Gibt es multisplit Klimaanlagen mit r290 ? Lg Timothy

Hallo ihr lieben , ich bin gerade einen Altbau am sanieren, die frage ist gibt es Multisplit Klimaanlagen mit R290 wenn ja von welchen Herstellern? Lg Timothy

schau doch mal hier: Wiki: R290 Split-Klima-Anlagen

Nein, habs im verlinkten Wiki-Beitrag eingefügt.

Ok vielen lieben dank ,aber meint ihr ich sollte dann 8 stück von den r290 Anlagen kaufen oder lieber 2 mit je 4 innengeräten dann wohlmit r32 , möchte gerne mein ganzes Haus damit ausstatten, habe zwar noch öl ,ca 3500l aber das benutze ich nur noch fürs heiß wasser. Wäre ja blöd wenn ich das jetzt entsorgen würde. Aber die ganzen Rohre von der Heizung waren undich (kalt gelötet) das wäre zu teuer geworden. Lg Timothy

Wenn Du von Altbau sprichst, planst du die E-Sanierung auch entsprechend? Je weniger Außengeräte, desto größer müssen die ja sein und entsprechend brauchen die dann auch mehr strom.

Ohne deine Räume zu kennen, ist es - meiner Meinung nach - schwierig hier eine Pauschale “Multisplit” vs. “Singlesplit” Aussage zu treffen.

Ne alles neu gemacht kann aber noch zusätzliche Leitungen ziehen und extra absichern im Kasten, aber wie sieht es mit dem Verbrauch aus? 2 größere oder 8 kleine 3 mit 12000btu und der Rest reicht mit 9000btu dann sind sie alle etwas überdimensioniert.

Wenn Multisplit, dann eher 2er und 3er, wo du auch gut planen musst, welche Räume du gemeinsam betreibst. 4er oder 5er Multisplits laufen schlecht, davon raten hier viele ab. Und generell scheint Multisplit dann effizient zu laufen, wenn möglichst viele IGs gleichzeitig laufen. Das muss man bei der Planung berücksichtigen. Und Single-Split ist immer deutlich besser, wenn man die Möglichkeit hat.

habe ein Daikin 4mxm68 Außengerät. Wenn nur ein einziges Innengerät läuft, liegt der SCOP ungefähr bei 3 statt 4,x
Und das bei derzeit +10 Grad AT. Immerhin besser als Heizlüfter :grimacing:
Konkret in Zahlen: 1 IG hat 2,5 kw maximale Heizleistung. Wenn ich die abfordere, zieht das AG 800 - 900 Watt

Ich bin jetzt neuerdings so ein Besitzer einer 5er Multi-Split-Anlage (5MXM90) und teile die Erfahrung von X170. ich sehe am Stromverbauch auch, dass es relativ ineffizient ist nur ein Innengerät zu betreiben.
Aber gerade viele Außengeräte sind enorme Kostentreiber bei der Erstinstallation sowie Platzverbraucher und die erhöhen die Wartungsaufwände kontinuierlich. (insbesondere, wenn man nicht an alle Außengeräte so einfach dran kommt)

Ich denke, dass mit Multi-Split ist (für mich) trotzdem eine ganz gute Lösung, da: Im Sommer ist mir durch PV-überschuss die Effizienz des Kühlens völlig egal.
Und im Winter werden eh alle Innengeräte laufen, wenn ich keine andere Wärmequelle hab.
Nur in der Übergangszeit kann es Szenarien geben, die bei multi-split etwas ungünstiger für den Stromverbauch sind, als bei Single-Split anlagen.

Grundsätzlich haben Systembedingt Multi-Split-Anlagen ja längere Leitungen als Single-Split-Anlagen. Darüber geht natürlich eh immer das ein oder andere Prozent zusätzlich flöten. Das ist jetzt aber nicht so viel, als das es ein Hauptkriterium sein sollte.

