Gree Airy Review (und vergleich mit 2 daikins)

Man kann Gree Airy Split-Geräte zwischen 600 und 700 Euro kaufen. Ich vergleiche es mit einem Daikin, das ich für 450 Euro gekauft habe. Ich habe auch noch ein Daikin-Gerät mit 3,5 kW, das moderner ist. Dieses kostete 850 Euro.
Gree Airy: GWH09AVCXB-K6DNA1B + GWH09AVCXB-K6DNA1B

Daikin: DAIKIN ATXC25D/ARXC25D und der DAIKIN ATXD35A/ARXD35A.

Effizienz:

Effizienz ist wichtig, und der Gree Airy hat einen sehr hohen SEER-Wert von 9 und einen SCOP-Wert von 4,6. Der günstige Daikin hat einen SEER-Wert von 6,84 und einen SCOP-Wert von 4,45. Der teurere Daikin mit 3,5 kW hat einen SCOP-Wert von 5,1 und einen SEER-Wert von 8,5.

Qualität:
Die Geräte, die ich habe, sind neu, daher kann ich wenig über ihre Lebensdauer sagen.
Das günstigere Daikin-Gerät hat jedoch bereits Probleme. Es macht ein zischendes und rauschendes Geräusch. Es gibt kein Gasleck, daher habe ich keine Ahnung, woran es liegt. Außerdem machte es anfangs sehr laute Geräusche, aber das lag an einem Dichtungsstück, das am Ventilator der Inneneinheit bewegte. Ich konnte dieses Stück wegschneiden und damit das Problem beheben.
Das günstigere Daikin-Gerät kühlt auch ohne ende (nicht beim Heizen getestet), bis man es ausschaltet. Möglicherweise liegt also ein Problem mit dem Temperatursensor vor, aber ein anderer Nutzer dieses Forums hat genau das gleiche Problem mit dem gleichen Daikin-Gerät.
Es ist auch schade, dass das günstige Daikin-Gerät nur nach unten und oben blasen kann. Nach links/rechts ist bei diesem Daikin-Gerät nicht möglich.

Integration in Home Assistant:
Das teurere Daikin funktioniert OK mit dem nicht so teuren Faikin-Esphome-Modul. Es zeigt interessante Statistiken an, wie beispielsweise die Temperatur der Flüssigkeit in den Leitungen. Allerdings muss man oft mehrere Befehle senden, damit das Daikin reagiert. Das günstigere Daikin-Modell verfügt ebenfalls über ein Faikin-Modul, funktioniert jedoch noch schlechter. Es aktualisiert die Temperatur in Home Assistant erst, wenn Sie das Faikin-Modul neu starten. Er reagiert zwar auf Befehle, braucht aber manchmal mehrere Wiederholungen.

Die Gree-Integration für Home Assistant funktioniert bisher ohne Probleme. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden auf dem neuesten Stand gehalten und es reagiert sofort auf Befehle. Die Integration von Gree erforderte zunächst eine Verbindung mit der Gree+ App, die keine Verbindung mit einem VPN zulässt. Danach funktioniert es jedoch lokal, ohne Internetverbindung. Leider kann man die Selbstreinigungsfunktion nicht über Home Assistant aktivieren. Dies muss mit der Fernbedienung erfolgen.
Hier ein paar Bilder von Home Assistant:
Gree:

Billige Daikin (Nur die Bedienung funktioniert, und Home Assistant zeigt an, in welchem Modus er sich befindet und ob er ein- oder ausgeschaltet ist. Die anderen Informationen funktionieren nicht):

Teuere Daikin:

Sonstiges:
Die Daikin-Geräte sind sehr industriell aus. Der Gree Airy sieht sehr schön aus.

Leider kann ich noch keine Ergebnisse zum Stromverbrauch mitteilen, da ich keinen Zähler dafür habe. Und Gree zeigt diese Werte nicht an. Das wird hoffentlich im Winter beim Heizen nachgeholt.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit Gree. Das Gerät hat auch einen kleinen Bildschirm, der die Temperatur anzeigt, aber auch viele Fehlermeldungen anzeigen kann, was sehr nützlich sein kann. Die geringe Menge an R32 oder gerade zu viel davon, oder dass der Motor ein Problem hat, oder gerade der Kompressor. Sehr praktisch, um eventuelle Probleme zu beheben. Diese Codes sind alle in der Bedienungsanleitung aufgeführt. Ich werde in Zukunft kein Daikin mehr kaufen. Aber wieder Gree. Allerdings werde ich dann auch die neuesten Generationen kaufen. Gree hat glaub ich in der Vergangenheit auch viel Mist gebaut, wenn ich mich ein wenig im Internet umschaue...

