Ich stand vor dem selben Problem.
Habe 2x 10kwp auf dem Nebengebäude mit Werkstatt (50m vom Zählerkasten).
Letztlich hat der Elektriker, den ich für die Anmeldung brauchte, mir nur für die PV 5x10mm² empfohlen.
Es würde auch mit dünnerer Leitung noch funktionieren, wäre dann aber für die Absicherung schlecht.
Also lieber mit einem Elektriker, den du eh für die PV brauchst, vorher sprechen und das richtige Kabel auswählen.
Allerdings kann ich bei 5x16 schonmal gratulieren. Das ist um einiges nochmal störrischer als das 5x10er.
Moin
42 Beiträge für den Querschnitt eines Kabels ![]()
Nimm bitte ein 16er, der Mehrpreis zum 10er ist überschaubar. Noch ein Leerrohr für ne Duplex Datenleitung, ein 4x2x0.8 Steuerleitung für zB Lichttaster von der Garage zum Haus und noch ein 32er Leerrohr mit Zugdraht für später.
Haben ist besser als brauchen.
Gruß Dino
Ich sehe hier zwei Punkte:
-
Am Ende solltest Du so oder so mit dem Elektriker sprechen der dir den Kram an die HV anschließt - wenn Du deine Helferarbeit nicht so ausführst wie es ihm gefällt, dann schließt er es dir nicht final an, oder er oder Du müssen nacharbeiten. Das sind unnötig Zeit und Kosten.
-
Wenn Du 16mm² "willst" (statt 4mm² oder 6mm² die vielleicht reichen würden), dann mach doch. Der Installateurhelfer von meinem Elektriker hat gesagt er macht nix mehr mit 10mm² wenn er es entscheiden kann, weil die 16mm² Leitungen flexibel sind und viel angenehmer zu verlegen sind.
Ansonsten auf Dinos Tip beherzigen und Datenleitungen gleich mitverlegen bzw Leerrohr machen.
Grüsse
Danke euch. Ich denke man kann das hier schließen. @Administratoren
Mein Elektriker ist da nicht so. Aber ich habe ihn die letzte Zeit schon zu oft gefragt wegen Sachen und dachte ich frage hier erst einmal, bevor ich ihn wieder nerve.
Danke an alle.
Ich werde 5 x 16 nehmen. Kein Argument warum das zu viel sein soll, ist für mich ein wirkliches Argument deswegen weniger zu nehmen.
Wie bereits mehrfach geschrieben, ist der Mehrpreis überschaubar
Auch sich das Aufhängen an meiner geplanten Werkstatt. Das ist ein Ding von vielen. Büro, Garten, PV, Auto und wer weiß was noch kommt, kommt an die UV und wer weiß welche Technologie die nächsten Jahrzehnte noch kommt. Dann habe ich immer genug Luft mit einer 16mm²
btw.: Eine Datenleitung liegt schon ;). Ich habe ja mein Büro am anderen Ende des Grundstücks und Wlan ist weg, sobald man aus dem Wohnhaus raus ist. Im Büro habe ich sogar LAN.
Allerdings nimmt das LAN-Kabel einen ganz anderen Weg und auch für andere Leitungen kann ich diesen Weg nehmen. Nur für so ein dickes Kabel für die UV, selbst 5x10mm² wäre der Weg nichts.
Es ist eben ein Forum. Da ist sowas der Zweck.
Es gibt eben Sparfüchse, Vernünftige und Übervorsichtige.
Wenn jemand es sich leisten will Geld zum Fenster raus zu werfen, so soll er das doch gerne tun. Aber das als "alles andere ist blöd" hinzustellen, ist Luxuskindergehabe.
ich lass deine Antwort einfach mal so stehen, kann sich jeder selbst ein Bild machen wer hier Kindergehabe darstellt.
Denn Geld zum Fenster rauswerfen ist relativ. Die paar Euro reisen es nicht raus.
Wir renovieren unser ganzen Eigenheim fasst komplett alleine. Hier habe ich mir bis jetzt locker 30 bis 40k € gespart.
