Gobelpower : Fragt ESS or LSEV?

Hallo ich stehe grad u.a. mit Gobelpower in Kontakt die fragen mich, ob ich lieber ESS oder LSEV haben will... zu LSEV gibt die Suche hier im Forum nichts her ...
kann mir jemand den Unterschied erklären?

Google kaputt ? :wink:
LSEV = Low Speed Electric Vehicle = kleine E-Fahrzeuge
ESS = Speichersystem

Die Anforderung von LSEV sind höher, da die kurzzeitig hohe Ströme ziehen, daher sind die auch teurer. Speichersyteme ziehen eher über längeren Zeitraum gleichmäßig Strom. Ob das den Aufpreis wert ist ?

Zusätzlich macht Gobelpower noch ein Matching auf die Kapazität bei den LSEV, kostet ca. 5€ Aufpreis pro Stück.

Das findest du alles auf der Gobelpower Webseite.

Herzliche Grüße

Hab die LSEV genommen, für 5€ mehr machted Cells lohnt sich auf jeden Fall.

Ich stehe gerade auch mit Shelly in Kontakt wegen einer Bestellung. Sie hat mir folgendes geschrieben:

ESS has matched voltage and IR, LSEV has matched capacity, voltage and IR. (Übersetzung: ESS hat zusammenpassende Spannung und Innenwiederstand. LSEV hat zusätzlich noch zusammenpassende Kapazität).

Die lassen sich also das Testen der Kapazität bezahlen, was ich grundsätzlich ok finde, da der Kapazitätstest ja deutlich aufwendiger ist, als die anderen Tests. Bei den 36 Zellen, die ich bestellen möchte, sind das insgesamt ca. 200€ Mehrkosten. Wie ist eure Einschätzung? Ist das matchen der Kapazität 200 Wert, oder soll ich darauf spekulieren, dass die Zellen auch ohne matching gut zusammenpassen?

Ich stehe gerade auch mit Shelly in Kontakt wegen einer Bestellung. Sie hat mir folgendes geschrieben:

ESS has matched voltage and IR, LSEV has matched capacity, voltage and IR. (Übersetzung: ESS hat zusammenpassende Spannung und Innenwiederstand. LSEV hat zusätzlich noch zusammenpassende Kapazität).

Die lassen sich also das Testen der Kapazität bezahlen, was ich grundsätzlich ok finde, da der Kapazitätstest ja deutlich aufwendiger ist, als die anderen Tests. Bei den 36 Zellen, die ich bestellen möchte, sind das insgesamt ca. 200€ Mehrkosten. Wie ist eure Einschätzung? Ist das matchen der Kapazität 200 Wert, oder soll ich darauf spekulieren, dass die Zellen auch ohne matching gut zusammenpassen?
siehe zwei Kommentare weiter oben

Beim matchen der Kapazität werden vermutlich auch Zellen aussortiert, die nicht zu dem bestellten Set passen oder ggf. weniger als die 280Ah haben.
Die werden dann als ESS verkauft...

Herzliche Grüße

Hier eine ausführliche Info von Gobal:

"In unserem System, gibt es Grad HSEV>LSEV>ESS.
Grade HSEV sind die beste Qualität Zellen, die in EVE offiziellen Shop verkauft werden. HSEV-Zellen haben eine strenge Norm, so dass der Preis ziemlich hoch ist.
EVE verkauft ESS-Zellen an Händler wie Gobel Power. Diese Zellen sind die zweitbeste Qualität, die man auf dem Markt bekommen kann.
Gobel Power führt einige Tests durch und gruppiert besser passende Zellen [Spannung / Kapazität] zusammen, diese sind LSEV-Zellen. LSEV-Zellen haben bessere Anpassungsstandards als ESS-Zellen.
Wenn auch nicht alle, dennoch haben 99% der Händler nur ESS-Zellen, egal wie sie diese Zellen nennen - Grade A+ oder Grade A, es sind ESS-Zellen.
Um HSEV-Zellen von ESS-Zellen zu unterscheiden, hat EVE damit begonnen, ESS-Zellen mit dem B-Zeichen zu versehen. Diese Zellen sind identisch mit intakten QR-Zellen, der einzige Unterschied ist QR.
Warum macht EVE das? In den vergangenen Monaten haben einige Händler behauptet, ihre Zellen seien HSEV-Zellen, aber in Wirklichkeit sind sie ESS-Zellen. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl HSEV- als auch ESS-Zellen Intact QR, der einzige Unterschied ist, dass HSEV-Zellen einen offiziellen Prüfbericht haben (Excel- oder Papierformat), aber der Prüfbericht ist leicht zu fälschen, so dass EVE beginnt, B Mark auf alle ESS-Zellen zu drucken. [von Chinesisch auf Englisch auf Deutsch übersetzt]"

So isses wohl...

Eve hat erkannt, dass mit ihren günstiger an Händler abgegebenen Zellen (nicht HSEV) Schindluder (ob Chinesen das Wort kennen?) getrieben wird und sich eine Abwehrmaßnahme überlegt.
Das B Marking erlaubt den Käufern zumindest zu erkennen, das diese Zellen nach Herstellereinschätzung nicht für den Einsatz in KfZ geeignet sind.
Der ganze andere Kram, wie bereits benutzte Zellen oder deutlich abweichende Parameter bei Innenwiderstand oder Selbstentladung bleiben immer noch ein Risiko des Käufers.

Wenn sich die NKON Grade-A Zellen dauerhaft als von EVE als für den KfZ Einsatz taugliche Zellen bestätigen, dann ist doch für 150€ pro kWh Speicherkapazität ein für Kleinabnehmer akzeptabler Speicherpreis realistisch.

Wer im Moment weniger pro kWh ausgeben will, wird dann auch immer mit Qualitäts-/Zuverlässigkeitseinbußen oder Reklamationen leben müssen.
Diese Entscheidung kann jeder vor dem Kauf treffen.
Wenn neue/bessere Speichertechnologien marktreif und in größeren Stückzahlen verfügbar sind, die einen besseren Preis pro kWh erlauben, dann wird auch die blaue Droge günstiger werden.

Bis dahin kann jeder die Entscheidung treffen "günstig in der Lotterie" oder "teuer und verlässliche Qualität".

Herzliche Grüße

Hi,

Christian Begeer von NKON hat mir heute geschrieben, dass ihre "Eve LF280K Prismatic 280Ah - LiFePO4 - 3.2V A-grade" ESS sind.

Wie kann es dann sein, dass die QR codes noch intakt sind, statt mit B überschrieben zu sein? Und wie kann es sein, dass NKON

auch die Messprotokolle dazu liefert? Das ist eigentlich nur den "Grade HSEV" Zellen vorbehalten.

-c