Growatt Nexa 2000 / Produzierten Strom bis 800 W direkt einspeisen ins Stromnetz und alles darüber ins Akku

Growat Nexa 2000 / Produzierten Strom bis 800 W direkt einspeisen ins Stromnetz und alles darüber ins Akku..

Ich habe einen Growat Nexa 2000 und möchte alles was per Solar rein kommt, bis zur grenze von 800 W erst mal ins Stromnetz einspeisen und wenn mehr ertrag kommt 801 - xxxx dann in die Batterie, also die Batterie nur als Überlauf Speicher nutzen.

Habe nichts gefunden wie und ob es geht.

1. Kann nur Batterie zuerst, dann läd er die Batterie bis zum eingespeisten wert z.B. 80 % und wenn die Batterie bei 80 % angekommen ist, geht alles vom Solar ins Stromnetz.

2. Verbraucher zuerst, dann muss ich aber einen Wert einstellen den er einspeist 0-800 W aber nicht nur von dem Solarertrag, sondern er holt den eingestellten werde aus Solar und den Rest aus der Batterie.

Beides sind sinnfreie Einstellungen. Ich will alles was an Solar kommt einspeisen und wenn ich die Erlaubte grenze übersteige also über 800 W Solar ertrag habe diesen für später ins Akku schieben.

Hat das schon jemand hin bekommen, oder weiß wie es geht. Ich will erst mal nicht ständig nachregeln. Ich bin am Tag immer über 800 W Verbrauch aus dem Netz. Und brauche deshalb aktuell keine Regelung.

Die kommt später. Will aber auch nicht ständig das Akku unter 30 % entleeren.

Wenn du deinen erzeugten Solarstrom sinnvoll nutzen willst, wirst du an einer "Regelung" (Smartmeter z.B.) nicht dran vorbeikommen.

Ja, schon klar. Auch schon alles vorhanden, finde es nur traurig, daß es nicht die Einstellungsmöglichkeit gibt so lange es Solar ertrag gibt diesen auf jeden Fall ein zu speisen und nichts aus der Batterie zu nehmen, außer man will es.

Für den Anfang, da wird bei mir noch sehr viel mehr Regelung kommen, aber so kann ich es leider für wenig Technik versierte Personen nicht empfehlen.

Zur Zeit hängen bei mir nur alte Ausrangierte Solarmodule dran, da ist der Ertrag dürftig. Aber Denke wird diesen Monat noch ein paar neue Module geben.