Die untere Denkmalschutzbehörde hat geantwortet ![]()
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für die Übersendung der Unterlagen.
Nach eingehender Prüfung müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Verlegung der Solarmodule auf die Straßenseite gemäß unserer Richtlinie leider nicht möglich ist. Das Kulturdenkmal darf durch Maßnahmen im öffentlichen Raum nur minimal beeinträchtigt werden.
Die Solarmodule müssen als geschlossene und einheitliche Fläche angeordnet werden. Die derzeit geplante Ausführung mit zwei Modulbändern, jeweils im oberen und unteren Bereich des Daches, wäre ausnahmsweise genehmigungsfähig. Die zusätzliche Platzierung von Modulen zwischen den Gauben wird hingegen kritisch gesehen, da sie die gestalterische Einheitlichkeit der Anlage stört und das Erscheinungsbild des Daches negativ beeinflusst.
das 19. Jahrhundert lässt grüßen ![]()
in doppelter Ausfertigung per Post:
wunschgemäß senden wir Ihnen in der Anlage das o.G. Antragsformular zur weiteren Verwendung.
Für die geplanten genehmigungspflichtigen Maßnahmen benötigen wir folgende Unterlagen:
Das Antragsformular (siehe Anlage) und folgende Unterlagen in 2-facher Ausführung per Post:
Lageplan / Flurkarte in Kopie,
Dachaufsicht mit maßstäblicher Einzeichnung der geplanten Module der Solar-Anlage (hier reicht die Visualisierung)
sowie Unterlagen über die Module mit Angaben zur Größe und Aussehen,
Fotos des Gebäudes.
Die Bestandsfotos nehmen wir gerne in digitaler Form vorab per E-Mail.
Die Genehmigung erfolgt aufgrund fehlender kostenrechtlicher Bestimmungen gebührenfrei.
Ebenso senden wir Ihnen in der Anlage das Informationsblatt zur Datenschutzgrundverordnung zur Kenntnisnahme.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Antrag auf denkmalschutzschutzrechtliche Genehmigung.pdf (50,1 KB)
Dadurch wird das ganze pro kWp deutlich teurer, da ich nur 12x475W = 5,7kWp legen darf, und die Nebenkosten wie Gerüst etc. die gleichen bleiben ![]()
Dafür wird die Strinplanung einfacher 2x 6S an einen Smart MPPT 450/100
Dann werde ich das mal neu Anfragen, wenn mein Antragt genehmigt wurde ![]()