ich bin gerade dabei meine “Partygarage” umzubauen (u.a. Dach dämmen, Rest ist bereits) um anschließen eine Klimaanlage zum heizen einzubauen.
Als Gerät habe ich mich in die Gree GWH24AVEXF-K6DNA1A AIRY verguckt. Diese hat gute Werte, ist recht günstig zu bekommen und hat auch eine lokale Anbindung an Home Assistant.
Jedoch finde ich recht wenig dazu im Netz an Erfahrungen. Ist Gree so außergewöhnlich und man sollte eher nach etwas anderen Ausschau halten?
Gree GWH24AVEXF-K6DNA1A AIRY
Kühlleistung: 7,1kW (1,0-8,9kW)
Heizleistung: 7,8kW (1,5-9,5kW)
SEER: 8,5
SCOP: 4,6
Zur Garage:
Diese hat ca. 60qm und hat 50/50 geteilt eine Deckenhöhe von 2,5m/3,5m.
Die Wände sind entweder Innenwände oder gedämmt (meine 150mm). Decke wird 180mm Dämmung bekommen.
Aktuell heizen wir die Garage bei feiern oder längeren Arbeiten mit einem 13,6kW Pelletofen. Nach der Aufheizphase lässt sich dieser nicht weit genug runter regulieren so das es unangenehm warm wird.
Die Klimaanlage ist vermutlich viel zu stark, das ist gewollt damit auch von 2° Raumtemperatur mal halbwegs schnell auf eine Wohlfühtemperatur geheizt werden kann.
Nun muss ich mein Homeoffice-Büro dort einrichten (nichts wildes, 2x Monitor, Maus, Tastatur und Dockingstation).
Bei Heizung mit der Klimaanlage überlege ich noch ob ich nicht grundsätzlich eine gewisse Temperatur in der Garage halten möchte, vorausgesetzt es ist genug PV-Strom verfügbar (30kWp mit 28kWh Akku).
Was haltet ihr von dem Setup (vor allen wegen Oversizing) und den Ideen?
Die 7kW Gree moduliert nicht sonderlich weit runter und Gree ist dafür bekannt, dass die nicht sonderlich gut runter regelt. Die powert also oft recht stark rein und taktet dann. Um mal ein paar Stunden dort zu feiern, ist das kein Problem. Wenn du da aber den ganzen Tag im Homeoffice sitzt und das regelmäßig, könnte das ungünstig sein.
Gree selber ist einer der großen chinesischen Hersteller für Split-Klimas. Das ist eine solide Firma und nicht nur irgendein bedeutungsloses Label.
Kannst mal hier im Forum nach Gree suchen, da gabs schon ein paar Threads zu.
Was wäre, wenn Du anstatt einer Riesenanlage zwei kleinere nimmst, die in unterschiedlichen Bereichen der Garage reinpusten. Wärmeverteilung wäre besser. Wenn es nach dem ersten Aufheizen warm genug ist, kannst Du eine ausschalten und dann mit der anderen kleineren Anlage die Temperatur gleichmäßiger halten als mit einer großen, die dann dauernd taktet.
Decke ist zu 50% drüber bewohnt, die anderen 50% werden jetzt Zwischensparrendämmung.
An den Boden habe ich tatsächlich gar nicht gedacht. Ein Teil davon ist unterkellert (unbeheizt), ein Teil hat drunter noch einen alten Güllekeller/Spaltenboden und der Rest ist Erdreich.
Wenn ich das mit anderen Klimaanlagen (Daikin, Mitsubishi) mit nochmals weniger Leistung vergleiche sind die min. Angaben aber doch recht nah dran. Sind die Unterschiede dann eher in der Praxis?
An die markierte Position soll das Innengerät, Leitungsweg dann nach rechts weg.
P.S. das alte Stallfenster rechts wird auch noch ausgetauscht.
Da sträubt sich noch ein wenig mein innerer Schweinehund. Leitungsverlegung bei Multisplit ist recht unschön wegen dem Stahlträger in der Mitte, wenn man es weiß sieht man es auf dem Foto. Da kommt man nur drunter vorbei und das ist beidseits schon mit Kabelkanälen verbaut.
Und zwei Außengeräte ist auch etwas unschön, vor allem weil ich im OG noch weitere Anlagen haben möchte. Nicht das die eine Hausseite aussieht wie ein Hotel im “Süden” mit etlichen Außengeräten.
Und noch ein Hinweis:
Gerade mal nachgeschaut, wirkliche 2°C sind es dort nie. Anbei die Temperaturverläufe wo es mal eine Feier (vom 17.-18. reingefeiert und ab Mittags wieder weiter) gab. Die durchschnittliche Innentemperatur war 12°C während die Außentemperatur zwischen 0°C-5°C pendelte.
Es soll wohl vor allem an der eher schlechten Regelung liegen, die voll reinballert und dann weit weg von der unteren Modulationsgrenze abschaltet.
Nochmal die Frage, ob die Wände Innendämmung oder Außendämmung haben. Grundsätzlich hängt beim schnellen Aufheizen viel davon ab, wie viel massive Masse du im Innenraum hast, der Wärme schluckt. Innendämmung ist fürs schnelle Aufheizen optimal.
Der ungedämmte Boden wird natürlich auch viel schlucken.
2 Geräte (Single-Split) mit 3,5kW fände ich auch attraktiv, zumal die deutlich billiger sein dürften, als eine 7kW. Neben Leistung gehts auch um gute Wärmeverteilung.
Sorry, bei der obigen Antwort ganz vergessen. Es handelt sich leider um eine Außendämmung.
Bestimmt. Durch den Vinylboden erscheint der zumindest nie zu kalt. Das kennt man ja sonst von anderen Böden manchmal.
Also die Anlage liegt aktuell bei knapp unter 1500€ (nur Innen- + Außengerät).
Was wäre denn z.B. für ein kleineres Single-Split zu empfehlen welche besser Performen als die Gree?
Mit diesen Daikin Anlagen gibts hier im Forum noch die meisten Erfahrungen. Es gibt aber auch zahlreiche preisgünstige Chinaanlagen von TCL/Hantech oder Midea. Auch LG, Samsung. Aber wie gut die laufen, weiß ich nicht und die Aussagen sind teils widersprüchlich.
Ich hab den Verdacht, daß heizen mit 2kW schon ausreichen dürfte? - Dazu hast vermutlich am nächsten Morgen noch Restwärme in den Wänden, man startet also nich bei Null. Mach nen Heizlüftertest. Reicht das?
Ich habe nun die Daikin FTXM35A bestellt. Wenn es mit der Heizleistung nicht ausreichen sollte wird entweder mit dem Pelletofen “angeheizt” oder perspektivisch noch, wie mehrfach vorgeschlagen, noch eine weitere Klimaanlage installiert.
Nun noch eine Frage zur Installation. Der Kabelkanal wird ca. 2,5m lang sein. Reicht es aus einen 100er Kanal zu verwenden und dann die Kondensatleitung dort mit Gefälle zu verlegen oder sollte der Kanal dafür noch größer sein?