Gobel Power 51.2V 280Ah 15kWh LiFePO4 Server Rack Battery

Moin Gemeinde,

bin neu hier und wollte kurz ein paar aktuelle Infos zu dem Speicher geben, ich habe nämlich auch grad 3 Stück
direkt bei Gobal bestellt ? (Händler auf Alibaba etc. sind mir etwas suspekt)

Das wichtigste: Sammelbestellungen sind bei Gobal noch möglich ! Die sammeln selbst die Käufer und wenn 10 Stück
bestellt sind gehen die in die Fertigung. "It will take about 20-40 days to ship out, and about 60 days to your door."

Stückpreis: 2,548.00 € + Versand, Steuern pipapo. (DDP) 1,349.00 € bei 3 Stück = 8,993.00 € für 45KWh
(der Preis im Shop beträgt aktuell 3.500,-$)

Überweisung habe ich auf eine europäische Bank von Gobal Power (Tallinn) in Euro gemacht, Geld war sofort da.

Jetzt heißt es abwarten ?

Bei Interesse: ich habe einen Mailkontakt zu Gobal, Ellie sammelt die Bestellungen

Gruß

Harley

@harley es gibt auch eine Whatsappgruppe die ich letztes Jahr im Leben gerufen habe. Da ist Gobel auch direkt vertreten (Sales, Techniker bei Fragen zur Batterie oder BMS)

Link gibts bei Interesse via PN

Hallo zusammen,
habt ihr eine Empfehlung für einen Batterie-WR zum 15kWh Gobel-Pack, der mit dem Kostal KSEM reden kann?
Oder was würdet ihr ein separates Energiemanagement empfehlen?

Das mit der WA Gruppe hatte ich gelesen, wußte aber nicht ob die noch aktiv ist und ob
da die Konditionen noch gelten ?

Ich habe den Deye Sun-12K-SG04LP3-EU vorgesehen, den hat super Funktionen wie
3-phasigem Generatoranschluß, Notstrom....

Ob der mit dem KSEM klarkommt kann ich nicht sagen

1 „Gefällt mir“

@ben1984

Ich hätte evtl. auch Interesse an einem Gobel Rack, würde gerne der WA Gruppe beitreten. Leider bin ich neu hier und darf noch keine PM schicken.

@pv-maix ansonsten einfach über gobelpower.com anmelden, dann melden die sich recht zügig bei dir.

@pv-maix das

1 „Gefällt mir“

Ich würde ebenfalls Gobel Racks 15kWh mit 200A Pace BMS nehmen wenn ich wüsste, ob die mit dem SE10K-RWB48 zusammenarbeiten.
Ich habe in Jens Video gesehen, dass dort als WR auch SE_CAN auswählbar ist. Das könnte SolarEdge sein.

Hat das vielleicht schon jemand mit dem Vorgängermodel „RWS“ von SolarEdge laufen?

@harley

Ich lese hier fleißig mit und hab auch einen Kommentar in der WhatsApp-Gruppe hinterlassen (in etwa gleicher Inhalt wie hier - ich weiß, Doppel-Posts werden gehasst ? ?).

Ich plane eine komplette Neuanlage, wobei planen eher mit wollen übersetzt werden müsste.

Welche Optionen sind beim 15 kWh Server Pack sinnvoll - und was bedeuten sie im Detail?

Da die Bauzeit der Anlage (PV-Module und Wechselrichter, Zählerschrank, EVU) sicher Monate in Anspruch nehmen wird, ist meine Frage, wie lange ich den Server Pack bei 18-25°C ohne Abschluss lagern kann, ohne dass ein Schaden entsteht?

Viele Grüße

Gisbert

@sega Moin, das sieht ja mal amtlich aus. Darf ich dich als Vorbild nehmen? :wink:

Bzg. der verbauten Teile. Gerne als PN?

Grüße aus Haste

Huijuijui,

hab mich gerade bei Gobelpower angemeldet und wollte 2 Racks bestellen.

2 Stück 6720€ + DDP 792,83€ + Payment Fee 330€ = 7843€

Rund 3900€ pro Rack sind aber ordentlich.

Was mache ich falsch?

Grüße aus Haste

@guenn1 Das Angebot gibt es nicht im Shop, sondern nur über den direkten Kontakt.
Das geht z.B. über die WhatsApp Gruppe. Nur von den Gobel Mitarbeitern dort bekommst du dein Angebot.

Habe gestern 5 Racks bestellt. Wird schon schief gehen.
Der Preis sinkt deutlich bei gleicher Lieferadresse. Also, selber noch eine Sammelbestellung machen.
Und natürlich deine Payment Fee, das ist ja deine Wahl. Kannst auch überweisen, dann fällt die Weg.

@berondal vielen Dank

Habe tatsächlich über die WhatsApp Gruppe Kontakt hergestellt und heute 2 Racks bestellt und bezahlt.

Der Preis ist jetzt ok.

Ich bin der Andre in der Liste

Grüße

@guenn1

Hallo was hast du denn letztendlich für alles bezahlt?

@guenn1 - kannst dich gerne melden!

@alex_s Moin Alex,

ich habe für 2 Racks 6051€ inkl. alles bezahlt.

Hallo zusammen,
hat jemand hier aus der Runde sein Gobel Battery-Rack (Model GP-SR1-RN150) an einem Deye 12K in Betrieb?

Ich habe ständig das Problem das die Ladeleistung auf 10A gedrosselt (ca. 540W) wird. Das tritt meist dann auf, wenn vom Dach über 8 kW an Leistung runterkommt.
Wird vermutlich eine Einstellung im BMS sein, die dann greift, wenn mit über 140A versucht wird zu laden.

Hat jemand eine Idee welche Einstellung es ist und wie ich das ändern kann?

VG

Benjamin

Hi, ich bin neu hier, wieviel kw hat den ein Rack und wieviel kostet es? MAcht ihr euch keine sorgen so einen großen Betrag zu überweisen? Da hat man doch keine Sicherheit?

Wie schätzt ihr das Pack von Titan Solar im Vergleich zum Gobel ein? Und Warum?
https://www.titansolar.de/p/10kwh-speicher-akku-wandmontage-51-2v-200ah-neu-lifepo4-lithium-10-jahre-garantie bzw. https://www.titansolar.de/p/15kwh-speicher-titan-solar-48v-51-2v-300ah-neu-lifepo4-lithium-10j

Moin,

mal abgesehen vom Preis, kann das Pack von Titan Solar mit "nur" 100A geladen/entladen werden.

Von Titan Solar habe ich noch nicht viel gehört (weder positives noch negatives). Von Gobel wiederum überwiegend positives.
Ich persönlich habe ein Gobel-Akku-Pack und bin bisher ganz zufrieden.