Dafür aber verbaue ich bessere Qualität und lieber etwas mehr als zu wenig. Jeder der bisher in den Zimmern die noch nicht fertig war, meinte das es doch zu viele Steckdosen sind. Die Teile kosten ja auch nicht gerade wenig. Da ist man schnell für ein Zimmer 200 bis 300€ los.
Wenn ich dann aber vorrechne was in die Zimmer kommen soll oder vielleicht kommt, dann sagen die meisten "Das sind dann nicht mal so viele Steckdosen".
Wenn ich dann jetzt auch schon ein Kabel zu einer neuen UV verlege und auf dem Weg dahin eh alles neu gemacht werden muss, dann doch lieber gleich richtig. Denn später dann etwas neues nach zu verlegen wird mit viel Aufwand verbunden sein.
Schließlich soll das halbe Grundstück inkl. Büro, Werkstatt, anderen Nebengebäuden, PV, Wallbox und Garten an die UV dran gehängt werden.
Wer weiß was in Zukunft noch so in diesen Teil der Grundstücks kommt und wer weiß wie groß die PV am Ende wirklich wird und wieviel Watt die mögliche Einspeiseleistung werden soll.
Deswegen sehe ich keinen Sinn wegen ein paar Euro lieber knapper zu kalkulieren als mit 5x16mm².
Wir reden hier nicht von Hunderte von Euro, wir reden hier von einer Differenz deutlich unter 100€ "deutlich darunter".
Weshalb dann überhaupt die Frage? Dann verleg doch einfach 35² dann ist das Gewissen doch beruhigt.
Möglicherweise noch ein Fusionreaktor oder ein WARP-Antrieb? Wie weiter oben schon aufgeworfen: Es ging imho um Bestätigung, nicht um Beratung.
Ähm, ich habe nicht gefragt ob das Kabel zu groß ist ;).
Meine Frage war einfach: Reicht 5 x 16mm²
Man könnte theoretisch sagen, ihr habt ungefragt darauf geantwortet, dass es zu viel ist.
genau, wie meine Frage war "ob 5 x 16mm² reicht" sagt die Frage schon aus, dass ich Bestätigung wollte ob diese Kabelgröße ausreicht oder nicht.
Bei solchen Fragen, die mehr als offensichtlich von einem ahnungslosen Laien stammen ist es üblich, dass man ihn darauf hinweist, dass schon seine Frage eine Fehlannahme enthält.
Laie ist definitiv falsch.
Laut meinem Gesellenbrief kann ich sogar alles bis zu Starkstrom anschließen ;).
Nur wenn man das viele Jahre nicht mehr gemacht hat, gehen so manche Sachen im Kopf dann doch verloren und hey, fragen kostet hier ja nichts. Also wieso mir denken "Ohje ich frage lieber nicht, sonst denken die ich bin Laie"....... Sorry aber so einer bin ich nicht. Ich habe sogar kein Problem Fragen zu stellen in Sachen in denen ich extrem viel Wissen habe. Denn es gibt immer einen der mehr bzw. es besser weiß.
Also wirklich besser weiß und nicht denkt er weiß es besser.
Deswegen sind deine Unterstellungen einfach nur Vermutungen aus der Luft gegriffen.
Ist man bei den ständigen Regeländerungen quasi wieder Laie. ![]()
Wenn du aber mal wirklich in dem Beruf gearbeitet hast solltest du wissen, was (nicht) sinnvoll ist.
Das wäre auch mehr als Falsch.
Zudem stelle ich auch gerne vermeintlich "dumme Fragen" und auch welche zu denen ich eine Meinung habe, einfach um die Meinung anderer zu dem Thema zu hören.
Nein, es sind (meine) Schlüsse aus der Fragestellung.
Deine Schlüsse sind halt einfach nur Vermutungen.
Aber egal lassen wir das.
btw.: Ich habe den Beruf vor etwa 24 Jahren das letzte mal ausgeübt. Da ändert sich nicht nur viel sondern geht auch viel im Kopf verloren.
Ja, klar. Gerade in technischen Berufen ist es da immer besser, nach dem aktuellen Stand zu fragen.
Machen wir aber, denk ich, alle...
Ich geh da sogar weiter und lasse viele Arbeiten von anderen ausführen, obwohl sie meinem Berufsprofil entsprechen.
Erlebe da aber auch manchmal erschreckendes...