Hallo, ich betreibe seit 1 Woche ein Balkonkraftwerk mit 2 Modulen (trina Vertex S) an einem Growatt Neo 800m-x Wechselrichter. Ausrichtung ist Südost, ab 17.00 Uhr habe ich eine Verschattung.
Da ich nur selten die vollen 800 Watt erreiche, überlege ich, noch 2 Weitere Module anzuschließen. Hat jemand hierzu Erfahrung? Lässt sich dies einfach über einen Y-Stecker realisieren?
Habe einen Noah mit 4 Modulen, über y-kabel angeschlossen. Funktioniert wunderbar, solange die Module gleich ausgerichtet und (nicht) teilverschattet sind. Ich würde wahrscheinlich die zwei alten Module zusammen schalten und nicht mit den neuen mischen. Je ähnlicher die Module sind desto besser sollten die MPPs zusammen liegen
Hallo,
spiele mit dem selben Gedanken, da der Growatt Neo800M-X wohl die "Besonderheit" hat, dass er an beiden Eingängen bis zu 800w aufnehmen kann. Das ist wohl bei den meisten anderen anders da werden die 800w dann auf beide Eingänge wohl aufgeteilt häufig.
Wichtig ist allerdings hierbei nach meinen Recherchen, dass der Eingangsstrom der Module die parallel geschaltet sind den max. Eingangsstrom (und oder Kurzschlussstrom) des Wechselrichters laut Datenblatt glaube ich 18A Max Eingangsstrom und max Kurzschlussstrom 23A nicht überschritten werden.
Da du dies mit den meisten Modulen soweit ich das bisher rausfinden könnte aber überschreiten wirst müsste man bei der Variante sicherstellen, dass die parallel geschaltet Module nie zusammen die maximale Strommenge liefern, z.b. darüber das man sie "entgegengesetzt" ausrichtet...
Ich bin noch relativ "neu" in dem Thema und würde mich freuen wenn das einer der sich auskennt so bestätigen bzw. Korrigieren oder genauer erläutern kann noch.
Beim Anschluss am Noah (Speicher vom Growatt) sieht das ganze wieder anders aus und ist glaube ich problemlos möglich)
Der Kurzschlussstrom beim neo beträgt 20 Ampere und der maximale Eingangsstrom 16 Ampere. Da die meisten Module im Kurzschluss über 10A kommen, würde ich persönlich keine 2 Module pro Tracker anschließen.