Große Kleinwindanlage?

Moin,

ich weiß, das ganze wurde hier schon so oft durchgekaut, aber irgendwie lässt mich das Thema nicht los. Bei Aliexpress gibt es verschiedene dieser größeren Kleinwindanlagen. Nicht diese kleinen Windspiele, sondern durchaus größere Rotoren. 1,9 bis 2,3m Durchmesser. Laut deren Angaben steht da im niedrigeren Windbereich schon durchaus einiges an Ertrag. Ich Wohne in Schleswig-Holstein und die Windkarte des deutschen Wetterdienst ergibt bei mir eine mittlere Windgeschwindigkeit von 4 bis 4,5 in 10m Höhe. Zwar Wohne ich in einem Wohngebiet, aber durchaus aus der Hauptwindrichtung erst in ei iger entfernung Bebauung. Daher meine Idee mit dem Windrad um den Winter über Strom für die Splitklimas aus zu gleichen. Glaubt man dann dem abgebildeten Ausbeutediagram, dann kämen bei Windstärke 4 600W rum. Selbst wenn ich das runterrechne auf sagen wir mal 500 oder 400W, dann kämen da über das Jahresmittel (0,4x24x365) rund 3500kmh (400w) oder 4300kwh (500W) rum...nicht ganz schlecht, wenn der dann ein paar Jahre durchhält, wärs ok. Das Ganze auf einen knapp 10m Pfosten um die maximale Höhe von 12m ohne Baugenehmigung ein zu halten. Was meine Nachbarn davon halten....nunja...interessiert mich nicht :zany_face:
Was sagt ihr so dazu?
https://a.aliexpress.com/_EzDpTGO

Wow, Du hast BF 4 an 24/7 das ganze Jahr durch?
Zeigt zumindest Deine Berechnung. Hätte nicht gedacht, das es sowas auf dem Festland gibt.

2 Stück davon und niemand brauch da mehr PV-Module ...

Also die Karte des deutschen Wetterdienst legt das nahe...bzw. hier mal der Globale Windatlas. Auf 10m höhe Stellen und die Farbe gelb steht so bei ca. 4 bis 5.

2 Stück davon und niemand brauch da mehr PV-Module ...

Hatte ich auch gedacht als ich meine Insel an der Süd-West Küste Irlands geplant habe mit 2 Windturbinen je 1,6kWbei 13 m/s seit dem bin ich PV Guru :sweat_smile: aber meine Wasserkraftanlage hat am meissten Spass gemacht

Horst !

Kauf dir
diese Dänische Entwicklung Windfänger-Standard-Set – KiteX

Hallo,

ich hoffe für dich, dass es keine Enttäuschung wird. Im Ali Link gibt es 1 sehr böse Bewertung. Statt 8000W kämen max 140W. Bei der Windstärke hab ich nicht erkennen können, ob hier von Bft oder m/s geschrieben wird. Wie dem auch sei, der Mast muss gut verspannt werden und kostet vermutlich eine Menge Geld.

Das Thema Kleinwindkraftanlagen wird in einigen Foren besprochen; es gibt Leute, die bauen alles selbst. Doch nennenswerte Erträge werden nicht erzielt. Das Thema ist schon sehr lange in der Diskussion, doch sieht man diese Geräte nur sehr selten. Daher erwarte keine Wunder. Die Verwirbelungen in Bodennähe sind beachtlich und rauben den Ertrag.

L.G.

Wenn du eine große PV-Anlade auf den Maßstab 1:20 verkleinerst, bekommst du ziemlich genau 5% des Ertrags der großen Anlage raus.
Wenn du eine große WKA auf den Maßstab 1:20 verkleinerst, kannst du ungefähr 0,01% Ertrag der großen Anlage einplanen. Es hat einfach keinen Sinn.

