GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Ein paar Sekunden auf dem on/off Knopf drücken, los lassen und der Noah geht aus. Aber auch direkt wieder an, da PV Leistung anliegt. Dann aber auch mit vollem Ertrag.

Ich vermute, das ist ein neu eingeführtes Software Problem? Am Setup habe ich, wie du, auch nichts geändert..

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt 2x NOAH (gestapelt, vermutlich neueste Firmware, jedenfalls findet die App keine neuere - kann man das irgendwo nachlesen, was die neueste sein müsste?), vorher hatte ich nur Wechselrichter (Hoymiles HMS 800 2T). Habe auch das Gefühl, dass massiv Leistung "irgendwo" verloren geht.

Wenn Akkus voll sehe ich in der ShinePhone App z.B. 797W von PV und Ausgabe aber nur 725W. Selbst wenn ich die ~12W Eigenbedarf einrechne fehlen da mindestens 50W. Und der Hoymiles WR zeigt sogar nochmal 50W weniegr an! Also schlussendlich gehen mir ca 120W AC Leistung an der Schuko-Steckdose verloren mit dem NOAH!
Vorher hatte ich dann vom Hoymiles 800W durchgängig. Die Module liefern bei Sonne zur Mittags Zeit fast 900W (gemessen).

Habe eben mal ausgeschalten, ist sofort wieder angegangen. Bis der NOAH die Modulleistung durchreicht, hat es fast 2 Minuten gedauert (also gefühlt ewig, Akkuausgabe bis dahin war sofort aktiv). Dann wurde es etwas besser, ca 50W mehr (am NOAH und am Hoymiles). Trotzdem fehlen AC-seitig 70W dadurch.

Insgesamt habe ich durch den Speicher zwar schon mehr Gesamtengerie (weil ich 4 Panele in mehrere Richtungen mit insg. 1800W habe), aber dass bei "DC Pass-Through" sooo viel verlorengeht, kann einfach nicht richtig sein.

Auch komisch finde ich: wenn ich die IOT-Taste drücke, damit er aus dem WLAN rausgeht, ist er irgendwann trotzdem wieder verbunden. Kann man das Gerät nicht dauerhaft aus dem WLAN abschalten und nur bei Bedarf das WLAN anschalten (für FW-Update oder Einstellung vornehmen, dann wieder offline)?

Ich habe mit meinem Noah2000 und Neo800mx und 4x 435W Ja solar an einer wand direkt nach westen auch keine volle leistung (noch nie) gestern erst wieder beim Strahlendem Sonnenschein um 16:30Uhr 900watt von 4Modulen , ich bekomme den Speicher bei Sonnigem Wetter voll aber erst um 19:20Uhr.
Klar ist Flach an einer Wand exact nach Westen nicht Optimal (deswegen 4 panele) aber von Maximal möglichen 435w Bifazial + hätte ich gegen 16-18uhr wenigstens irgendwann mal so im Peak auf 1400w gehofft.
Sorry für Oftopic :slight_smile:
mein Maximum lag letzen freitag bei 1150watt Peak.

Bei mir läuft es aktuell. 1895w peak installiert

PV-Leistung laut ShineApp am NOAH passt auch meistens "fast" wie erwartet. Aber die DC Ausgabe ist immer deutlich unter 800W, der Hoymiles verliert dann nochmals etwas bei der Umwandlung.

Ohne NOAH hatte ich bei Sonne viele Stunden am Tag 800W AC-Leistung. Mit NOAH kommt die AC-Leistung nur selten über 750W. Meist eher 700.

Nachtrag: weiß jemand, wann genau der NOAH heizt? Evtl. ist es ihm zu kalt und er nutzt PV-Leistung zum heizen... Das steht leider nirgends so ganz genau (auch nicht im Handbuch, da ist das nur sehr vage gehalten - und die App zeigt den Heizstatus gar nicht an, nur die aktuelle Temperatur)

Nachtrag 2: Wenn Leistung in die Batterie geht, dann passt eigentlich immer "Batterie-Laden + NOAH-Eigenverbauch + Ausgabe = PV". Sobald der Akku voll ist, geht aber massiv an PV-Leistung verloren (50-60W) - und AC-Leistung am Hoymiles dann enstprechend 70-80W.

@coherence

Danke fürs Feedback. Just im Moment sehe ich knapp 700 W Produktion. Hat sich, warum auch immer - hab nix getan - in der letzten Stunde wieder eingekriegt. Kleine Diva :roll_eyes:

Mein (gefährliches) Halbwissen /Beobachtungen:

Bestes Szenario: Akku lädt und (!) Abgabe an WR --> Verluste 3-5W lt. App (mehrmals beobachtet)

Alle anderen Szenarien: z.B. Akku voll und Abgabe an WR --> Verluste ~30W lt. App bei 400W - wird mehr je höher die Abgabe

Firmware log gibt's m.M. nicht und du hast vermutlich die letzte Version. Meine: 08.09.05.4013

Heizung: meine gelesen zu haben, dass man es in der App sieht. Evtl. auf das Batterie-icon klicken. Hier sieht man auch die Temperatur. Habe selbst glaub noch nie geheizt, da ständig Entladung und somit ausreichend wärme bis zur nächsten Aufladung (im April).

