Gaspreise

Kollidiert etwas mit meiner Lebensplanung. ?

Auch wenn wir in einem Selbermachen-Forum sind, man muss nicht alles im Leben selber machen. Kann man auch gar nicht, dafür reicht die Zeit nicht. Also tut man das, was man gut kann und überlässt das andere den Leuten, die es gut können.

Ich hab auch keine exotischen Vorstellungen, wie es laufen sollte. Eher etwas, was von einer Volkspartei abgedeckt werden könnte. Beispiel: Wenn man sieht, wie viele Brücken kaputt sind und wie schlecht es mit der Bildung steht, dann ist sehr offensichtlich, dass eine Mehrheit der Menschen sowas für sehr schlechte Politik halten. Um beim Forum zu bleiben: Auch in Sachen Energiewende wäre eine Entbürokratisierung sehr sinnvoll. Damit wir da hin kommen, wo wir als Gesellschaft hin wollen.

@win Erstmal brauchst Du auch einen Staat mit Staatsgebiet dafür und keine Firma welche als Verwaltung für die Besatzer arbeitet und die angeblichen Politiker in Wirklichkeit Hochverrat begehen, weil keiner von denen für das deutsche Volk arbeiten, sondern als Verwalter für die Besatzer so viel wie möglich aus dem Besetzen Land raus pressen sollen. Oh man, hier ist so viel im Argen und die Masse versteht es nicht, weil die Medien auch dem Besatzer unterstellt sind und jeder der Ihnen gefährlich werden könnte als Rechts oder Schwurbler dargestellt wird. Kannst ein eigenes Forum aufmachen und wirst nicht fertig weil die Lügen welche seit 100 Jahren erzählt und geschrieben werden so groß sind. Und alles wegen Geld, die Droge Geld, die die ganze Gesellschaft zerstört.

1 „Gefällt mir“

wir sind auf dem besten weg dorthin, wie es scheint.

die gesellschaft möchte anscheinend das was gerade abgeht und findet das gut.

die einen verkaufen teures gas und die anderen teuren strom, schöne neue welt.

die armen bleiben wie immer auf der strecke(es werden leider nur immer mehr) da diese sich weder eigentum noch pv leisten können und elektroautos, davon braucht man garnicht erst reden.

hab ich was verpasst der gaspreis geht runter?

wo kommt das gas her, liefert russland wieder?

da hat mich der schlag getroffen ich zahle derzeit 18ct und maingau bietet das für 9ct an....

Ja, da frag ich mich auch, wie das gehen kann. Ich dachte, das LNG soll sehr viel teurer sein. Mit Preisen von 9 Cent hätte ich da nicht gerechnet, eher so bei 12-15 Cent.

Ich halte 9ct schon eher realistisch mit LNG. Kommend von einem Niveau von ca. 6ct sind 50% Aufschlag doch realistisch.

Der Gaspreis am Spotmarkt ist auch relativ niedrig…

leider kann man bei seinem Versorger keine Kontrakte für nächsten Winter machen…

jo deswegen hab ich den gekillt und bei maingau für 12 monate mit preisgarantie nen vertrag für 9 ct gemacht

enbw abzocker...

aha sehr interessant

1 „Gefällt mir“

@win 6ct pro kWh für LNG ist doch deutlich teurer im Großhandelsbezug (so grob 100-200% teurer).
Das Russengas hat doch nur 2-3ct pro kWh gekostet und der Privat-Verbraucher hat dann 5-6ct pro kWh bezahlt.
Wenn @voltmeter jetzt 9ct bezahlt (mit 3000kWh bringt man aber auch kein Haus durch den Winter), dann passt das doch, da die Netzentgelte nahezu gleich geblieben sind und Aufschläge wie zB. die Märchensteuer wurde von 19% auf 7% reduziert.

Netzentgelte und Aufschläge sind weiterhin ca. 3ct über Bezugspreis.

Die lokalen Versorger haben keinen Druck, die Preise zu senken, da es ja die Gaspreisbremse gibt.
Soweit ich gehört habe, haben fast alle Versorger Riesenprobleme das korrekt abzurechnen.
Ich bin mal auf meine Abrechnung gespannt.

Herzliche Grüße

ich schon

hab ja noch die split klima und den pv heizstab

@voltmeter Hab ja normale Hausbesitzer und Anfänger gemeint, nicht solche "well educated" Selbermacher. {green}:wink:

Herzliche Grüße