Von Multisplit lass mal lieber die Finger , falls Du ein einzelnes Raumklima haben willst.
Die taugen höchstens was, wenn Du alle Räume mit einer Heizlast fährst, aber nicht mit
- Raum aus
- Raum 18°C
- Raum 22°C
Das macht haufenweise Probleme, hat schon der Kanal PV&E im Video gezeigt, der vom Meisterbetrieb mehrere Geräte mit ich meine in Summe 5 Inneneinheiten verbauen ließ für fast 10000€ und am Ende die COP nicht kriegte, also bei 2 herum und drunter dümpelte. Ob er die Zahlen in dem Video nennt, weiß ich nicht, aber in früheren Videos schon, denn er hat die Anlagen schon 3 oder 4 Jahre.
Heizen mit der Klimaanlage: Denkfehler und Praxiserfahrungen
Multisplit ist das letzte, was man braucht.
Schau Dir mal anstelle dessen günstige Wärmepumpen an. Da fährst Du am Ende fix günstiger mit. Wir haben 10 kW für 1800€ gekauft und diese WP wird seit Jahren schon in Norwegen Trondheim und Polen eingesetzt, wo es kälter als in Deutschland ist.
Mag auch gut zu Tirol her passen, was die Wintertemperaturen angeht.
Die Wärmepumpe wird BAFA gefördert und von 5 deutschen Anbietern verkauft, die die alle auf ihren Namen in Deutschland haben listen lassen auf der BAFA Seite - kommen aber alle aus China und einer Fabrik bei Macao.
Wenn Du meinst, Du hättest eh schon eine Holz oder Ölheizung, dann geht das super in Kombination, denn wir haben noch Ölbrennwert. Bei unter -3°C schalten wir die Wärmepumpe aus und lassen die Ölheizung arbeiten, weil wir 1. das Öl im Tank noch haben und 2. die Effizienz da schlechter wird (COP 3)
Die Wärmepumpe pumpt das Wasser in den Rücklauf des Ölbrennwertkessels und von da geht es in den Heizraumverteiler. Gute und günstige Übergangslösung mit 10 kW - wir bräuchten aktuell so 12 kW, aber den Rest macht die Ölheizung oder der Kamin.
Wenn Du die Kosten für 2x Mitsubishi bis zum Ende rechnest, dann endest Du selbst bei DIY mit Quick Connect bei rund 2300€ mit Halterungen und allem, was man braucht, in der 5 kW Klasse. Die kleineren sind dann je 100€ günstiger.
Von daher würden wir das nicht wieder so bauen, weil wir die Effiziienz nicht sehen, die Mitsubishi soll SCOP 4,3 haben und bringt keine 2,5 bis 3, denn wer 1200 kWh verheizt, der sollte auch 5000 kWh Ertrag bekommen.
Diese 5000 kWh Wärme müssen mir ja eine Öleinsparung bringen, nur hat die Ölheizung bei vergleichbaren Heizperioden das bei weitem nicht eingespart. Wir sprechen von 550 L Öl, haben aber nur 250 L Einsparungen gesehen.
Bei 90% Effizienz von Ölbrennwert (also Öl bis Warmwasser im Kessel) sind das