Bei meinem Vater verwalte ich eine 30kw Solaranlage, die ist schon über 13 Jahre am Netz und ein 12kw Wechselrichter ist ausgefallen. Es handelt sich um den Aurora Power One PVI 12,5. Diese gibt es immer noch, aber von ABB.
Da die Garantie abgelaufen ist und ABB in keinster Weise support für Reparatur anbietet (tauscht aber kommentarlos aus im Garantiefall), ich bei der letzten Reparatur horrende Kosten und Wartezeit hatte, dachte ich, mal sehen was ein neuer kostet, der sofort verfügbar ist.
Zuerst hatte ich einen Solarplanet in der Auswahl der ja schon spotbillig ist mit unter 700€ Link, dann schlägt mir Google oben in der Leiste einen Growatt für unter 400€ vor. Da kann man sich überlegen einen an Lager zu legen. Der Ausfall im Sommer über mehrere Wochen/Monate ist teurer. Growatt
Wieso sind die so günstig, kann da wer Licht in Dunkel bringen.
PS: Der Anlagenteil ist sehr simpel, 2 strings mit je 6kw Modulen 800Vmax. Ost West Volleinspeiser
Der WR soll nur Wechselrichten, mehr nicht. Garantie läuft ja über den Shop, da habe ich aber nur für Solplanet bzw. Soltech Shop positive Erfahrungen im Netz gefunden. Growatt selbst ist wohl schwierig mit Kontakt, wäre im Garantiefall ja dann der Shop wichtiger.
Schon erstaunlich der Preis. Aber für den Preis wird der vielerorts angeboten, insofern scheint das erstmal das Marktpreisniveau zu sein. Ein wenig recherchieren würde ich da noch, warum der so billig ist.
Mit einem etwas fetteren Growatt gab es "Fragezeichen".
Da wurde ich dann einbezogen und mit leichten Korrekturen lauft das nun sehr nett, oder sogar ausgesprochen hervorragend.
Der Support von Growatt wurde gleichzeitig angefragt, hat auch reagiert und wollte aktiv werden, wozu es nun doch nicht mehr kommt.
Das hatte oder hätte auch funktioniert
Mir gefallen Growattdinger. Was als Besonderheit beim 25kW mit HV Akku auffällig ist - der wird sehr heiß. Der Lüfter springt erst sehr sehr spät an. Am Hotspot sind es um 80°C - echt heiß......
Laut Support sei das normal
400€ und kein Haken, im Gegenteil - eher nett.
Auch die Baugröße ist sensationell. Mein Fronius mit weniger Leistung ist doppelt so groß und hat 3x so viel gekostet