[GELÖST] Jakiper 5kWh BMS an Cerbo GX anschließen

Ich glaube das ist der Schlüssel!

Die Antwort auf die Frage, "was wohl die beste Lösung ist" ist genauso komplex wie die Anforderungen der Situationen bei den Einzelnen unterschiedlich sind.

Gerade die Informationsübertragung von Grid-Einspeisedaten per Netzwerk in ein anderes Haus macht das bei Dir herausfordernd. Ich hab das alles auf 2 qm Fläche abbilden können. Das ist ne ganz andere Situation.

Da fällt mir aber noch ne Frage ein:

Ich hab auch nen Lesekopf auf meinem Stromzähler. Aber ich bekomme nur die saldierten Werte für alle drei Phasen ausgelesen. Bekommst Du die Werte einzeln? Wie hast Du das hinbekommen?

@kptkip Leider liefert mein Zähler auch nur die Gesamtwerte, nicht die einzelnen Phasen. Also Gesamtverbrauch und aktuelle Gesamtleistung. Das ist mir aber egal, im Victron GX lege ich einfach alles auf L1, da es letztlich keine Rolle spielt.

Hab auch das 200S Pace BMS und ein Victron System. Läuft, sofern die DIP Schalter richtig gesetzzt sind und ich VICTRON_CAN als Can Protokoll eingestellt habe.

Hadere nur mit dem Problem, dass das BMS max. 72.5A Ladestrom zulässt und ich keinen Plan hab wie ich das aufbohre? 200A Entladestrom kann es bestens. Hab ich schon getestet. Aber beim Laden dann max. 72.5A? Der Batteriehersteller /(Gobel) hat auf die Batterie geschrieben, dass sie 140A Ladestrom kann. Aber wie bringe ich das dem BMS bei?
Ich weiß dass das BMS den Lade und Entladestrom anpassen kann und die dann per CAN an Victron weiter gibt. Allerdings hab ich es noch nicht geschafft mit mehr als den 72A zu laden.
Hat hier jemand ne Idee dazu?

@kptkip

Wo finde ich die Datei, die geändert werden muss? Habe auch das 52,4 V Problem und würde es gerne beseitigen.

@porti Guggsdu hier: