GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Achja,
an den Growatt Support habe ich eine Anfrage geschickt,
welche eine Firmware-Änderung für den Noah beinhaltet.

• prozentuale Aufteilung der PV-Leistung
  • z.B. 70% der PV-Leistung in die Batterie und 30% PV-Leistung über einen Bypass zum Wechselrichter
  • Nach Erreichen der vollen Batterie-Kapazität sollte der Noah 2000 die volle PV-Leistung an den Wechselrichter geben
    Vielleicht wird das ja irgendwann umgesetzt.

Moin,
coole Idee, das Platzproblem mir der Verlängerung zu umgehen :wink:

Wie macht sich das Kompetenzgerangel bei dir bemerkbar? Ich fahre gerade die Variante mit zwei oben und zwei unten, um die Anzahl der MPPTs auszunutzen und es klappt auch wirklich gut. Zumindest bis auf die Tatsache, die du ansprichst (abschalten der unteren Slave PV Leistung und dadurch entlade / lade Probleme am 100% Ende.

Vg

Hi,
ich vermute mal, dass du zwei Anlagen in der ShineApp erstellen musstest.
Und dann vermutlich von jedem Noah die Ausgänge an den WR angeschlossen hast. Das funktioniert, wenn die min Eingangsspannung bzw. min Eingangsleistung des Noah durch deine PV-Module geliefert wird.
Dem WR ist es egal, woher die Leistung an den Trackern kommt, er ist nur "Weiterleiter" in dem System. Mann kann auch, wenn man einen 4er WR(bei mir der Growatt Neo 2000m-x2) an die noch freien Tracker einfach weitere Module anschliessen(nach Westen oder Osten ausgerichtet).
Es ist ja relativ unwahrscheinlich, das die Sonne Ost, Süd und West mit voller solarer Energie befeuert. :slight_smile:
Der WR leitet einfach nur weiter.
Das Kompetenzgerangel kommt nur dann vor, wenn beide Noah`s gestackt sind und dann die Module an den Master Noah und den Slave Noah gesteckt werden.

Genau das ist ja aber das von Growatt empfohlene Setup, zumindest laut Bedienungsanleitung. Und genau das läuft bei mir und ich weiß nicht genau, welche Probleme auftauchen bzgl. des Kompetenzgerangels. Ich habe nur das bekannte Problem, dass die Module des Slave speichers bei 100% Soc abgeschaltet werden, das würde ich als Fehler oder Problem bezeichnen, nicht aber als Kompetenzgerangel, deswegen meine Nachfrage.

Vermutlich werde ich deswegen demnächst wieder auf die Parallelschaltung wechseln und alle vier Module am oberen anschließen. Das Abschalten führt zu den bereits beschriebenen Problemen um den 100% soc bereich

Bei meinem Setup ist es so, dass alle vier Module an dem Master dran sind.
Er regelt die Ladung der beiden Noah`s.
Vorrangig lädt er den Master am Ende auf 100%, der Slave braucht einfach nur etwas länger, bis er die 100% erreicht hat und dann auch auf seinem Display anzeigt. Im Idealfall schaltet er dann um auf Bypass/Ausgabe der Leistung, gedrosselt auf 800.

Das bedeutet doch aber, dass es eventuell besser waere, alle Module an den Master anzuschliessen (so fern man die zusaetzlichen MPPTs und Leistung des Slaves nicht benoetigt), oder? Bisher laufen meine beiden Noahs parallel mit jeweils 2 420er Modulen an einem HM-1500. Das funktioniert soweit sehr gut und seit dem letzten Firmware Update bleiben auch beide Noahs brav im WLAN. Allerdings juckt es mir in den Fingern, noch einen 3. Noah anzuschaffen, falls der preislich noch mal attraktiv wird. Und dann wird das Stacking bei mir vermutlich relevant. Insgesamt 4 Noahs mit jeweils nur einem Modul werde ich wohl selbst im Sommer nicht oft genug voll bekommen. Aber so ein Aufbau mit 2 parallelen 2er Stacks waere schon ein schoenes Spielzug wenn auch wirtschaftlich vermutlich Unsinn :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist die Frage. Ich weiß nicht genau, wieviel man "verliert" indem man auf die individuellen MPPTs verzichtet und wieviel Ruhe man gewinnt, weil dann alle 4 Module nach 100 SOC noch arbeiten. Das teste ich mal demnächst. Jetzt ist hier die nächste Baustelle: Seit heute morgen wird der Shelly 3pro als offline bei Growatt angezeigt. Man kann ihn nicht mal entfernen oder neu einrichten - smarte Einspeisung hat sich quasi verabschiedet. Habe in ein paar anderen Foren schon gesehen, dass das gleiche Problem mehrere Menschen betrifft :confused: Ätzend ... immer ist irgendwas :smiley:

So sieht es dann momentan auf dem Dashboard aus.

1 „Gefällt mir“

Hat noch wer das Problem das aktuell die shelly Anbindung offline ist? Intelligente Steuerung funktioniert bei mir nicht mehr

wie ich nur zwei Beiträge vorher beschrieben habe, ja - das geht vielen so!

Ich hatte im November F18 Overcurrent Protection und musste den Noah an Growatt schicken da er nix mehr ausgegeben hat.

Danke.

Das hab ich irgendwie überlesen :see_no_evil_monkey: Sorry

Hallo , bei mir ist der Shelly Pro 3EM auch offline seit gestern morgen ! Aber nicht in der Shelly Cloud, sondern, wie hier beschrieben, in der ShinePhone App.

Ich verstehe das nicht, da die "Null Einspeisung" die letzten Wochen perfekt funktioniert hat ! Was ist da passiert ?

Ein Unbind und bind des Shellys hat nichts gebracht ...

Meine Firmware Version ist die : 08.09.05.4013

Bei Euch auch ?

1 „Gefällt mir“

Jau, die haben wohl inzwischen die meisten, denke ich. Ich vermute es gab bei shelly ein internes Update auf der api Seite oder beim Growatt Server selber. Mehr als abwarten und Tee trinken geht momentan nicht :wink: in den Shelly foren gibt es auch noch keine Antworten

1 „Gefällt mir“

Das ist ja ein Ding ! Shelly ist wieder Online ! Warum ? Keine Ahnung

Jupp, iss wieder online. Aber der wr ist dadurch wieder nicht im System eingebunden :joy::joy:

Hier auch wieder online.

Hallo Forum. Bisher war ich hier nur stiller Mitleser. Ich kaufte mir Anfang Januar 2025 ein BKW Komplettpaket. Eine Woche später wurden die 2 Paneele und der WR geliefert. Der Growatt 2000 sollte später geliefert werden. Mußte mir dann extra noch 2 Verlängerungen kaufen, um die Anlage erst einmal in Betrieb nehmen zu können. Die Verlängerungen und auch der Schlüssel für die Kabelverbindungen, liegen ja bei dem Speicher bei. Der Schriftverkehr mit ACTec war eher zäh und sehr widersprüchlich. Angeblich soll der Speicher jetzt Ende März geliefert werden. Das wurde mir aber schon für Ende Februar versprochen. Die Firma macht aber weiterhin Werbung mit dem Growatt2000 und einer Lieferfrist von 4 Wochen. So langsam weiß ich nicht mehr, was ich davon halten soll. Bin kurz davor einen Anwalt einzuschalten. Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen hier machen müssen?