@win Ja und Nein.
Kein Kunde würde deine willkürliche Preiserhöhung akzeptieren, sofern er dein Gut irgendwie subsituieren kann.
Natürlich ist es zum Teil dem Kapitalisitischen System geschuldet, ich frage mich allerdings, warum diese Aussage irgendwie vorallem dann kommt wenn es um (für den Endnutzer) unsubstituierbare Ressourcen geht.
Wohnraum, Strom, Treibstoffe etc.
Ich denke es sollte Bereiche geben in denen wir aus sozialverträglichen Gründen anders arbeiten müssten, zumal natürlich quasi die Stromanbieter zu dennen man wechseln kann natürlich nur ein " Linke-Tasche, Rechte-Tasche" Spiel ist im Endeffekt gehören sie eh alle zwei oder drei großen Firmen, die dann wiederrum in Kernbereichen so eng zusammen arbeiten das wir dort eh keinen "Freien Markt" haben.
Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer, entweder ich dereguliere den Markt soweit, dass jeder seinen Strom ins Netz einspeisen kann ( und sich an der Netzstabilität beteiligen kann/muss) oder ich zwinge die wenigen Marktteilnehmer sozialverträglich zu handeln.
Dazu gehört dann eben auch, dass ein privatwirtschaftliches Unternehmen, welches sich ja auch die "Übergewinne" einsackt dann notfalls halt auch kein Gaskraftwerk ganz abschalten muss und nicht PV-Anlagen runtergeregelt werden müssen.
Wie kann man von einem freien Markt reden, wenn z.b. Großverbraucher abartig billigen Strom kaufen können, der von allen möglichen Abgaben befreit ist obwohl sie das Netz extrem stark belasten? Auch hier, wäre der Markt frei würde man sagen:" 1kwh für Herr Mustermann ist genauso teuer wie 1kwh bei der Mustermetal Aluminiumhütte" dann auch nur dann gibt es für solche Verbraucher überhaupt einen Grund besser zu wirtschaften.
Aber nein, das wird rumgeheult :" MIMIMI Strom teuer, riesen Standortnachteil, soo schlimm"......Der Herr Mustermann in seiner Mietwohnung, dem sein Balkonsolar vielleicht nocht verwehrt wird bekommt auch keinen billigeren Strom obwohl es auch ein "Standortnachteil" ist..
Ich kann daher z.b. die nördlichen Bundesländer voll und ganz verstehen dass sie verschiedene Stromsektoren haben wollen, nur so würde nämlich in einem freien Markt ein Standortvorteil entstehen können, aber nein sowas ist dann auch nicht möglich?
tldr:
Entweder dereguliere ich ein Markt soweit dass er selbstregulatorische Möglichkeiten bietet, oder ich reguliere ihn so wie es für die Nutzer dieses Marktes am sozialverträglichsten ist.