Solaranlagen sind nicht nur auf privaten Dächern montierbar, sondern auch für den Balkon möglich. Das will Bundeswirtschaftsminister Habeck weiter fördern - laut "Bild-Zeitung" liegt dazu jetzt ein Gesetzentwurf vor.
Die "Bild"-Zeitung bezieht sich dabei auf den Entwurf des Gesetzes zum Ausbau der Solarstromerzeugung, das noch vor der Sommerpause vom Kabinett verabschiedet werden soll.
[quote data-userid="8532" data-postid="137727"]Balkonsolar für Alle? - NEIN!
Nur für die, die im Erdgeschoß wohnen (4m Regel) :mad: [/quote]1.OG geht auch noch, aber ab dem 2. sehe ich schwarz, obwohl man mit dem ja eigentlich besser sehen soll. (Kleines Wortspiel.)
[quote data-userid="478" data-postid="137680"]man kann nur hoffen dass dieses gesetz wenigstens besser als die anderen ausgearbeitet sein wird...[/quote]Optimist!
[quote data-userid="8532" data-postid="137738"][quote data-userid="7192" data-postid="137732"]1.OG geht auch noch, aber ab dem 2. sehe ich schwarz[/quote]definitiv nicht, siehe Anhang[/quote]Das ist richtig. Wenn man schon mehrere Treppen bis zum EG hinaufsteigen muß, dann wird die 4 m-Marke tatsächlich schon da gerissen. Ich bin aber ziemlich sicher, daß sich an den 4 m nichts ändern wird, dafür bin ich einfach nicht optimistisch genug.
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich meine, das mit den 4 m ist Landesbaurecht. Da hätte Habeck dann ohnehin nichts mitzureden, aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher. Und selbst wenn, dann wäre das eher das Ressort von Klara Geywitz.
... Hauptsache, es wird was medienwirksames beschlossen und steht "vermeintlich" gut da, wieder ein Schuß in den Ofen zu Lasten derer, die daran glauben und dafür Geld investieren ...
[quote data-userid="8532" data-postid="137747"][quote data-userid="7192" data-postid="137742"]aber ich meine, das mit den 4 m sei Landesbaurecht.[/quote]wieder ein Schuß in den Ofen zu Lasten derer, die daran glauben und dafür Geld investieren ...[/quote]Ach, die meisten wissen von der 4 m-Regel doch noch gar nichts und die Abmahnanwälte haben die Einnahmequelle ja noch nicht entdeckt. ?
Ich sehe da kein wirkliches Problem mit der "4-Meter-Regel". Keine Glasmodule verwenden sondern z.B. semi-flexible und schon klappt das auch mit den steckerfertigen Solaranlagen bei über 4 Meter Anbauhöhe.