Gedanken "eines" Mods - User-Diskussions-Faden

Soll ich dir mal sagen, wie lange ich das schon kenne ?

Mein Vater hat in der Stahlindustrie gearbeitet, schon als ich kleiner Schüler war habe die ihren Strom so abgerechnet. Und das war grobe 10 Jahre, bevor es überhaupt Rechner gab.

Was man die ganze Zeit mit den privaten Nutzern gemacht hat, war freundlichstes entgegenkommen:

Verbrauche soviel du willst, und wann du willst.

In der Hoffnung, dass sich das abgesehen vom Tagesprofil einigermassen ausgleicht. Was schon mit dem Beginn des Fernsehzeitalters nicht mehr gut funktionierte: Wenn die Leute nach dem Derrick alle den Fernseher aumachten, war die Netzstabilität schon an der Grenze.

Was jetzt möglicherweise der aktuelle Grund ist, könnten die zunehmenden zusätzlichen Ladesäulen sein: 400 KW Lader sind grob 100 Haushalte, die sich genau gleich verhalten. Die Statistik wird gröber.

Warum das gerade in Ö zuerst kommt, verstehe ich nicht: Ihr habt viel gut regelbare Wasserkraft, was man an dem EE Anteil gut sieht.

Ich glaube, dass das zu kurz gegriffen und falsch ist. Ich sehe eher einen Mix: Kosten sparen (für mehr verkaufte Leistung nicht Leitung zubauen müssen), zeitliche Abhängigkeiten (Zubau geht nicht so schnell) Gewinnoptimierung (mus ja auch mal sein, mehr Geld aufm gehalt siehst du ja auch positiv), Bürokratische Regulierungswut.. und so weiter.

Ich glaube nicht, dass es ums absichtliche Verar.xxen geht. Ich glaube eher, das man im Rahmen anderer ….Ideen austestet, was sich ein Verbraucher gefallen lässt. Beispielsweise.

Im Vergleich dazu: Diejenigen, die sich zur abwehr dessen auf ein Akkusystem zur Spitzenglättung einlassen, werden dem System ganz schön eine Nase drehen, wenn der Strom zeitweise billiger ist. Was vielleicht ja sogar beabsichtigt ist: Man drängt die leute in eigene Akkus hinein, damit der Versorger die Speicherung nicht machen muss… ode nicht kann. Nur mal als Idee.

1 „Gefällt mir“