Grosse Abweichung des Stromverbrauchs von Mitsubishi MUZ-LN50VG / HZ

Das muss jeder selber wissen, was er tut.

Die Masse klagt bei Multi Split, seh auch nicht, ob Du welche hast.

Ich sage nur, dass die Dinger teuer sind und der zentrale Ansatz über echte Wärmepumpe auch ohne BAFA nicht mehr teuer sein muss.

Wer BAFA will der kann unsere Anlage günstig kriegen, wir hatten 65% Förderung vom Energieberater beim Vorgespräch gesagt bekommen, aber viele Vorgaben, die man will oder nicht und damit auch Kosten.

1800€ Wärmepumpe
1600€ Energieberater
800€ Kleinteile
300€ Montage - großteils Eigenleistung
4500€

Rund 1/3 und damit 1500€ Kosten wären zu tragen gewesen. Jetzt sind wir wegen weniger Vorschriften und Teilen bei ich meine 2500€ gelandet.
1000€ mehr, aber keine Warterei und kein blaues Wunder wie beim EV im letzten Jahr, wenn morgen einer meint "April, April".

Wir haben 2 einzelne Splitklima von Mitsubishi und die SCOP werden nicht erreicht, weil schon die COP grottig waren. Und am Ende sind wir erst drauf gekommen, als der Ölverbrauch nicht zurück gegangen ist.

Flaches Land hinterm Deich und 1200 kWh bei 2 Split Klima, aber in Teilzeit, weil das Bad auf der Nordseite liegt und das Wohnzimmer mit über 50 qm an der Südseite am Wintergarten, wo es deutlich wärmer ist. 2x 5 kW Mitsubishi. Jetzt wird noch einmal der Temp Sensor optimiert, um das Takten zu verringern und das war es dann. Ggf. wird zurück gepumpt und das Ding abgebaut, wenn die Wärmepumpe sich bewehren sollte. Die Split im Wohnzimmer bringt bei Abwesenheit eine schnelle Raumaufwärmung, dann brennt und rennt sie und liefert ab, aber im normalen Alltag bedingt.

Da gab es aber auch noch ein paar weitere Videos die diesen sehr (einzelnen) negativen Bericht revidiert haben, auch die Kommentare dazu waren sehr aufschlussreich.
Dann auch die ganze Geschichte erzählen :wink:
Da kamen diverse Dinge zusammen, vor allem die für den heizbetrieb sehr ungünstigen Panasonics, Überdimensionierung, schlechte Positionierung etc.
(2102) Endlich: Split-Klima im 8h-Betrieb mit gutem COP, ABER der Komfort... - YouTube

Wir selbst haben eine Multisplit von MHI die sehr gut läuft und den angegebenen SCOP locker erreicht, in Relation zu unserem vorherigen Gasverbrauch.

Es ist eben alles Auslegungssache (richtigen Hersteller, Leistungsklassen und Position auswählen) gepaart mit dem richtigen Nutzerverhalten.

1 „Gefällt mir“

welche Wärmepumpe? Luft-wasser nehme ich an. Welches Model hast Du?

Tja,
das mag schon sein, aber der hat immer noch keine passende Lösung und die generellen Themen bleiben, dass die Multi Split mit unterschiedlichen Raumtemperaturen unglücklich sind.
Nörmann sagte mal, seine Anlage sei etwas groß, aber zum Glück habe er immerhin nicht den Fehler Multisplit gemacht.

Jedenfalls gibt es reihenweise Videos über Multisplit Probleme und wir sind auch erst auf die Idee gekommen, das mal zu untersuchen, nachdem nach 1,5 Jahren und 1250 kWh pro Jahr keine echten Öleinsparungen zu erkennen waren.

Und Abtauen haben wir nur sehr selten, wir haben aber auch große Splitklima, die meist auf niedrigen Touren laufen, weil die Kisten nur eine Ergänzung sind.

Der Klimaspezialist, der eine 75 Mitarbeiterladen hat, warnte ausdrücklich vor Multisplit, weil das noch komplizierter sei und die meisten Leute sich nicht mehr an die Details der Beratungsgespräche erinnern könnten und lieber negative Google Rezensionen verfassten. Um dem vorzubeugen, kriegt bei dem jeder einen roten Zettel mit allen Hinweisen zu Risiken und bekannten Problemen, der so ein Ding kaufen will. Mit dem roten Zettel kann er dann die Rezension löschen lassen, aber seither hat auch keiner mehr gekauft, zumal er noch eine Multisplit aufgebaut hat, nur um zu zeigen, woe die Probleme liegen. Lieber kleiner und feiner autarke Einzelgeräte, wenn das Geld nicht reicht, dann 1 Jahr warten bis zur nächsten, aber Multisplit verkauft er nur noch in Ausnahmefällen.

