Man kann Gree Airy Split-Geräte zwischen 600 und 700 Euro kaufen. Ich vergleiche es mit einem Daikin, das ich für 450 Euro gekauft habe. Ich habe auch noch ein Daikin-Gerät mit 3,5 kW, das moderner ist. Dieses kostete 850 Euro.
Gree Airy: GWH09AVCXB-K6DNA1B + GWH09AVCXB-K6DNA1B
Daikin: DAIKIN ATXC25D/ARXC25D und der DAIKIN ATXD35A/ARXD35A.
Effizienz:
Effizienz ist wichtig, und der Gree Airy hat einen sehr hohen SEER-Wert von 9 und einen SCOP-Wert von 4,6. Der günstige Daikin hat einen SEER-Wert von 6,84 und einen SCOP-Wert von 4,45. Der teurere Daikin mit 3,5 kW hat einen SCOP-Wert von 5,1 und einen SEER-Wert von 8,5.
Qualität:
Die Geräte, die ich habe, sind neu, daher kann ich wenig über ihre Lebensdauer sagen.
Das günstigere Daikin-Gerät hat jedoch bereits Probleme. Es macht ein zischendes und rauschendes Geräusch. Es gibt kein Gasleck, daher habe ich keine Ahnung, woran es liegt. Außerdem machte es anfangs sehr laute Geräusche, aber das lag an einem Dichtungsstück, das am Ventilator der Inneneinheit bewegte. Ich konnte dieses Stück wegschneiden und damit das Problem beheben.
Das günstigere Daikin-Gerät kühlt auch ohne ende (nicht beim Heizen getestet), bis man es ausschaltet. Möglicherweise liegt also ein Problem mit dem Temperatursensor vor, aber ein anderer Nutzer dieses Forums hat genau das gleiche Problem mit dem gleichen Daikin-Gerät.
Es ist auch schade, dass das günstige Daikin-Gerät nur nach unten und oben blasen kann. Nach links/rechts ist bei diesem Daikin-Gerät nicht möglich.
Integration in Home Assistant:
Das teurere Daikin funktioniert OK mit dem nicht so teuren Faikin-Esphome-Modul. Es zeigt interessante Statistiken an, wie beispielsweise die Temperatur der Flüssigkeit in den Leitungen. Allerdings muss man oft mehrere Befehle senden, damit das Daikin reagiert. Das günstigere Daikin-Modell verfügt ebenfalls über ein Faikin-Modul, funktioniert jedoch noch schlechter. Es aktualisiert die Temperatur in Home Assistant erst, wenn Sie das Faikin-Modul neu starten. Er reagiert zwar auf Befehle, braucht aber manchmal mehrere Wiederholungen.
Die Gree-Integration für Home Assistant funktioniert bisher ohne Probleme. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden auf dem neuesten Stand gehalten und es reagiert sofort auf Befehle. Die Integration von Gree erforderte zunächst eine Verbindung mit der Gree+ App, die keine Verbindung mit einem VPN zulässt. Danach funktioniert es jedoch lokal, ohne Internetverbindung. Leider kann man die Selbstreinigungsfunktion nicht über Home Assistant aktivieren. Dies muss mit der Fernbedienung erfolgen.
Hier ein paar Bilder von Home Assistant:
Gree:
Billige Daikin (Nur die Bedienung funktioniert, und Home Assistant zeigt an, in welchem Modus er sich befindet und ob er ein- oder ausgeschaltet ist. Die anderen Informationen funktionieren nicht):
Teuere Daikin:
Sonstiges:
Die Daikin-Geräte sind sehr industriell aus. Der Gree Airy sieht sehr schön aus.
Leider kann ich noch keine Ergebnisse zum Stromverbrauch mitteilen, da ich keinen Zähler dafür habe. Und Gree zeigt diese Werte nicht an. Das wird hoffentlich im Winter beim Heizen nachgeholt.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit Gree. Das Gerät hat auch einen kleinen Bildschirm, der die Temperatur anzeigt, aber auch viele Fehlermeldungen anzeigen kann, was sehr nützlich sein kann. Die geringe Menge an R32 oder gerade zu viel davon, oder dass der Motor ein Problem hat, oder gerade der Kompressor. Sehr praktisch, um eventuelle Probleme zu beheben. Diese Codes sind alle in der Bedienungsanleitung aufgeführt. Ich werde in Zukunft kein Daikin mehr kaufen. Aber wieder Gree. Allerdings werde ich dann auch die neuesten Generationen kaufen. Gree hat glaub ich in der Vergangenheit auch viel Mist gebaut, wenn ich mich ein wenig im Internet umschaue...