Gibts den Multiplus II 48/5000 schon als 3phasiges Modell?

Es gibt immer mehr 3 Phasige WR die mit 48V Batterien arbeiten, schon seltsam gell...

Also zu erwähnen sind da die Geräte von Felicity und jetzt ganz neu auf den Zug aufgesprungen ist der Top Hersteller Solis

1 „Gefällt mir“

Manche behaupten ja (hier in einem Parallelthread) das Solis und Felicity (Titan Solar?) auch nur Kopien oder umgelabelte Deye sind? Ich kann das nicht beurteilen.
Weiß jemand was zum standby-Verbrauch und zur Lautstärke? Mich würde auch interessieren ob das NF-Geräte (wie die meisten bei Victron) oder HF-Geräte sind. HF-Wandler sind typischerweise deutlich leichter, kleiner und leiser, brechen aber bei (Über-)Lastung schneller ein. HF-Wandler können mit wesentlich kleineren Transformatoren auskommen weil bei Frequenzen im 100kHz-Bereich die gleiche Leistung mit viel kleineren Trafos transformiert werden kann, während die NF-Geräte die großen, schweren Ringkerntrafos am Ausgang haben.

Solis liefert nach eigenen Angaben 200% Leistung für bis zu 10 Sekunden. So richtig nach Einbruch der Leistung sieht das nicht aus.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich auch gelesen - das klingt schon mal gut! Vielleicht ist es ja auch ein NF-Wandler? Weiß das jemand?

Sicher nicht.

Oliver

Sorry es gibt nur noch eine Firma die es verpasst hat die fetten Trafos los zu werden. Ob der gezeigte Prototyp jemals den Kunden erreicht? und wenn, zu welchem Preis... ist habe da meine Zweifel.

3x 3kW geht ja auch. Allerdings nicht wirklich viel kleiner.

Das Problem ist eher das 3 Geräte wohl mehr Platz brauchen als 2 größere.
Aber vermutlich wird es dann auch ein HF-Gerät mit 3Phasen in einem WR.

M.W. gibt es aber in USA auch noch WR-Hersteller, die NF-Geräte mit fetten RK-Trafos bauen. Manche schwören ja auf diese Technik, ist halt robuster, weniger Halbleiter und ordentlich Gewicht. Der 3phasige von Titan Solar wiegt auch seine 69 kg, da tippe ich doch auch auf NF-Technik.