PV: Nutze jede freie Fläche, egal wo
Wind: BIGGER IS BETTER

Hmm....das Ding sieht so spiddelig aus wie das ding was Andreas mal getestet hat und ihm zerbröselt ist...oder ist es das sogar?
Also erste Urteil ist ja vernichtend, mache ich denn in der Annahme etwas Falsch? Wenn ich von den Karten lese, bedeutet mittlere Windgeschwindigkeit: über das Jahresmittel! Selbst wenn wir hier oben so eine anlage im mittel 300W liefert, dann währen das nach meiner Berechnung immernoch 2600kwh...auch das fände ich noch ganz gut. Es geht aber auch vor allem darum was die größere Rotordurchmesser ausmachen und die Idee das ganze vielleicht zu Vergleichen mit den eher kleineren Anlagen für um die 150 Euro mit 1m Durchmesser z.B.

Ich vermute, der Gedankenfehler liegt darin begründet, dass das Windrad eine gewisse Windgeschwindigkeit zum Anlaufen benötigt, der Ertrag darüberhinaus nicht linear mit der Windgeschwindigkeit steigt und für eine nennenswerte Leistung schon relativ starker Wind nötig ist.
Daher reicht es nicht aus, mit der mittleren Windgeschwindigkeit zu rechnen.

In meiner Nachbarschaft steht auch so ein Kleinwindrad auf dem Dach. Ich komme mehrmals am Tag auf der Gassirunde vorbei. Es ist selten, dass es sich überhaupt mal dreht.

Und das is der Unterschied zu meiner Gegend. Unser Nachbar hat son kleines Rotorblättchen 2m oderso über seiner Garage und die dreht eigentlich ständig, wenn ich bei ihm vorbeifahre.

Das beweist doch schon mal wie stark man beim Wind vom Standort abhängig ist.
Frag doch mal Deinen Nachbarn, wieviel Ertrag er einfährt.
Ich glaube, wir sind hier alle sehr interessiert auf Werte aus der Praxis.

Ist wie 1a-B-Ware.

Vielleicht ist dieser Workshop was für Dich? Workshop: Kleinwindrad zur autarken Stromversorgung selbst bauen - Bargenstedt, DE - PureSelfMade Auch wenn es bei mir hier in Bremen keinerlei Sinn macht, finde ich das Thema im Kontext DIY reizvoll.

1 „Gefällt mir“

Den Nachbarn werde ich tatsächlich mal fragen und der Workshop hört sich mega gut an. Tatsächlich ist das ziemlich bei mir um die ecke!

1 „Gefällt mir“

glaube das die sehr stabil und ehrlich ist und ich glaube Andreas ist mir nicht böse hier diesen Windrad-Typ vorgeschlagen zu haben !

Ich habe mich ausgiebig mit Wind Kleinanlagen beschäftigt und mir ist auch eine um die Ohren geflogen , am selben Tag wie vielen Anderen in der Gegend .....der Sturm war halt stärker als erwartet .... deshalb sehr wichtig die Turbine flachzulegen

Ok, ja das denke ich auch, gerade hier oben bei uns im Norden sollte man das können. Und das wäre auch in meiner planung mit berücksichtigt.

Also bei der Windstärke wenn 4 ständig anliegt, klingt das schon interessant.
Ich habe noch einen 2,5 m Flügel Eigenbau rumliegen bin dann aber in die falsche Gegend gezogen.
So Billig Anlagen werben halt mit grandiosen Zahlen bei meist 13m/sk.Die Frage ist ob sie den Wind überhaupt überstehen.
Der Wirkungsgrad Abstand zu Hightech ist zu vernachlässigen. Da spielen sogar die Fetzen Mühlen ohne viel Abstriche noch mit.
Online Rechner, den kann man auch für die kleinen missbrauchen. Einfach die m2 umrechnen ist für eine Abschätzung genau genug
Schau mal auf https://www.klein-windkraftanlagen.com/kleinwindanlagen.../

Es ist genau anders herum richtig. Der Ertrag steigt rechnerisch mit der 3. Potenz der Windgeschwindigeit.

Heisst: halbe Windgeschwindigkeit -> nur 1/8 der Leistung.
So wird aus dem, was alle sagen, ein Schuh draus: zu geringe Windgeschwindigkeit - > es kommt nix.
Der letzte Teil deiner Aussage wird damit goldrichtig.