Vermutlich. Meiner war heute online jetzt wieder offline. Lässt sich auch nicht manuell beheben. So macht das ganze auf jeden Fall 0 Spaß. Installieren und das System vergessen kann man voll vergessen
Heute scheint es mir aber eher ein Cloud-Problem zu sein. Das erste mal überhaupt ist mein Noah permanent in der APP online oder offline. Die WLAN-Verbindung ist jedoch stabil. Kein Ping verloren in den letzten 2 Stunden, obwohl er in der APP offline angezeigt wird.
Hallo,
momentan scheints bei Growatt etwas zu rumpeln.
Heute morgen das Update der ShineApp, wenn sie sich an die üblichen Routinen halten, kommt diese Woche noch ein Firmware-Update.
Die Server von Growatt scheinen etwas anfällig derzeit, ich komme auch nicht auf den Server.
Growatt, das geht besser!!!!
Grüsse
DarthMac1977
Bei mir ist auch seit etwa Mittag die Server-Verbindung labil. Mal online, mal offline, in der App gar nicht erreichbar, die Modul-Spannung auf 25V begrenzt.
Aber: Ladung und Einspeisung funktioniert offensichtlich ohne Probleme: der Shelly am WR meldet variable Ausgabe, der Shelly 3PM am HA zeigt Werte nahe 0, und auf dem Server kann man trotz des Offline-Status den SOC und die Ladeleistung sehen.
Also Betrieb wie erwartet, nur das Data-Logging ist derzeit im Mors.
Ja ist heute großer Mist. Der Akku ist fast voll und es wird nichts ins Hausnetz abgegeben. Auf der Hotline läuft ein Band mit Sprechblasen in Endlosschleife. Blöd, wenn das BKW aussteigt, wenn Sonne ist und somit etwas Geld in Form von Strom erwirtschaftet werden könnte. Hat schon jemand den Chatbot probiert?
Das war heute definitiv ein Cloud Problem. Hier war heute morgen zwar Frühnebel, aber nachdem die Sonne raus kam beide Getäte offline. Hab dann bissl am Wlan Netz gefummelt und prompt waren beide wieder verbunden.
Gleiche Geschichte heute Nachmittag nochmal.
Moin Gemeinde, Seit Noah Installation vor ca. 2 Wochen hatte ich das Gefühl, dass meine BKW PV Produktion stark eingebrochen ist. Dann mal alte Daten (Hoymiles App) mit den neuen Verglichen und tatsächlich signifikanter Einbruch (siehe Bilder). Hat jmd. ähnliche Erfahrungen und bestenfalls eine mögliche Erklärung, oder gar Lösung?
Offline Status Gestern (mein erster, seit Repeater Installation), auch gut auf dem Bild zu sehen.
Grüße!!!
~2 Wochen liegen zwischen den beiden screenshots
Hallo,
bei mir ist die Verbindung zum Speicher weg, iot-LED blinkt nicht, komplett dunkel auch nach 1, 3 oder 10 sec Drücken und Aus/an. Kabel alle ab, nachts.
Gibt's irgendwelche Tipps?
Growatt meldet sich leider nicht.
Gruß Matthias
Hatte letztens bei Repeater Installation / Noah Neu Anmeldung ein wohl ähnliches Problem. IOT Lampe wollte nicht mehr leuchten.
Alle Kabel, inkl. WR abgesteckt (tagsüber, Panele abgehängt) und wohl knapp ne Stunde immer mal wieder alle Knopf-drück Varianten probiert. Auch IOT und Power zusammen. Wollte schon aufgeben und 24h warten, dann Leuchtete IOT auf einmal wieder. Warum ist leider nicht nachvollziehbar.
Hatte ich schon weiter oben erwähnt und bei einigen hier im Forum hat es auch geklappt.
Warte bis es dunkel ist und die Module nichts mehr produzieren.
Steht auch schon viel weiter oben.....
Drücke auf den Taster "ein" kurz warten und danach auf den Taster für das WLAN.
Dann fängt das WLAN Symbol an zu blinken.
Jetzt ist es möglich den Speicher in dein Netzwerk einzubinden.....
Du musst gar nicht abklemmen.
Hi,
... funktioniert leider auch nachts nicht.
Hatte die Tipps dazu gelesen. Danke.
Die iot-LED rührt sich aber gar nicht.
Gruß Matthias
So System ist wieder offline. Sieht wieder nach dem Cloudproblem von Vorgestern aus.
Bei mir rennts noch
Seit 14:45 in der Cloud offline, Einspeisung über Shelly funktioniert trotzdem. Noah IoT Lampe sagt online, Shelly kann in der App die offline sagt jedoch abgerufen werden.
@bmwubdich
Das funktioniert definitiv nicht immer !
@gnusch
Ja der Chatbot ist noch lustiger als die Bandansage !
Der fragt genau einmal irgend welchen Nonsens ab und schließt dann das Ticket mit der angegebenen Ticketnummer.
Danach sagt er Tschüss und antwortet auf diese Handynummer nicht mehr !
@Hendrik1
Das ist der eingebaute Noah Chaos Modus
Hatte ich auch schon.
Stimmt.
Aber immer öfter!
@Hendrik1 das Problem der Eingebrochenen PV Produktion habe ich auch seit neustem!
Zuvor: 700-800W Produktion.
Seit kurzem: Peak bei 450W Produktion.
Wenn ich allerdings den Noah 2000 neu starte, dann geht die Produktion auf einmal wieder auf 700-800W hoch
Für mich sieht es so aus, als ob irgendetwas an der Firmware geändert wurde, so dass die eingehende Spannung nicht mehr richtig erkannt/verarbeitet wird.
Hier ein Screenshot der Voltage nach dem Neustart von heute:
Noah-Chaos-Modus Series III, part 28
Mir 'fehlen' ~30% PV Produktion gleichverteilt über den Tag. Also einfach ständig zu wenig.
Richtig komisch: Eine Ausnahme als dann doch die knapp 4.9 kWh erzielt wurden, (Bild unten) - Bei vergleichbarer quasi identischer Wetterlage in den letzten Tagen.
Erneut und mal wieder für mich nicht nachvollziehbar da am set-up überhaupt nichts verändert wurde. Software Problem?
Irgendjemand ähnliches Problem? Vermutung? Lösung?
Danke für Meinungen und Grüsse!
Ahhhhhhh, hab deinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen neuen gepostet habe.
Danke, danke, danke !!!
Ist bei Dir mit dem Neustart das Problem beseitigt? Und, was genau machst Du beim Neustart - einfach off/on oder muss man wieder Nachts auf Elfen hoffen