Gemeinsame elektrische Absicherung (Leitungsschutzschalter & RCD) für 4 Split-Klima-Außengeräte

Hallo!

Es sollen 4 Split-Klima-Geräte (Daikin Perfera) elektrisch abgesichert werden. Ich möchte mich auf das Gespräch mit dem Elektriker vorbereiten und ggf. schon notwendige Materialien besorgen.

Die maximale Leistungsaufnahme der 4 Außengeräte beträgt zusammen 2,8 kW (1x1,3kW + 3x0,5kW).
Es wurde ein gemeinsamer, separater Stromkreis für alle 4 Geräte verlegt (3x2,5 mm²).

Welcher Leitungsschutzschalter / Sicherung sollte verbaut werden?
Welcher Fehlerstrom-Schutzschalter / RCD / FI-Schutzschalter sollte verbaut werden?
Daikin macht dazu leider nur sehr schwammige Aussagen.

Danke schön :face_blowing_a_kiss:

Edit: Wäre bspw. eines folgender Kombigeräte geeignet? FI/LS-Schalter bei Conrad

Mir wäre das zu kitzelig alle auf einen Stromkreis zu schalten. Wenn ein Gerät ein Problem hat, geht dann erstmal garnichts mehr ... Ich hab für meine beiden Daikins Perfera und die künftige BWWP je einen eigenen FI-LS mit F Charakteristik einbauen lassen. Verbrauchsmessung über einen Shelly 3em den ich noch von der Umstellung von BKW auf größere PV über hatte (angeschlossen über Feinsicherungen nach Explosionsbildern davon auf FB).

2 „Gefällt mir“

Der LS sichert, wie der Name schon sagt eine Leitung ab.
Was da hinten dran hängt ist erstmal zweitrangig. Spielt aber eine Rolle für den Spannungsabfall usw.

Im Normalfall kannst Du bei etlichen Metern länge nicht mehr als 16A LS dafür nutzen. Kommt natürlich auf den Einzelfall an - Stichwort: Verlegeart.

1 „Gefällt mir“

Hier ist etwas unlogisch. Hast Du 4 St. Splittklimas oder eine Multisplitt mit 1 Außen und 4 Innen? Die Überschrift nennt 4 Außengeräte, aber deine Rechnung etwas anderes.

Und prüfe ob der/das/die Außengerät:Innen :wink: nicht einen integrierten Fi hat. Dann wäre ein externer, meiner Meinung, nach überflüssig.

2 „Gefällt mir“

Bin da bei Uschi. Die Verlegeart und Länge der Leitung spielt auch noch eine Rolle für die Auswahl.
Mein Elektriker hat gar keinen Eigeneinkauf zugelassen. Also das lieber auch erst mit ihm klären.

2 „Gefällt mir“

Hallo Uschi,

geplant sind 4 Monosplit Klimaanlagen ( 3x DAIKIN RXM20A + FTXM20A Perfera
und 1x DAIKIN RXM42A + FTXM42A Perfera).
Die Daikin RXM-A Geräte haben keinen eingebauten Fehlerstrom-Schutzschalter.

Hallo Xilli, hallo Uschi,

die Leitung ist etwa 25 Meter lang und in Kabelkanälen verlegt.

2,8kW sind ungefähr 12A, da tut es ein B16 sofern nicht die Anlaufströme zu groß werden. 20A wäre die nächste Variante. Was empfiehlt die Daikin-Anleitung?
Und warum nur eine einzige Leitung? Platzprobleme, Optik, Geld?
Ich würde notfalls einen größeren Kanal wählen und nur zwei Geräte mit einer Zuleitung versorgen. Am besten natürlich jedes Gerät einzeln wie oben schon angemerkt.

1 „Gefällt mir“

Nach deiner Rechnung oben sind es in Summe 2,8kW. Oder 12A bei 230V. Kabel ist IO, Spannungsabfall 2V auf 25m (<1%). Leitungsschutzschalter 16A ist ausreichend. Damit Spitzen beim gleichzeitigen Anlauf aller Geräte nicht zur Auslösung führen LS mit C-Charakteristik.
RCD (Fi) ist nach meiner Kenntnis nicht erforderlich bei fest angeschlossen Geräten.

Ich gebe dem Recht der sagt ich hätte das nicht alles auf eine Strippe gelegt. Nicht aus elektrischen Aspekten, das geht sondern löst der LS steht alles. 5x2,5 wäred geschickter gewesen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,

das Problem hier ist, dass ich der Empfehlung des Elektrikers ohne Nachdenken und Hinterfragen gefolgt bin :slight_smile: Weitere Leitungen sind nicht einziehbar.