Ok ,ich erkläre euch meine Situation, ich habe ein altes Bauernhaus mit 177m2 ersteigert, es steht nicht unter Denkmalschutz, ich habe eine alte öl Heizung, diese funktioniert, aber es sind überall, uralte Heizkörper drin. Hinzu kommt das ich den Strom komplett neu machen muss ,in dieser Phase befinde ich mich noch, die Leitungen für die Heizkörper sind alle kalt gelötet, deshalb fallen alle Ecken ab , es wäre ein fass ohne Boden diese zu erneuern, ich habe jetzt das Schlafzimmer fertig und hier läuft aber zur Zeit noch alles an Strom über Verlängerungen aber es funktioniert. Ich habe eine Anlage von NTG singelsplit von einem Kumpel der einen Kältemittel Schein hat erstmal für den Winter eingebaut bekommen wir haben diese jetzt mal so ca 4std am tag auf 20grad laufen, ist echt super das teil, habe mir so einen elektronischen Zähler für die Steckdose gekauft, die Anlage läuft jetzt ca seit 15 Tagen bin super zufrieden bis jetzt verbraucht sie 690watt im Schnitt und hat seit dem 1 tag bis jetzt 6,01€ verbraucht top!!! Mein haus hat überall doppelt verglaste thermo.fenster und eine 10er Dämmung mit reibeputz nur das Dach ist nicht gedämmt muss ich nächstes Jahr mal drann gehen, aber wichtig ist erstmal die untere Etage. Ich mache alles selber, bin handwerklich eher mittelmäßig begabt, aber habe immer mal wieder Kollegen die mir helfen, Strom, Wasser ect, aber alle hauptarbeiten mache ich selbst. Ich will mir keinen Klotz ans Bein hängen so kredit und so dann dauert es halt viel länger, aber ich habe es gesehen mit dem alten Haus was wir in nrw hatten, kredit uns so, ich will das einfach nicht mehr ,ich muss euch auch sagen stehe der energiewende auch immernoch kritisch gegenüber, aber solche sachen wie die Klimaanlagen ok kleines Budget und nicht wie so eine wärmepumpe die sich erst nach 20 bis 30 Jahren rentiert. So zum haus nochmal ober sind 2 Zimmer und ein riesen Flur dort brauche ich 3 innengeräte 2 mit 9000btu und 1 mit 12000btu die Zimmer nutzen wir garnicht da ich und meine frau alleine hier wohnen. Also da soll es nur mal an sein wenn die Kinder zu Besuch kommen, schon erwachsen, unten ist es anders 1, 30m2 Schlafzimmer 12000btu ein 40m2 wohn-esszimer-küche auch 12000btu aber hier soll auch noch 1 Kamin hin deshalb denke ich reicht das ein kleiner Flur auch 9000btu da soll aber das kleine Duschbad mit geheizt werden vieleicht max 15 bis 20m2 und zu guter letzt nach das große Bad mit ca 15m2 auch 9000btu. Heizkörper und Leitungen sind schon alle demontiert. Und für mich denke ich die beste Lösung. Im Duschbad für das kurze duschen würde ich einen Energieeffizienten Durchlauferhitzer nehmen, da lohnt es sich nicht eine bruchwasserwärmepumpe zu installieren da ich wechselschicht habe und nie genau sagen kann ob ich morgens oder abends dusche, im großen Bad macht es Sinn eine brauchwasserwärmepumpe zu installieren weil viel Wasser zu erwärmen wenn man baden geht. Ok ich hoffe ich habe euch nicht zu viel zugeseiert. Aber ich würde gerne wissen ob ich Denkfehler habe und bin immer für Optimierung offen. Und ja ich denke natürlich über solar mit speicher nach ,aber seht es mir nach erstmal die Renovierung, die bestimmt noch min 1 Jahr in Anspruch nimmt. Hätte ich natürlich schon gerne aber kommt Zeit kommt Rat, ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt, weil momentan echt viel Stress zwischen Arbeit ,200 bis manchmal 250std intensivpflege, Renovierung ect, in ein anderes Bundesland gezogen, aber meine Kumpels helfen so gut es geht und verzeiht die Rechtschreibung alles schnell ins handy getippt ! LG Timothy

Hat sich bei uns auch gut bewährt, aber natürlich einen guten elektronischen, wo man beim Duschen die Temperatur genau einstellen kann und das Teil dann regelt. Mit DLE hat man keinerlei Speicherverluste, was insgesamt dann recht sparsam ist. Man spart auch Platz und bei Defekt ist der schnell getauscht.

Ansonsten: Hört sich doch alles ganz sinnvoll an, wie du die Sache angehst.

1 „Gefällt mir“

Danke, aber wenn ich irgendwo falsch liege bin ich für Tipps immer dankbar, ich verstehe viele Sachen was elektro angeht ja kaum und muss mir dann immer Youtube anschauen wenn es zu diesem Thema was gibt :slight_smile: Deshalb immer tausend Dank für Rückmeldung!!!

Wenn das Dach tatsächlich noch garnicht gedämmt ist, würde ich dies auch zeitnah angehen. Hier kann man ggf. “kostengünstig” die oberste Geschossdecke Dämmen- Einblasdämmung ist relativ günstig. Über das Dach geht viel Wärme verloren und gerade wenn du an das Heizungssystem musst, könntest du anschließend die neue Anlage(n) kleiner auslegen.

Es ist sogar Pflicht ein ungedämmtes Dach nach Eigentümerwechsel zu dämmen.

Viel Erfolg und Spaß beim Sanieren!