GeneratorPort

Hallo zusammen,

kann ich an meinen Deye12K am GeneratorPort der als Mikrowechselrichter konfiguriert ist, auch den 3phasigen UPS Ausgang meines Growatt 4000SPH draufgeben?

Kannst du, musst du aber nicht. wenn der Deye auf MikroWR steht, nimmt der sich den Überschuss auch so, da musst du nix extra anschließen. Es sei den, du willst die Anzeige im Deye haben...

1 „Gefällt mir“

Hallo Assa13,

wie meinst du das, er nimmt sich den Überschuss auch so?

Gruß Antonio

@tedesco1968 Ja, einfach Mikrowechselrichter einstellen und der nimmt sich den Überschuss, obwohl dein Zusatzwechselrichter komplett wo anders angeschlossen ist.

Gemessen wird mit den CT Klemmen direkt hinter dem Zähler, und alles was normalerweise ins Netz fließen würde, haut der Deye sich in den Akku. Ob du den Zusatz WR an den Gen Port anschließt, oder da lässt wo der jetzt angeschlossen ist, ist vollkommen egal. Ich finde es sogar besser, wenn es getrennt ist, denn wenn der Deye aua hat, kannst du immer noch mit deinem Growatt 4000SPH produzieren.

Guck mal hier --> Klick

@assa13

OK, das heisst das ich ein 3-Poligen Stringwechselrichter nur am Load des Deye hängen kann, bzw. auch ein echten Microwechselrichter nur am Load.

Der unterschied ist, das dieses nich am Deye angezeigt wird, richtig?

Warum Load? Du schließt den an dein Hausnetz an. Je nach Schaltung kann es Grid oder Load sein.

Klar am Hausnetz, das aber zu 99,9% über einen Umschalter auf Load hängt.

wenn du eine Stromquelle am gleichen Stromkreis wie Deine Stromverbraucher hast dann kann weder der Stromverbrauch der Verbraucher noch die Produktion der Stromquellen ermittelt werden.

Das ist für den Normalbürger egal, dem reicht wenn es funktioniert.

Der Buchhaltungsfetischist hat aber ein Problem.

Problematisch wird es auch wenn die Stromquelle im Inselbetrieb sich nicht bremsen oder abschalten lässt, dann kann der Deye nur sich selbst komplett ausschalten, bei einem Anschluss von Stromquellen am GEN könnte er blos den GEN abwerfen und weiterhin das Haus mit Strom versorgen.

1 „Gefällt mir“

Was dann aber, sobald der MicroWR ein normaler String-WR ist, zum gleichen Ergebniss führt, aus Sicht dieses Inverters. Er schaltet sich ab da er kein "Netz" mehr hat.
Ich würde immer am GEN Port anschließen (bzw. so habe ich es gemacht) denn so kann ich in meiner HomeAssistent Steuerung eben über den Deye den GEN Port umkonfigurieren und so die WR am GEN Port

1. abwerfen/ausschalten
  2. als MicroInverter aktivieren -> um die Akkus zu laden
  3. als SmartLoad aktiviere -> um NICHT die Akkus zu laden sonder alles im Haus oder Netz zu versenken
  4. im Fehlerfalle hat der Deye die Chance abzuschalten
  5. da ich zwei komplett getrennte Stromnetze im Haus habe (Ersatzstrom-Netz am Load und Netzstrom) versorge ich über den GEN Port autom. das Haus am Load. Ich kann aber beide Hausnetze jeweils an Load/Grid oder OFF schalten. Speise ich also am GEN Port ein so bleibe ich mit meiner Hausverteilung am Load/Grid immer flexibel.
    Die SmartLoad Funktion am GEN Port, auf die ich so verzichten muß, kann ich extern viel einfacher über HomeAssistant + ZigBee Steckdosen nachbauen. Damit habe ich auch eine Schaltfunktion und messe damit sogar noch Strom/Spannung/Leistung/Energie mit diesen teilen inklusive. Ergo: SmartLoad am Deye ist zwar schön aber man kann die Funkionalität auch einfach und besser nachbauen.
1 „Gefällt mir“