Vielen Dank. Die Werte im BMS unter "System para" "Balance Parameter" "Turn-on volt(mV)" regeln also nur den internen Balancer im BMS und nicht den zusätzlich eingebauten Heltec Balancer. Mein Heltec arbeitet also immer im Bereich von 2,8V-4,2V und ist nicht einstellbar. Dafür sehen meine Werte aber ganz gut aus.
Ich habe den Akku auf Chg cut off: 55200 gestellt. Das funktionierte mit dem Multi 5k ohne Fehler bis ich zusätzlich zu dem alten Diehl AC WR(6 kW) auch noch 2 Victron MPPTs (150/35 und 250/60) mit 3,6kWp Panels an DC geklemmt habe. Wenn der Akku über 90% hatte wurde die Leistung der MPPT's runter geregelt obwohl DC-Überschusseinspeisung an war. Offensichtlich waren die Zellen so voll, dass sie die Regelleistung nicht mehr aufnehmen konnten.
Ich konnte das Problem erst lösen als ich in DVCC die Ladespannung auf 54,4V begrenzt habe. Damit wird der Akku mit max 54,4V+0,4V geladen und die MPPT's regeln nicht mehr ab. Aller DC Überschuss geht über den Multi ins Netz, auch wenn der Akku voll ist. Damit wird auch die Startspannung vom internen BMS Balancer (3,40V) erreicht.
Meine tiefste Entladung war bis jetzt bei 30%. ich werde aber auf die FC Firmware updaten und dann mal weiter testen. Jetzt ist ja Winter und der Ertrag ist schlecht.
Ich hatte auch schon überlegt mit Chg cut off Spannung auf 44,8V zu gehen um dann ohne DVCC arbeiten zu können....
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Falls du tats. den 4A Heltc Balancer hast (baugleich Neey Balancer), dann kannst du den über Bluetooth konfigurieren. Ich habe den so konfiguriert, dass er ab 3,45 V zu balancen beginnt und unter 3,40 V bzw. falls die Differenz auf unter 5 mV gefallen ist, wieder zu arbeiten aufhört.
Bei 2,8 V soll definitiv noch nicht gebalanced werden, erst ab 3,45 V, evtl. schon ab 3,42 V. Aber nicht darunter, da ist die Spannungskennlinie der Zellen zu flach um vernünftig balancen zu können!
oder du hast den ansontsen von Gobel standardmäßig verbauten 5A Balancer. Der kann kein Bluetooth und den kann man meines Wissens nicht konfigurieren, nur den 4A Bluetooth (= von Heltec). Letzterer ist aber aufpreispflichtig.
Dazu kann ich leider nichts sagen, mein MPPT ist noch nicht in Betrieb...
Ja, ich habe den von Gobel standardmäßig verbauten 5A Heltec Balancer ohne Bluetooth. Der schein aber so schlecht nicht zu laufen. Jedenfalls liegen meine Zellen oft nur 10mV auseinander.
Den 5A Aktive Balancer habe ich im Rack das seit März in Betrieb ist.
Ich hatte aber das Gefühl dass das Rack nicht mehr die vollen 14.3 kWh hat.
Aus dem Grund hatte ich das Rack dann auch einmal bis 56Volt geladen und seitdem rennt das Rack besser.
Sobald ich Zeit habe kommt dort der 4A Neey rein.
Dank BSC lassen sich denn auch beide Racks monitoren.
Hallo, bei Gobel gibt es wieder ein paar Akku Packs mit dem RN150 BMS für alle die erweitern wollen. Falls jemand interresse hat. Wird in der Whatsapp Gruppe bestellt.