Hatte irgendwo gelesen, dass es den Multiplus auch schon als ein 3-phasiges Modell gibt, also 1 WR für 3 Phasen. Kann auch gerne 10 oder 15 kW Leistung haben. Für 3 Geräte ist der Platz etwas eng...
Alternativ: wieviel darf man einphasig maximal einspeisen? Da gibt es doch sicherlich Vorgaben von den Versorgern? Und wie sieht es mit 2 Phasen aus? Also z.B. je 5000W auf 2 Phasen sollte uns genügen - wäre aber eine deutliche Schieflast?
Noch eine Frage: wie sieht es mit der Lautstärke aus? Man liest immer mal wieder, das der Multiplus sehr laut brummt im Betrieb und oft noch der Lüfter anspringt. Gibt es leisere Varianten?
Eine sehr zuverlässige Quelle wäre die Victron homepage. Die weiß aber nichts davon. Wenn es sowas geben sollte, dann noch nicht kaufbar.
Einphasig ist in D beim Multi 5000 Schluß, wobei der dann noch auf die offizielle Schieflastgrenze von 4,6kVA Einspeiseleistung drosselt.
Alles da drüber muß dreiphasig einspeisen, zweiphasig gibt es gar nicht.
Danke, Oliver - Du hast wohl Recht. Habe spaßeshalber auch mal DeepSeek gefragt, der kam 2 Mal mit der Behauptung Victron könne auch 3phasig:
' Ja, Victron bietet tatsächlich einen einzelnen Wechselrichter für dreiphasigen Output an. Der MultiPlus-II 48/5000/70-50 kann so konfiguriert werden, dass er dreiphasigen Strom liefert, ohne dass drei separate Geräte benötigt werden. Dies ist eine neuere Entwicklung, die es ermöglicht, mit nur einem Gerät eine dreiphasige Stromversorgung zu realisieren (8),(12).'
In den verlinkten Webpages war davon dann aber im Detail nichts zu lesen und die Bilder der Output-Seite zeigten auch klar, das da nirgends ein 3phasiger Ausgang sein konnte.
Ich brauche also 3 Multiplus für 3-phasen Strom!? Ich könnte aber mit zweien auch auf 2 Phasen jeweils 4600 VA einspeisen - das sollte dann doch auch gehen?
Was den Krach angeht, wie würdest Du das beschreiben oder hast Du einen Wert in db? Im gleichen Raum z.B. fernzusehen wäre wohl keine gute Idee?
Danke! Warum auch nicht? Ob man nun ein- oder zwei-phasig schief einspeist, bei Victron kann man doch kombinieren
Wäre eine Alternative wenn man die 15 kW nicht braucht und z.B. im Sommer auf 2 und im Winter nur auf einer Phase einspeist. Dann spart man sich bei wenig Sonne, den Leerlaufstrom des 2. WR oder gar des 3.
Technisch kannst du einspeisen, wie du willst.
In der TAB deines Netzbetreibers wird der Standardsatz drinstehen, dass du ab 4,6kVA dreiphasig anzuschließen hast.
Ob du jetzt drei Multis an die Wand nagelst, und einen dann ausschaltest, bleibt dir überlassen...
Danke, Oliver, die 4,6 kVA beziehen sich also auf die Gesamtleistung, nicht auf die einzelne Phase? Ich dachte man dürfte bis zu 4,6 kVA pro Phase einspeisen, bei Schieflast?
Na, wenn du ein Dreiphasensystem hast läuft das auch nur mit allen dreien. Schaltest Du einen aus, gehen alle aus. Zumindest meine Erfahrung.
Die 4.6 beziehen sich auf die maximale Leistung bei der du noch eine einzelne Phase nutzen darfs. Danach hängst Du zu sehr schief. Ab 4.6 musst Du also mehrere Phasen nutzen.
Und klar kannst Du dann auch mehr pro Phase (in einem Mehrphasensystem) nutzen, wenn es die Sicherungen und die Kabel hergeben.
Ich hänge mich mal mit rein.
Bei mir ist auch der Platz das Problem. Deshalb habe ich überlegt, ob man evtl mit dem MP II 48/5000/70-50 auch noch zwei kleine Multiplus kombinieren kann (zB der MultiPlus 48/1600/20). Ich finde nichts darüber, ob das funktioniert.
Weiß jemand etwas darüber?
Ach Mist du hast recht, ich hatte das in der Pressemitteilung falsch gelesen.
Der HS19 mach 3 Phasen aber nur mit HV Akku, der RS19 mit 48V Akku aber auch nur ein phasig.
Was für Alternativen gibts denn sonst noch, wenn man 3 Phasen braucht und die Sache mit NV-Batterie betreiben will?
Ich kenne sonst nur noch den DEYE mit 12 kW, aber was mich an dem stört ist der hohe Leerlaufverbrauch, der soll bei etwa 100W liegen. Unser Grundverbrauch dürfte nachts kaum höher liegen.