GeneratorPort

Hallo zusammen,

kann ich an meinen Deye12K am GeneratorPort der als Mikrowechselrichter konfiguriert ist, auch den 3phasigen UPS Ausgang meines Growatt 4000SPH draufgeben?

Kannst du, musst du aber nicht. wenn der Deye auf MikroWR steht, nimmt der sich den Überschuss auch so, da musst du nix extra anschließen. Es sei den, du willst die Anzeige im Deye haben...

1 „Gefällt mir“

Hallo Assa13,

wie meinst du das, er nimmt sich den Überschuss auch so?

Gruß Antonio

@tedesco1968 Ja, einfach Mikrowechselrichter einstellen und der nimmt sich den Überschuss, obwohl dein Zusatzwechselrichter komplett wo anders angeschlossen ist.

Gemessen wird mit den CT Klemmen direkt hinter dem Zähler, und alles was normalerweise ins Netz fließen würde, haut der Deye sich in den Akku. Ob du den Zusatz WR an den Gen Port anschließt, oder da lässt wo der jetzt angeschlossen ist, ist vollkommen egal. Ich finde es sogar besser, wenn es getrennt ist, denn wenn der Deye aua hat, kannst du immer noch mit deinem Growatt 4000SPH produzieren.

Guck mal hier --> Klick

@assa13

OK, das heisst das ich ein 3-Poligen Stringwechselrichter nur am Load des Deye hängen kann, bzw. auch ein echten Microwechselrichter nur am Load.

Der unterschied ist, das dieses nich am Deye angezeigt wird, richtig?

Warum Load? Du schließt den an dein Hausnetz an. Je nach Schaltung kann es Grid oder Load sein.

Klar am Hausnetz, das aber zu 99,9% über einen Umschalter auf Load hängt.

wenn du eine Stromquelle am gleichen Stromkreis wie Deine Stromverbraucher hast dann kann weder der Stromverbrauch der Verbraucher noch die Produktion der Stromquellen ermittelt werden.

Das ist für den Normalbürger egal, dem reicht wenn es funktioniert.

Der Buchhaltungsfetischist hat aber ein Problem.

Problematisch wird es auch wenn die Stromquelle im Inselbetrieb sich nicht bremsen oder abschalten lässt, dann kann der Deye nur sich selbst komplett ausschalten, bei einem Anschluss von Stromquellen am GEN könnte er blos den GEN abwerfen und weiterhin das Haus mit Strom versorgen.

1 „Gefällt mir“

Was dann aber, sobald der MicroWR ein normaler String-WR ist, zum gleichen Ergebniss führt, aus Sicht dieses Inverters. Er schaltet sich ab da er kein "Netz" mehr hat.
Ich würde immer am GEN Port anschließen (bzw. so habe ich es gemacht) denn so kann ich in meiner HomeAssistent Steuerung eben über den Deye den GEN Port umkonfigurieren und so die WR am GEN Port

1. abwerfen/ausschalten
  2. als MicroInverter aktivieren -> um die Akkus zu laden
  3. als SmartLoad aktiviere -> um NICHT die Akkus zu laden sonder alles im Haus oder Netz zu versenken
  4. im Fehlerfalle hat der Deye die Chance abzuschalten
  5. da ich zwei komplett getrennte Stromnetze im Haus habe (Ersatzstrom-Netz am Load und Netzstrom) versorge ich über den GEN Port autom. das Haus am Load. Ich kann aber beide Hausnetze jeweils an Load/Grid oder OFF schalten. Speise ich also am GEN Port ein so bleibe ich mit meiner Hausverteilung am Load/Grid immer flexibel.
    Die SmartLoad Funktion am GEN Port, auf die ich so verzichten muß, kann ich extern viel einfacher über HomeAssistant + ZigBee Steckdosen nachbauen. Damit habe ich auch eine Schaltfunktion und messe damit sogar noch Strom/Spannung/Leistung/Energie mit diesen teilen inklusive. Ergo: SmartLoad am Deye ist zwar schön aber man kann die Funkionalität auch einfach und besser nachbauen.
1 „Gefällt mir“

Sehr interessantes Thema hier. Ich selber habe den 12k mit 11.8kWp und 30kWh Akku knapp zwei Jahre im Betrieb.
Ich überlege mir aktuell noch auf die Garage ca. 6kWp mit Microwechselrichter zu erweitern. Plan ist mit den Microwechelrichter auf den GEN zu gehen, wo ich mir aber nicht sicher bin, kann ich am GEN alle 3PH verwenden? Die Informationen im Netzt sind sehr unterschiedlich wie, 3PH nur mir Dieselgenerator und Microinverter nur 1PH. Mich würde interessieren ob hier jemand das mit 3PH schon in der Anwendung hat.

