Gobel / Erfahrung und Messung

Bestellt bei Gobel am 5.12.22
geliefert am 4.2.23

16 X LF304
Herstellungsdatum zwischen 3.8 und 2.11
optisch keine Beanstandungen keine Aufblähungen / Neuware
wurden geliefert mit Busbars Muttern und Isolationsplatten
Alle Zellen hatten bei Lieferung 0,23mΩ und 3,3V ( YR1030)
Ich habe Kapazitäten zwischen 300 - 309 Ah gemessen ( 3,65V - 2,5V )

freut mich für dich... verstehe auch nicht warum noch wer bei den anderen Händlern Zellen kauft, außer Garde A bei NKON.

Wie sind deine Werte vom Spannungsabfall nach voll laden und 120min. warten? Auf welche Spannung fallen die ab? Sind die halbwegs gleich? Auch bei 60min. sieht man schon unterschiede.

das habe ich vergessen zu messen. Die Spannungen und Innenwiderstände waren bei Anlieferung so identisch , das ich schon an meinem Messgerät gezweifelt habe.
3.3V nach 2 Monaten Transport, ich denke das passt schon

Das ist keine Kunst... außer bei alten Zellen von Alibaba die schon EOL sind. Wegen der internen Selbstentladungen werden es ja B Zellen... wollte ich zu Anfang auch nicht glauben, aber wirkliche A Zellen halten die Spannung wirklich lange über 3,45V

Bestellt bei Gobel am 26.11.22 (16x EVE-LF280K / 4 Pakete)
geliefert leider noch immer nicht. Warte also nun schon seit drei Monaten und zwei Wochen :frowning:.

Tracking sieht so aus:

Die Sendung hängt angeblich im Zoll fest. Kann man da irgendwas machen?

@noah

anbei mein Tracking. Kommt auch drauf an wo das entladen wurde. wenn das mit Reederei Cosco läuft warscheinlich
über Piräus

was sagt den Gobel dazu ?

@meilu Danke für den Screenshot, das sieht für mich nach einer anderen Spedition aus, schon das Format der Nummern ist anders.

Mary von Gobelpower hat sich nach gut drei Monaten in Eigeninitiative bei mir gemeldet (ich wollte gerade nachfragen was da lost ist) und geschrieben: "I have checked the information on your shipment and it shows that your shipment is in the process of being inspected by customs. I have consulted with our freight forwarder and they have replied that they are unable to predict when the inspection will be completed, but please be assured that I will keep an eye on your shipment and will inform you as soon as the inspection is completed."

Berichte mal wie es weiter geht.

Stand heute: Die Spedition kann immer noch nicht sagen wann es weitergeht. Mary ist auf meinen Vorschlag eingegangen, dass ich ab dem 15.4. Zellen aus dem EU-Lager geliefert bekomme, wenn sich bis dahin bei der Spedition nichts tut. Das wären dann in Summe also etwa 5 Monate Lieferzeit.

@noah moin, ich teile dein Schicksal. Am 16.02.23 sollte die Zollabfertgung für meine Sendung stattfinden. Dann wurde vom Zoll, wahrscheinlich der polnische Zoll, eine Inspektion angeordnet. Jeder einzelne Karton wird gescannt. Das dauert, wie man nachvollziehen kann.

Lithium Akkus wurden bereits zu hunderttausenden in die EU importiert. D.h. die Dokumentation u. Ware ist Routine. Eine derartige Inspektion ist rational nicht zu erklären.

Jetzt habe ich von Gobal eine Nachricht erhalten, das ein Container mit ' a bunch of different lithium Akkus ' verschifft wurde mit dem Ziel Europalager Polen. Der Plan ist offensichtlich, die Warenmenge die bis zum Eintreffen dieses Containers noch nicht verzollt werden konnte, aus dem Europalager zu entnehmen und die betroffenen Kunden zu beliefern, als Ersatz.

Wie eingangs beschrieben, wird normalerweise für jeden Kunden eine seperate Einfuhrzollanmeldung erstellt. Da es verschiedene Zollverfahren gibt, kann auf diesem Weg die Schikane des Zolls umgangen werden.

Also noch bis ca. 6 Wochen Wartezeit. Alle meine Sendungen, die über Ali Express in Westeuropa verzollt wurden, wurden zeitnah und problemlos abgefertigt.

Stand heute: Laut Tracking passiert nach langer Zeit mal wieder was ? Jetzt steht da "wait for customs release".

@nachspiel-09 : Interessante Infos.Werden auch die direkt importierten Zellen über das EU-Lager in Polen verteilt?

@noah Jeder Importeur aus einem Drittland auserhalb der EU benötigt einen steuerlichen Vertreter, der in der EU für Zoll u. Einfuhrumsatzsteuer haftet. Aufgrund des

EU-Lagers in Polen wird dieser Vertreter auch dort seinen Firmensitz haben. Ob dieser Vertreter auch in anderen EU-Ländern eine Zulassung hat und dort Zollabfertigungen für Gobal durchführen darf, hängt von der Zoll-Zulassung des ausstellenden Staates ab.

Es gibt verschiedene Tracking-Seiten im Internet. Auf einer dieser Seiten war der Weitertransport meiner Sendung von Polen mit Trans o flex nach Hamburg geplant.

Es deutet alles auf Polen hin.

Bei meinen Gobel-Zellen die ich direkt in China bestellt habe erfolgte die Lieferung auch über Polen, Hafen Danzig.

Ellie vonGobel hat mir die Schiffsdaten zum Tracken geschickt

Vom Anlegen des Schiffs im Hafen bis die Zellen bei mir (Süddeutschland) vor der Haustür standen hat es 3 Tage gedauert.

Update:

Gestern hatte Mary eine Nachricht geschrieben, dass die Ersatzzellen im EU-Lager angekommen sind und an mich weitergesendet wurden. Heute sind die 16 Zellen bei mir angekommen. Die Kartons sehen noch sehr gut aus, die Zellen sind also offensichtlich umverpackt worden.

Die ursprüngliche Lieferung aus China hängt laut Tracking wohl noch immer im Zoll fest.

Vielleicht hat sich das lange Warten gelohnt: Von den 16 Zellen (LF280K mit "B") sind 6 Stück Datecode C7 (2022 Juli) und 10 Stück sind D1 (2023 Januar). Ist das möglich? Sind dann ja wie frische Brötchen aus dem Ofen ?

Laut Aufkleber haben alle Zellen 289 Ah. Die Zellspannungen sind im Bereich 3.277..3.287 Volt (die Zellen sind vom Transort aber noch unterschiedlich kalt).

Hat das ja doch noch ein gutes Ende genommen.
Schreib mal wie das mit dem Zoll weitergeht

Bald hat er noch mal 16 Zellen vor der Tür stehen... {green}:cool:

1 „Gefällt mir“