OK, danke Hendrik1 für die Bestätigung, das ist genau was ich beobachte - nur bei mir ziemlich genau "mal 2" (weil ich zwei NOAHs habe). Bin also nicht allein.

Wenn die Batterie "aus" ist (weil voll), scheint es pro NOAH ca. 30W Verluste zu geben. Das kann nur ein Bug sein. 30W sind irre viel (zum Vergleich, das sind 4-6 Steuerlektroniken von Geräten wie Kühlschränken, Heizungen, Wetterstationen, etc).

Der NOAH beginnt zu heizen, wenn die Temperatur beim Aufwachen unter 5 Grad ist. Dann heizt er bis 11 Grad.
Bei 6 Grad beim Aufwachen heizt er nicht,sondern geht gleich in Betrieb.

Bei über 750w bist du schon gut. Bei mir ist bei 740w schluss. Laut Support ist das halt so und man kann nichts dagegen tun. Das Problem ist das der noah max 800w ausgibt. Durch die wandlungs und Wärme Verluste bleiben dann nur 740w übrig. Mann bekommt nur die vollen 800w wenn die noahs nicht gestapelt sind. Da hatte ich volle 800w Anliegen

OK, dann muss ich versuchen, die Betriebsarten/-zeiten so einzustellen, dass tagsüber möglichst immer die Batterien ein bisschen geladen werden (so dass sie erst Nachmittags voll sind). Denn bei aktiver Batterie gibt es ja scheinbar keine (nennenswerten) Verluste.

Moin,

bin neu hier. Habe mir im Januar bei Solapex eine Noah bestellt und bis heute nicht erhalten. Die haben angeblich Probleme mit der Lieferung. Ich lese hier das einige ihre Noahs von anderen Händlern bekommen. Hab über PayPal gekauft und daher 180Tage Geld-Zurück Garantie somit keinen Stress aber eigentlich hätte ich gerne den Noah.
Kann hier einer einen Händler empfehlen?
Wenn ich dann zwei habe wäre mir das auch Recht, sollte der von Solapex dann kommen.

Gruß
Solaa

Ich musste auch über 2 Monate warten (anderer Händler, es gibt Dutzende). Batterien aller Hersteller sind wohl aktuell sehr gefragt (auch aus Torschlusspanik, dass die neue Regierung PV-Anreize rückbauen könnte).

Wenn es ein seriöser Händler ist, wirst du dein Gerät irgendwann bekommen.

Guten Abend!

hat jemand von euch HoymilesZeroExport im Einsatz, zusammen mit dem Noah? Mich würde interessieren, ob es jemand hinbekommen hat, dem Exportskript mitzuteilen, dass der Akku voll ist und ab da auch ein wenig ins Netz eigespeist werden kann. Damit würde man dann auch kurze Leistungsspitzen abfangen.

Viele Grüße

Wenn man den NOAH ins WLAN gehängt hat, alles eingestellt hat und dann seinen Growatt-Account löscht:

Würde er dann weiterhin automatisch Firmware-Updates installieren, auch ohne dass seine Seriennummer einem Growatt-Account zugeordnet ist? Internetzugang hat das Gerät ja weiterhin und könnte sich die Updates ziehen.

Hallo,
meine Vermutung, nach den bisher gemachten Erfahrungen mit Growatt und deren Updates, ist da eher nein.

Wie komme ich auf diese Vermutung:

• die Updates kommen ohne deine Zustimmung
  • die Updates kommen zu dem Zeitpunkt, wo Growatt es will, und nicht wann du als Kunde das willst
  • Growatt kontrolliert sehr genau, was mit den Noahs so gemacht wird

So schön der Gedanke an einen "freien" Noah auch ist, ich denke, da wird der Wunsch der Vater des Gedanken bleiben.

Und wie gesagt, es ist nur meine Vermutung. Wissen tue ich das nicht.

Grüße

DarthMac1977

Danke für deine Rückmeldung. Darf ich fragen, welchen du ausgewählt hast? Hab schon ein paar ausprobiert, aber bis dato läuft keiner 100% stabil.

Welchen WR hast du denn? Hab jetzt nicht alles gelesen, ich habe einen Nep BDM600 wohl baugleich zum 600er Bosswerk und Anker mi600 oder 60.. Als Sweatspot bin ich inzwischen beim Hoymiles 400 gelandet. Tsun600 geht bei Vollast super, aber bei Teillast nicht und der HM 600 geht bei Teillast super dafür bei Vollast nicht.
Beim EZ1 hat schon die Einstellung vom Neo 800 geholfen.

Bei mir wird ein Panel bei zu viel Leistung immer komplett abgeschaltet.

Hab zwei Noah's mit je 2x500W, hab auch beobachtet das Nachmittags wenn ich pro Noha nur 420W ziehe und Akkus voll sind ein Panel abgeschaltet wird weil das andere ausreicht !

Vielleicht ist die Logik ja so irgend wie zu erklären ?

Beide Panele sind bei mir laut der Website aktiv. Auch ist die Batterie morgens nur 10% geladen und es ist auf "Batterie zuerst" eingestellt. Da würde ich erwarten, dass die volle PV Leistung abgerufen wird :sweat_smile:

Ich habe versucht über die Shinephone App ein Ticket zu eröffnen, aber das will irgendwie nicht klappen ohne das eine Fehlermeldung angezeigt wird.