Mit etwas Fantasie kann man Lösungen finden, damit die Ästhetik nicht leidet.

Ich habe ganz lange gar nicht bemerkt, dass mein Nachbarn eine LLWP hat. Er hat das Aussengerät in ein luftdurchlässiges Gehäuse gabaut und dies in Hausfarbe gestrichen. Die Leitungen, bzw die Kanäle auch in Hausfarbe gestrichen. Wiebgesagt, ist mir über Jahre gar nicht aufgefallen.

Ich glaube sogar, dass er zwei LLWP hat, die andere habe ich aber noch nicht "erspäht".

Bei meiner Mutter haben wir in etwas Abstand zum Haus immergrüne Büsche um das Aussengerät gepflanzt, damit ist dieses auch nicht sichtbar.

Einige Lösungen gehen natürlich auf Kosten der Effizienz, das sind halt Kompromisse, die man abwägen muss.

Ich persönlich finde eine Mülltonnen vor der Tür, oder an der Strasse viel, viel schlimmer als ein Aussengerät.

Oft liegt es daran, dass die Multisplits falsch ausgelegt wurden. Und dann tendiert Youtube dazu, alles zu dramatisieren, weil es nur so Klicks gibt. Die Wahrheit liegt oft deutlich mehr in der Mitte.

Multisplits sind ein Kompromiss, den man ohne Not besser vermeidet, insofern man auch an einen hohen COP interessiert ist. Aber die Dinger generell zu verteufeln, halte ich nicht für richtig. Das verunsichert nur die Leute, die eben nur für 1-2 Außengeräte Platz haben und sich fragen, ob das so Sinn macht.

Optimal laufen die Dinger dann, wenn immer alle Räume beheizt werden sollen, die an einem AG hängen. Und wenn die Leistung der Innengeräte stimmig zum Leistungsbedarf des Raumes ist. Das liegt einfach daran, dass man die Innengeräte nur in einem sehr begrenzten Bereich unterschiedlich leistungsmäßig regeln kann. Ein wenig geht über die Lüfterdrehzahl und ein wenig auch über unterschiedlich große Innengeräte. Wobei die Innengeräte oft gar nicht wirklich unterschiedlich sind, ein 5kW IG hat nicht den doppelt so großen Wärmetauscher, wie ein 2,5kW Gerät.

Wenn die Räume da stark differieren, muss der Raum mit dem geringeren Energiebedarf eben öfters mal das IG takten lassen, was an sich eigentlich überhaupt kein Problem darstellt. Es sollten aber mindestens die Hälfte der Innengeräte noch laufen, damit der Kältekreislauf effizient bleibt. Das ist zumindest eine Erfahrung, die hier schon oft geteilt wurde, dass z.B. eine 4er Multi ineffizient läuft, wenn nur ein 1 IG läuft.

Und dann kommt es auch noch stark auf die Qualität der Regelung an, da unterscheiden sich viele Hersteller. Was wir bisher so hier im Forum rausbekommen haben ist da, dass es Daikin ganz gut kann und das auch die 3er Splits von MHI ganz gut laufen.

2er Multis laufen oft recht problemlos und effizient, Schwierigkeiten sind mehr bei den 4er Splits bekannt.

Und was LWWP angeht: In einem Chalet, wo es bisher überhaupt keine Heizkörper und Verrohrung gibt, baut man nicht mal eben eine LWWP ein. Gerade da punkten die LLWP doch so richtig, weil einfach und kostengünstig zu installieren. Außerdem hat man mit diesen Geräten sehr schnell den ausgekühlten Raum wieder warm. Mit einer LWWP, die bei 35 Grad Vorlauf herumdümpelt, kann man erstmal 1 Woche einplanen, bis die Räume auf Zieltemperatur sind.

1 „Gefällt mir“

ja, da kann ich zustimmen, weil ich die Kisten nicht kenne.

Ich kenne nur Mitsubishi und Panasonic Multisplit, die eben ihre Probleme dann haben, wenn die Bewohner glauben, dass sei ein Heizkörper und damit kann man aufdrehen und zudrehen wie man mag.