Bei den 3phasigen Deye kannst du am Gen Port auch 3 phasige Wechselrichter anschließen. Der Gen Port am Deye ist da recht flexibel, was WR betrifft. Du kannst einen, zwei oder auch alle 3 Phasen belegen.
Ich selbst betreibe 4 Wechselrichter ,die im Sommer 2phasig am Gen Port angeschlossen sind. Im Winter schalte ich die um auf netzparallel , weil ich den Deye im Winter je nach Witterung kompl. abschalte wegen des Eigenverbrauchs und so wenigstens die 4 MircoWR noch etwas zum Hausverbrauch beitragen.
Ein Generator geht leider nur 3phasig, du könntest höchstens einen 1phasigen Generator anschließen um damit z.b. ein Ladegerät zu betreiben um den Akku zu laden. Aber einphasig das kompl. Haus am 3 phasigen Deye mit einem Generator direkt am Gen Port zu versorgen geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja dann kann ich mal in die Planung gehen.
Ich will das mit den Microinverter machen, da ich auf der Garage komplexe Verschattung den Tag über habe, daher Microinverter, Jedes Modul hat dann einen eigenen MPTT und hole das maximum raus.
Habe auch ein EV der V2L kann, da will ich eine Zuleitung bis zur Verteilung legen und wie du schon gesagt hast über ein externes Ladegerät den Akku direkt laden.

Hallo zusammen,

wie muss eigentlich der Microwechselrichter-Eingang am Deye eingestellt werden?
bei mir gerade so:

Wie kann ich verhindern, das der bei 100% die Wechselrichter die dranhängen, abschaltet (das sind 2x Hoymiles-Microwechselrichter und ein Fronius).
Was genau bedeuten diese Angaben? AC-Couple z.B. das kann ich am Deye nicht ändern und per DeyeCloud geht das auch nicht.

Gerade tuht er was er soll, komisch:

So ist der Deye eingestellt:

Ac couple ist schon ewig angekündigt und sollte in der neuen Firmware 1151 funktionieren, tut sie aber nicht. Da du noch die 1144 hast, taucht das zwar in der Cloud app auf ist aber nicht veränderbar weil die Firmware 1144 das noch nicht implementiert hat.
AC couple sollte dazu dienen, weitere Wechselrichter ohne aktivieren vom Microinverter Eingang zum laden des Akkus zu nutzen. Ob es in der aktuellen 1160 funktioniert? Keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen SunSynk WR, ein OEM vom Deye, und mit älterer Firmware.

Bei mir funktioniert das AC Laden der Akkus aus den µWR fast problemlos. Erst wenn es zu höheren Ladeleistung kommt, so ab > 5kW, beginnt der Deye/SunSynk bei der Ausregelung am GRID unsauber zu werden. Aber das ist auch alles was nicht so funktioniert wie es sollte.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

@totti1001 Danke.
Kann mir jemand den fehler, den ich manchmal habe, erklären (AC_OverCurr_Fault)?

Achte immer mit SmartHome auf die Leistung, deshalb verstehe ich das nicht.

Hallo,

ich habe heute Morgen die aktuellste Firmware geflasht, nach Anleitung hier auf dem Forum.
Mal schauen was sich da alles gebessert hat.

Grüße
Antonio

Hallo,

ich habe meine Deye 12K LV netzparallel laufen. Am Genport habe ich seit November einen KACO 8KW 3p hängen wegen Erweiterung der Anlage und den Genport auf Mikroinv eingestellt.
Sobald der Kaco online geht und kann der Deye die Leistung wohl nicht richtig verarbeiten. Er regelt dann immer hin und her. Am Zähler wechselt dauern die Leistung zwischen Einspeisung und Netzbezug bis zu +-500W. Das bringt natürlich das ganze System durcheinander, weil der Akku auch dauernd hin- und herschwangt bei Laden. Sobald ich den Kaco abschalte ist alles wieder im normalen Bereich +-20W.
Das System läuft zwar so, aber das kann nicht sein.
Ich habe noch die originale Firmware drauf. 1001-C03E und 2006-1140-1807
Die Leistungsmessung erfolgt über einen Eastron V2

Hat jemand eine Idee?
Das Bild zeigt den Leistungsverlauf vom Stromzählers. Ab 9.24 kommt der Kaco langsam in Schwung. Danach das beschriebene Chaos. Ab 10.20 Uhr habe ich den Kaco abgeschaltet. Genport ist noch aktiv. Da hängt noch ein BalkonKw dran. Verbraucher gabs in diesem Zeitraum kaum (max 200W).

Dies ist ein bekanntes Problem bei Deye. Das Problem tritt auf, wenn MI aktiviert ist. Mit der neuen Firmware sollte es besser sein.
Meine Micro-Inverter laufen netzparallel und nicht mehr am Gen-Port. Tagsüber versorgen die Micro-Inverter den Haushalt, der Rest geht ins Netz. An dem 8kW Deye gibt es nur 4,3 kWp, aber das reicht aus, um die Batterie von März bis Oktober zu laden. Ob die Batterie um 10 Uhr oder um 14 Uhr voll ist, spielt keine Rolle. Die MI-Funktion aktiviere ich wegen der schlechten Regelung sehr selten, nur wenn ich unbedingt die Batterie schneller voll bekommen will. Netzparallelbetrieb, hat aber den Nachteil, dass der Verbrauch im Haus falsch angezeigt wird, tagsüber meist 0 Watt.