sehe da schon einige Nachteile, zumal momentan zwar Growatt nicht mit Kundenfreundlichkeit glänzt, aber durchaus mal an der ein oder anderen Stelle eine sinnvolle Neuerung rüber kommt.
Eine Erfahrung wird's für dich sicher sein, wenn Du dich in der Shine App anmeldest, und dann dir selbst ein Bild machst.

Grüße

DarthMac1977

Er schreibt doch aber das er mit der App nur feste Werte einstellen kann (200,400,600,800watt) wie soll das dann intelligent funktionieren :thinking:

Wenn die Anlage weg ist, entbindet sich der neo automatisch. Zumindest bei mir. Ich konnte mich nicht ohne Anlage löschen wieder automatisch verbinden. Auch nicht mit 20 sec drücken. Keine Chance. Nur das Löschen hat geholfen :person_shrugging:

@onkel Alex
Bei mir regelt shelly und noah in 8 sec von + auf 0 und in 12 sec von - auf 0
Schneller wirds nicht. Mit schlechter wlan Verbindung dauert es noch länger. 50 watt in kurzer Zeit hoch und runter klappt nicht wirklich.

Mir hat der Tipp von "bmwubdich" geholfen. Habe den Noah ohne löschen und Probleme wieder im WLAN anmelden können, jetzt läuft wieder alles normal :slight_smile:

Schau, so ging es bei mir...

Na perfekt. Sei froh das es bei dir so geklappt hat. Vielleicht wurde das in der Zwischenzeit gefixt.

So mache ich das auch jedes Mal, wenn einer meiner Noahs offline ist. Hat bisher immer so funktioniert.

Bei mir steht da Irregulär. Leider funktioniert es damit nicht.

Hallo,

ja leider muss man das grosse Reset in der letzen Zeit wieder häufiger machen.

Die Server in China laufen da wohl nicht so, wie sie sollen.

Hoffen wir mal, das es bald besser wird.

Grüsse
DarthMac1977

Danke Darthmac, ich habe gestern die shinephone app geladen und begonnen, die Anlage einzubinden - sehr fummelig ...- mir graut nur vor den hier geschilderten, wohl ständig notwendigen on-off Situationen und Neujustierungen... die Anlage und Noah sind auf einem 4,5 m hohen FlachDach nur via Steigleiter erreichbar ... wenn ich da dauernd fummeln muss... aber ich werde berichten.

Schnell zugänglich sollte der noah auf jeden Fall sein :joy:

Ich habe den Noah erst seit einen Monat... passiert es öfter, dass der Noah offline geht und sich nicht wieder selbständig anmeldet?
Irgendwie hat mich das sehr genervt. Zum Glück gab man mir hier den richtigen Tipp. Schlimmer ist nur noch, dass die Growatt Dolumentation oder auch das online Portal keinerlei Informationen liefern und der Service telefonisch nicht erreichbar ist und schriftlich keine Rückmeldung erfolgt (toter Briefkasten !?).

Seit dem letzten Firmware Update gehen meine beiden Noahs seltener offline aber das Problem ist definitiv noch nicht aus der Welt.

Meine sind auch wieder von selbst aus dem Status Irregulär in Online gegangen. Der Fehlercode war F18.

Das nervt hier alle. Das offline Thema ist an der Tagesordnung