Ich war bei der Rückrüstund und Umbau einer ich meine Panasonic Multisplit dabei, die auf Single Split umgebaut wurde, also genauer 3 Single Split. War schon eine große Aktion, bis das Gas in der Kiste war , dann das auftrennen und vorsichtige "umlegen der Leitungen", alles am Ende ein großer Akt.
Zwischendrin noch ein von Zweifeln geplagter Eigentümer, der dann meinte, statt 3 Anlagen es doch noch mit einer 2er Multisplitkonfiguration zu testen, bis wir halt sagten, dass er dann andere bräuchte, die ihm beim Trennen helfen würden. Jetzt oder nie, aber kein 2. Mal die gleiche Kiste mit all den Schritten.
Er hat dann 2 Außengeräte geordert und es lief auf Splitklima hinaus und damit ist er bzw. die Familie auch gut zufrieden.

Multisplit ist halt risikobehaftet und es müssen viele Details passen und zukünftig vom Besitzer eingehalten werden, sonst rappelt es so oder so.

1 „Gefällt mir“

Stimme voll zu, sicher ist es besser Single-Splits zu verbauen, wenn es geht. Aber bei vielen Leuten (uns eingeschlossen) wäre einfach kein Platz für 5 Außengeräte, sondern nur für 2. Deshalb lieber eine Multisplit (wenn man sich der Sonderheiten bewusst ist, die @win angesprochen hat), als gar nichts :wink: .

Ebenso bei vielen kleinen Räumen, die ähnlich beheizt werden, kann meiner Meinung nach eine Multisplit die bis 180W runtermoduliert ihre Stärken ausspielen, 3 Single Splits würden hier in der Übergangszeit sehr viel mehr Takten und zu einem schlechten SCOP führen.

Bis Du sicher, das 180 W weit runter ist ?

Da kommen sogar unsere beiden 5400W Mitsubishi weiter runter

Und ich dachte, die seien schon schlecht. Die kleinen Mitsubishi beim Kumpel mit ich meine 3000 W gehen unter 90W und die ganz kleine mit so 2000 W auf unter 50 W.

Das Dumme bei Multisplit ist nur, dass die Masse der Kunden draufzahlen, weil sie nicht wissen, was sie da kaufen und wie viele Einflussfaktoren es gibt.

Bei 5 Außengeräte hört halt der Spaß auch, außer die sind an einer Wand, die eh nicht genutzt wird. Das nervigste ist halt die kalte Luft im Vorbeigehen zur Mülltonne, die andere steht sozusagen im letzten Eck.
Jetzt kommen Luft Wasser Wärmepumpe dazu, die aber keine mit der Luft treffen kann , nur den Mähroboter. Die 1. Splitklima mussten wir auch wegen der Thematik am Ende 1x versetzen, was ein großer Akt war. Hat aber Dank Profi Hilfe am Ende geklappt, dauerte aber 1 Tag. vom Boden auf 180 cm hoch war allein zäh, denn der Helfer stand im Stau und kam erst 3h Später, da hab ich das Außengerät alleine hoch auf den Wandsockel gewuchtet und dann geschoben.

Für eine Multisplit ist das schon recht tief. Du musst da auch bedenken, dass die vielleicht 800-1000 Watt Heizleistung sich auf 3 Räume verteilen. Das würde einer Single-Split entsprechen, die bis 60 W runtermoduliert. Genau genommen wäre so eine Single-Split aber viel ineffizienter, weil von den 60 W schon 30 W für Elektronik und Lüfter draufgehen, also nur 30W für den Verdichter bleiben. Insofern ist das gar nicht so wünschenswert, dass die Anlagen zu weit runter modulieren, weil dann die Effizienz wieder stärker abfällt.

Bei Single-Split is die unterste Modulation heute typisch im Bereich zwischen 90-200 Watt.

Wenn das bei dir so umsetzbar war mit Single-Splits, ist das sicher die beste Lösung. Gerade auch dann, wenn man bedarfsweise heizen will.

nein, wir haben bei 2 gestoppt.

Zu Deinem Hinweis 20 Watt Electronik Verbrauch:

4 W hat 1 Mitsubishi Standby

8 W x 9 = 72 kWh für nix ist echt hoch

Wo hast du das her? Ich schrieb:

Ja, sobald die Geräte WLAN haben, ist das typisch, teils sogar noch bis 9W. Unsere MHI braucht 2,5W, die Daikin 1W, beide ohne WLAN. Wobei wir die Geräte alle komplett abschalten, wenn sie länger als 1 Woche nicht gebraucht werden. In der Regel also ab Mai aus bis mal eine Hitzewelle. Im letzten Sommer brauchten wir nur zweimal über 1-2 Wochen kühlen, in der restlichen Zeit war die komplett aus.