Dieser Faden soll Ankerpunkt sein für Ideen, wie man für spezielle oder alle Fälle einen Ersatz finden kann für den idr in ModulWR fehlenden Globalscan.
Das ganze ausgelöst durch eine Idee, die ich für den Spezialfall einer permanenten Verschattung in diesem Faden beschrieben habe:
Beitrag 33.
Aber ich habe auch vor, andere Methoden durchzudenken und zu beschreiben, um das mit einfacher Elektronik zu machen.
Das Bild zeigt in Darstellung für Strom (oben) und Leistung (unten) in Abhängigkeit von der Spannung. Rote Linien wegdenken.
Wichtig und einleuchtender für das Thema ist das obere Bild.
Das untere Bild ist eher geeignet, um zu erklären, warum der Mpp Tracker das linke Leistungsmaximum nicht findet. Wer Lust hat, kann das mal im Detail erläutern.
Man kann sich das Panel vorstellen als drei in Reihe geschaltete Spannungsquellen. Oder genauer gesagt Stromquellen. Wa aber nichts daran ändert das sie bei Strom null eine "Maximalspannung" haben.
Links 2 Felder in Reihe, die fast 7 A können, dann noch ein Feld in Reihe, das nur 1 A "kann".
Jedes der Felder hat bei Strom null (bei Bestrahlung) 10 V, der maximale Strom hängt von der Bestrahlung ab.
Der tyische Fall des Scan findet nur den oberen relativen maximalen Leistungspunkt , ein Globalscan findet beide. Leider kann man den Globalscan nicht nachträglich einbauen.
Was man aber stattdessen kann ist: Den oberen maximalen Leistungspunkt beseitigen.
Indem man beispielsweise das verschattete Teil kurzschliesst. Nur als Denkmodell, nicht so praktikabel.
Man könnte mit eine einstellbaren Last soviel Strom ziehen, dass das verschattete Teil überlastet ist und die Spannung schon runtergegangen ist. Dann findet der Parallele MPPT den unteren Leistungspunkt.
Lästig wäre dabei ziemlich viel verlorene Leistung. Oder im Akku
Den vorschlag hatte ich im Faden gemacht.
Neu, zumindest hab ichs noch nicht gesehen ist die Idee, die Leistung nicht durch Belastung wegzubringen, sondern durch Abdeckung (statt Abschattung) garnicht erst entstehen zu lassen.
Und dann sollte der MPPT ganz normal den unteren/richtigen Leistungspunkt finden.