Danke für den Tipp, der Victron RS 48** kostet allerdings das dreifache, und für das Prjekt, was wir im Auge haben, brauchen wir 3....
....aber welchen smart solar hast du denn ?
....und natürlich hast du recht, habe bis jetzt nur mit ongrid - BKW rumgedoktert.
Hast du den Netzunterstützung ? (nicht Netzanbindung !)
![]()
oder eine Induktionsladung vom Mars?
Dein Satz passt nicht zusammen !
Bitte ? wieso nicht ?....sind beides völlig unterschiedliche Modelle.
Die "Induktionsladung vom Mars?" dagegen ist reinster polemischer Popularismus.
.....das nehme ich nach berechtigter Rüge zurück : Selbstverständlich sind Induktionsladungen vom Mars sehr wahrscheinlich.....wer weiß, welche Sonden schon im Auftrag Musks dort operieren und seinen Marsflug vorbereiten....
Es geht darum, dass dein Haus am Netz angebunden ist. Und solange dein Haus am Netz angebunden ist, ist es keine Inselanlage (bei Nutzung von 230V / 400V) weil die Möglichkeit bestünde, die PV an dieses vorhandene Netz zu klemmen. Dass du das nicht machst ist genauso irrelevant wie ob der WR das kann oder nicht. DU könntest das einfach da anschließen. Und dann ist es keine Insel.
Daher: Die Netzunterstützung besitzt eine Netzanbindung an das Haus, welche du im Haus trennen kannst. Und das reicht nicht.
3 Stück von dem Growatt benötigen 3x70W x 24h = 5kw jeden dunklen Wintertag an Eigenverbrauch.
Der König der Effizienz - Studer XTM 48 braucht (bei 3 Geräten wovon sich 2 nur bei Bedarf >2kW zuschalten) 11+4W x 24h = 0,36 kWh am Wintertag.
Du brauchst also beispielhafte 80 statt 40 Solarmodule, mit den 3 Growatt für eine kleine Insel, um über die Dunkelflaute zu kommen.
Deshalb sind die Growatt so billig.
Willem ,ich meinte Ja nur das eine Inselanlage mit dem öffentlichem Netz nix zu tun hat !
Meine Frau aber war damit verbunden , und ich halt eine Insel ...... Manchmal kams aber doch zu einer Verbindung
"Houston there is a Problem"
Also soviel zu Wortglauberei und der Traurigkeit sich als Bürger nicht eigenständig auch was trauen darf
Sind wir jetzt alle Mörder oder Vergewaltiger oder Steuerhinterzieher,
Warum sollte
bei PV anders behandelt werden.
Eine private Anlage, welche die geforderten Normen erfüllt, macht erst einmal keinen Unterschied, ob vom Eli angemeldet oder von privat.
Der einzige Unterschied ist die Haftung.
Es gibt auch keinen strafrechtlichen Verstoß - eine selbst minimale und kaum zu verhindernde Einspeisung verstößt gegen Vertragsrecht, sofern nicht durch Anmeldung erlaubt, aber mehr auch nicht. Konsequenz: Kündigung wegen Vertragsbruchs. Man sollte halt wissen, welche Risiken man bereit ist einzugehen.
Es geht um dürfen. Was du machst ist ja dein Bier.
lars, es ist völlig legal, mit einem Wechdelrichter, der konstruktionsbedingt nicht in der Lage ist, ins öffentliche Netz einzuspeisen (und deshalb auch unter keine Anmelde - und sonstige Vorschriften fällt), sein eigenes Hausnetz zu füttern, und das öffentliche Netz als Notstrom zu nutzen, auch hinter demselben Zähler !
.......und genau deinem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu !
Benutzt man "andere Worte", erscheint es zumindest mitr etwas anders.
Statt Insel "Erzeugerinsel" - was der Begriff Insel eigentlich auch ausdrücken soll.
Wenn die Erzeugerinsel technich mit beliebigen Aufwand nicht zum Einspeisen gebracht werden kann und bei Kontakt zum Grid zerstört wird, wie sollte es da überhaupt möglich sein, eine Verbindung zum Grid herzustellen.
An die eigene Erzeugeranlage schließe ich meine Verbraucher an.
Verbraucher kann ich auch am Grid anschliesen.
Meine Erzeugerinsel kann nicht an das Netz angeschlossen werden......
Genau. Und da sind die einzigen Kriterien, daß du nicht einspeisen darfst (auch keine saldierende Nulleinspeisung) und das dein Hausanschluss das Netz nicht gefährden darf. Vertragsrecht, kein staatliches Recht, erst recht kein Strafrecht.
Die TAB ist Bestandteil von Vertragsrecht - aber, sofern da irgendwas diesbezüglich geregelt ist, ein Eingriff in dein privates Recht.
Allein die Tatsache, daß kein Netzbetreiber Interesse daran hat, das gerichtlich klären zu lassen (nicht daß ich die Gerichte für unabhängig ansehe), zeigt mir, daß das Eisen heiß ist und besser nicht angefasst wird. Zumindest solange sich die Masse der Kunden von der Installation eine Inselanlage aufgrund einer möglichen Winterlücke abschrecken lassen.