2 „Gefällt mir“

Interessant wird es, wie gut die im Heizbetrieb arbeitet. Gut kühlen können fast alle, aber beim Heizen gibt es große Unterschiede. Bin gespannt auf deinen Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Update: Die Gree-Integration funktioniert schlecht, wenn Sie das Internet für das Gerät blockieren. Sie können dann einen Projekt mit der name: Gree Dummy TLS Server in Ihrem lokalen Netzwerk betreiben, wodurch alles wieder einwandfrei funktioniert, ohne dass die Gree-Klimaanlage mit chinesischen Servern (und das gesamte Internet) kommunizieren muss.

@win wie sol ich das gerät testen um das verbrauch zu sehen? Habe ein watt-meter jetzt angeschlossen.

Einfach mal den Heizbetrieb beobachten, mit welcher Leistung die startet und wie weit die herunter moduliert, bis sie anfängt zu takten. Optimal wäre, wenn das Leistungsmessgerät minütlich loggen würde. Dann kann man sich die Kurve gut anschauen und das Verhalten verstehen lernen.

Bei solchen Tests dann auch aufschreiben, welche Außentemperatur und welche Ziel-Innentemperatur gewählt wurde.

@borgqueenx welche Integration verwendest du für Daikin?

Ich nutze die offizielle Daikin Onecta Integration, und die funktioniert einwandfrei.

Gegenüber Midea und TCL fehlen diverse Sonderfunktionen, Powerful, Eco, usw.. dafür gibt es via Onecta extrem viel Diagnosedaten, konstante Messung Outdoor/indoor temps und sogar Stromverbrauch getrennt nach heizen und kühlen.

MQTT. Mit der Faikin-esphome-module.
Onecta funktioniert nür mit internet. Das ist einfach doof. Und das wird bei der billige daikin auch kein datei geben.

Der DAIKIN ATXD35A/ARXD35A verbraucht bei starten ein peak von 450-550w für ~30 sekunden oder so. Dar nach durchschnittlich 170w. Hatt unser große gedämtte raum von ~50m2 schnell 2 grad wärmer gemacht. Ich wird später temperatur+verbrauch Statistiken zeigen. erst mal kalter wirden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei welchen Einstellungen und welchen Temperaturen braucht die Daikin soviel?

Habe auch so eine Daikin aber habe dort noch nie solch hohe Werte gesehen.

Ist 170 W viel? Ich fand es sehr wenig für einen großen Raum. Aber die Außentemperatur war natürlich mild. Wir haben gestern zum ersten Mal unser günstigeres Daikin-Gerät für das Schlafzimmer (23m2) verwendet(DAIKIN ATXC25D/ARXC25D), hier lagen die Werte bei durchschnittlich 850 W Verbrauch. Stand automatisch. von 17.4 grad bis 21.5. Das Schlafzimmer mit dem Gree musste noch nicht beheizt werden. Ich habe dies nicht direkt an der Klimaanlage gemessen, sondern am Gesamtverbrauch des Hauses. Ich hoffe, dass es sich um einen Fehler handelt.

Was uns aufgefallen ist, ist, dass das störende Geräusch, das wir beim Kühlen wahrnehmen, beim Heizen nicht mehr auftritt.

Ich meinte die Leistung von 450-550W.

Das er soviel zieht habe ich noch nie gesehen.

Zu den Einstellungen hast du nichts geschrieben?

Bedarfssteuerung an ja/nein? Wieviel %? Welche Solltemperatur bei welcher Außentemperatur?

Das ist doch nicht viel. Die Anlage kann bis vielleicht 1200 W. Und zum Hochheizen kann die auch jetzt schon problemlos mit der Leistung hoch gehen, obwohl der Wärmebedarf noch nicht sehr hoch ist.

das war nür am anfang. Wenn es startet. für 30 sek. oder so.

Heute hatt der gree gut funktioniert. Es war weniger dann 18 grad im einer kleine ~20m2 zimmer, und es hatt geheitzt bis 20. Swischen 350 und 500w verbraucht. Peak am anfang war höher.

Wie kalt war es denn draußen?

13.8 grad.

Da ist der COP der Anlage ja noch sehr hoch, vielleicht so bei 8. Und der Wärmebedarf ist noch recht gering. Bei einem 20m² Raum wirst du da keine 400W durchgängig an Strom brauchen, maximal 150 Watt, selbst bei ungedämmten Häusern.

Es war auch dumm, dass nachts die Gree Heizung ansprang und der Ventilator auf hoher Stufe lief (automatische Einstellung), obwohl es nur 3 Grad wärmer werden musste.
Hoffentlich wird es noch besser. Das Seltsame ist, dass das günstige Daikin-Gerät auch viel Strom verbraucht. Durchschnittlich 850 W Verbrauch. Hoffentlich gibt es im Winter genauere und längere Tests.
Auch wenn die ganze Nacht nur 1,3 kWh für den raum verbraucht wurden, ist dieser Wert bei kälteren Temperaturen wahrscheinlich noch viel höher. Dennoch kostet uns das nur etwa 35 Cent für eine Nacht.

1 „Gefällt mir“

Diese kurzen Tests sagen fast gar nichts. Erst wenn man einen Raum längere Zeit auf einer Temperatur hält, kann man Aussagen machen.

Die Ergebnisse einer kälteren Nacht bei 8 Stunden Nutzung.

Leider geht das Gerät nur ein- und aus. Es lässt sich nicht modulieren. Ich habe online gelesen, dass es eine „Power Safe”-Funktion gibt, aber diese fehlt. Auch die „KI”-Funktion bezweifle ich. Ob das Gerät sparsam ist, kann ich schwer beurteilen, da ich nur wenige andere Geräte kenne.
Das Gerät musste die ganze Nacht über nicht abtauen und läuft einfach weiter. Ich glaube, ich habe nur einmal einen Abtauzyklus mit dem Airy erlebt, der etwa 1 bis maximal 2 Minuten dauerte.
Die Möglichkeit, einen externen Temperatursensor zu verwenden, ist wirklich cool, und er funktioniert im Gegensatz zu den Daikin Faikin esp32-Modulen perfekt in Home Assistant. (solange Sie die DNS-Server blockieren und einen Dummy-Server laufen haben)

Eingestellte Temperatur: 20 Grad.
Verbrauch uber 8 stunden: 3,4kwh. (0,85 euro)
Außentemperatur: ~3 grad.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was das konkrete Problem ist, aber bei mir funktioniert das mit den Faikin-Modulen und BLE-Sensoren eigentlich zufriedenstellend (Insgesamt 10 Anlagen aktuell im Betrieb)
Man muss es halt eher etwas anders als gedacht einsetzen um den eigentlichen Sinn des externen Sensors wirklich zu nutzen.

Wenn genug Heizlast vorhanden ist und die Anlagen nicht takten, laufen sie bei mir im Standartmodus wie die Anlage out of the box auch laufen würde.
Und der externe Sensor wird ignoriert.
Das funktioniert generell doch ganz gut.
Die Perferas in meinem Falle modulieren alle schön auf 130-150 Watt runter.

(Man könnte den Sensor statt über Faikin auch anderweitig in Home-Assistant nutzen um Zieltemperatur X an Stelle Y zu erreichen. Das geht auch, erfordert ein bisschen Aufwand)

Wenn die Anlage zu takten beginnt hab ich ne Automation in Home-Assistant die das selbstständig erkennt, den Faikin-Automode aktiviert, dann auf den externen Sensor wechselt mit einer 0,5°C Hysterese. Heatover hab ich -3, Demand auf 40%

Dann läuft die Anlage mit längeren Taktpausen bei 150-160 Watt und taktet nie unnötig 5x pro Stunde und regelt auch nicht unnötig hoch. So bleibt man immer in nem Effizienten Bereich.

Und die Automation geht auch umgekehrt, dass bei mehr Heizlast der Auto-Mode wieder deaktiviert wird.

Hab 7 Perferas hier laufen, funktioniert an allen Anlagen problemlos.

Man muss halt ne passende Automation dafür bauen.
Aber wenn man das 1x gemacht hat kann man das copy-paste ja für alle anderen Anlagen übernehmen.

Aber klar. Wenn du 300 Watt oder mehr Heizlast im Raum hast.
Und Zieltemperatur 20°C wirklich direkt da erreichen willst wo der Sensor ist.
Und nicht die 20°C am Innengerät haben willst. Dann muss man immer etwas basteln weil es halt kein Sensor ist der den Sensor im Innengerät ersetzt.

Wenn man die Daten aber im Home-Assistant hat gibts da mit der Demand-Control aber ja ne super Möglichkeit das taktfrei und schön modulierend hinzubekommen.
Aber es braucht halt 1x Arbeit das alles einzurichten.

Aber da gibts ja so viele Möglichkeiten, da kann man sich ja wirklich alles bauen und ich denke das wird sich was Effizienz angeht langfristig auch lohnen da wert drauf zu legen.

Wobei du mit den Daikin-Geräten mit denen du vergleichst jetzt im Winter wahrscheinlich das Problem hast… dass die laut Forum was Abtauvorgänge angeht wohl kritisch sind.

P.S - Warte, bei mir klingelt glaube ich jetzt was.

Ich glaube die Probleme die du mit Faikin hast… da hattest du auch im ESP32-Thread geschrieben oder? Das war am Ende ein Grund, warum ich die ATXC nicht genommen habe.
Aber das scheint ja nicht unbedingt ein Problem von Faikin zu sein.
Sondern, dass sich das Innengerät nicht mit Faikin verträgt.
Das sind glaube ich vor allem die neueren Modelljahre, oder?
Ich hatte das Modell am Ende nicht genommen sondern für alle Räume Perferas weil das Vorgängermodell wo das Problem nicht existiert nicht mehr lieferbar war.

1 „Gefällt mir“