Generator an Sungrow anschliessen

Hallo in die Runde.

Es kommen die dunklen Tage. Letzte Nacht war mein Akku das erste mal leer seit März.

Da ich Strom aus dem Netz bezogen habe, wird Grundgebür fällig. Liegt so um die 20€. Bei wenig Netzbezug werden das happige Kwh-Preise.

Als Wechselrichter hab ich mir nen Sungrow-System aufschwatzen lassen. Da bin ich nur Gast, und der Solateur bestimmt was wie eingestellt wird.

So hat der Wechselrichter auch keinen Generator-Eingang, wo ich mal schnell nen 230 Volt Stromerzeuger anschliessen kann.

Eigentlich müsste ich den Strom in Gleichstrom umwandeln und dann Umspannen auf Solarpaneelstärke, um so ein Solarstrom-Eintrag zu simulieren.

Frage: mit welchem Gerät macht man so was?

Sungrow "aufschwatzen" ? Was sind deine technischen Kenntnisse ?

Naja “aufschwatzen” deshalb, wegen der Anmeldung, des Mangels an alternativen Solateuren und meiner Unkenntis über AC-Strom.

DC bin ich gut unterwegs, hab einen 16S 314Ah Akku gebaut und einen Growatt 6kw Wechselrichter angeschlossen, wird mit Ueberschussstrom über den Gen Port geladen und entladen als “Insel”, d.h. mit Kabeltrommel werden Waschmaschine und Trockner betrieben. Gemacht nur um mir zu beweisen dass ich es kann.

Und wofür willst/wolltest du den Sungrow Inverter verwenden ? Und macht der bei der Anmeldung Probleme ?
Zumindest die einphasigen Sungrow SH5.0RS-SH10RS können Off-Grid mit einem Generator arbeiten und diesen über DO ein- und ausschalten. Wenn dir dein Solateur etwas verkauft hat, das deinen Anforderungen nicht entspricht würde ich es retournieren.