Daikin schreibt dazu leider nichts konkretes: "MUSS den vor Ort geltenden gesetzlichen Vorschriften entsprechen"

Dann bist Du der Gekniffene, wie man so schön sagt.
Elektrisch ist das aus Sicht von Leitungsbelastung und Spannungsverlust imho nicht zu beanstanden.
"Taktisch" schon.

das dürfte nicht korrekt sein.

Selbst die 20er sollen mit jeweils 10A abgesichert werden, die 42er mit 13A.

Stationär kann das auch über 1kW ziehen, die max. Stromaufnahme kann noch höher sein.

1 „Gefällt mir“

10A / 13A Sicherungen sollen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Anlaufströme abdecken und werden dauerhaft nicht gebraucht. Richtig ist die Sicherung für 3x max kontinuierlich auszulegen. Den Anlaufstrom über C-oder gar D-Charakteristik abzufangen.

Wenn jemand schreibt Strom "a" + 3x Strom "b" gehe ich davon aus seine Angaben sind valide.
Die Mühe Datenblätter zu suchen und seine Angaben zu validieren mache ich mir nicht.

2 „Gefällt mir“

normalerweise stehen auf elektrischen Geräten auch die elektrischen Anschlussdaten auf dem Typenschild, dann muss man keine Datenblätter suchen.
Wenn man die maximalen elektrischen Leistungen ohne Anlaufströme addiert, ist man bei ca. 23A.
Aber man kann auch einfach darauf hoffen, dass man es nicht braucht und zur Not ein oder zwei Geräte abschalten.

Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt ist aber definitiv keine Methode elektrische Systeme auszulegen.
Die Geräte stehen nicht bei mir also bliebe nur Datenblatt.
Bei 2,5mm² und 25m mit 25A absichern geht nicht.
Also ans 3x2,5 das 5x2,5 daran hängen und mit dem aktuellen Kabel das neue einziehen.

Aber nochmal wenn hier jemand schreibt Strom "X" werde ich nicht suchen ob es Strom "Y" ist.
Da gehe ich klar von aus seine Angebe passt

2 „Gefällt mir“

Das ist eine wichtige Info, vielen Dank! Auf den Typenschilder der Außengeräte sind die gleichen Werte abgebildet, wir in den von dir eingefügten Grafiken. Ich hatte mich bei den 2,8kW an den Angaben des maximalen Verbrauchs im kontinuierlichen Betrieb orientiert.

Zu den zu erwartenden Anlaufströmen kann Win ja vielleicht was sagen.
Bei B-Automaten liegt die magnetische Auslösung bei 3-5x Bemessungsstrom, bei C-Automaten bei 5-10x. Also 48-80A zu 80-160A bei einem 16A LS.

Die Absicherung richtet sich primär nach der Leitung, die muss vor Überlastung geschützt werden.
Der Geräteschutz obliegt nicht dem Leitungsschutzschalter. Das Aufsummieren der empfohlenen Absicherungen ist nicht zielführend.
Unsere 4er Pansonic mit >9kW Heizleistung wird mit 9,??A Betriebstrom und 20A Absicherung an 2,5² im Datenblatt aufgeführt.
Im von Dir zitierten Datenblatt von Daikin wird die elektrische Leistungsaufnahme auf Seite 5 unter Power input angegeben. Da steht 0,5kW und 1,29kW für die kleine, bzw. für die große Anlage. Macht in Summe 2,8kW.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen!

Ich werde die hier geäußerten Gedanken zum nächsten Gespräch mit dem Elektriker mitnehmen.

Ich tendiere dazu, dass ein 16 A Leitungsschutzschalter (Charakteristik B oder C) verbaut wird. Ich tendiere außerdem vorerst zu Charakteristik B, da das Inverter-Geräte sind, d.h., sie regeln ihre Leistung und starten sanft, um hohe Anlaufströme zu vermeiden. Falls doch höhere Einschaltströme ab und zu Ausfälle im Betrieb verursachen, muss ich später doch auf Charakteristik C wechseln.

Da kein Fehlerstrom-Schutzschalter / RCD in den Geräten verbaut ist, fühle ich mich sicherer, wenn einer verbaut wird. Daikin fordert das in den Anleitungen auch und schreibt zum RCD: "resistent gegenüber hochfrequente störende Interferenzen, um unnötiges Auslösen des Fehlerstrom-Schutzschalters zu vermeiden".

Lest ihr da Typ B oder Typ F heraus?

obacht mit irgendwelche Angaben in Prospekten bei WP. Die elektrische Leistungsaufnahme hängt im wesentlichen von thermischer Leistung, AT und Auslastungsgrad ab. Daher die detaillierteren Angaben weiter hinten.
Wie man sieht, ist die 0,5kW falsch bzw. spiegelt nur irgendeinen Teillastpunkt bei mittlerer AT wieder. Die Anlagen können aber auch bei kalten Temperaturen auf Vollgas laufen.