Das muss jeder selber wissen, was er tut.
Die Masse klagt bei Multi Split, seh auch nicht, ob Du welche hast.
Ich sage nur, dass die Dinger teuer sind und der zentrale Ansatz über echte Wärmepumpe auch ohne BAFA nicht mehr teuer sein muss.
Wer BAFA will der kann unsere Anlage günstig kriegen, wir hatten 65% Förderung vom Energieberater beim Vorgespräch gesagt bekommen, aber viele Vorgaben, die man will oder nicht und damit auch Kosten.
1800€ Wärmepumpe
1600€ Energieberater
800€ Kleinteile
300€ Montage - großteils Eigenleistung
4500€
Rund 1/3 und damit 1500€ Kosten wären zu tragen gewesen. Jetzt sind wir wegen weniger Vorschriften und Teilen bei ich meine 2500€ gelandet.
1000€ mehr, aber keine Warterei und kein blaues Wunder wie beim EV im letzten Jahr, wenn morgen einer meint "April, April".
Wir haben 2 einzelne Splitklima von Mitsubishi und die SCOP werden nicht erreicht, weil schon die COP grottig waren. Und am Ende sind wir erst drauf gekommen, als der Ölverbrauch nicht zurück gegangen ist.
Flaches Land hinterm Deich und 1200 kWh bei 2 Split Klima, aber in Teilzeit, weil das Bad auf der Nordseite liegt und das Wohnzimmer mit über 50 qm an der Südseite am Wintergarten, wo es deutlich wärmer ist. 2x 5 kW Mitsubishi. Jetzt wird noch einmal der Temp Sensor optimiert, um das Takten zu verringern und das war es dann. Ggf. wird zurück gepumpt und das Ding abgebaut, wenn die Wärmepumpe sich bewehren sollte. Die Split im Wohnzimmer bringt bei Abwesenheit eine schnelle Raumaufwärmung, dann brennt und rennt sie und liefert ab, aber im normalen Alltag bedingt.