Merit-Order zeigt doch nur das Problem auf, die Abhängigkeit von einem Lieferanten. Nicht Merit-Order ist eigentlich schuld, sondern die Abhängigkeit die die Industrie wollte, die Politik, die sie ermöglicht hat und die Leute die mit billigem Gas ihre Bude warm gemacht haben. Alle fanden es gut das es billig war, keiner hat wirklich mal eine Risiko Abwägung gemacht! Jetzt haben wir den Salat, aber erst dadurch wird den Leuten mal bewusst, Energie kostet Geld. Es haben sich doch die wenigsten dafür interessiert, wie viel sie Verbrauchen und warum eigentlich. BKW, was soll das bringen, schaut doch blöd aus war zu hören. Und heute, da fragen die Leute, ach toll, wie geht das...
Wenn wir vor 10 Jahren weiter gemacht hätten mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energie, stünden wir jetzt besser da. Heute auf die Grünen wettern, die haben das nicht entschieden, das waren CDU/CSU und SPD. Schaut man sich mal die Entscheidungen eines Grünen Bürgermeisters an, der seit Jahren seine Stadt leitet, der steht gut da, weil er auf Erneuerbare gesetzt hat... genau so manche Gemeinde die auch auf erneuerbare gesetzt haben, sei es mit dem Bauern ein Biogasanlage mit Fernwärme...oder oder oder. Aber alles das ist doch nur durch Leute die entstanden, die sich hinter klemmen und gemeinsam was bewegen wollen.
da ist das Problem, die Versorger kaufen ja langfristig ein. Haben sie auch gemacht, weil alle Angst hatten der Preis steig noch mehr oder bekommen nix ab. Da ist keiner mehr auf Sicht gefahren beim Gaseinkauf, möglichst lange Mengen sichern aus Angst. Hoffen wir aber mal das der Winter so mild bleibt, die Gasspeicher möglichst voll in den nächsten Winter gehen, dann sinken die Preise weiter und die Industrie freut sich.
Und du nimmst das Blackout gefaselt erst... auch wenn du es nur vom hören sagen hast, weil du kein TV schaust, wie bei anderen Sachen auch, es gibt immer mal Leute, die Titel vorm Namen haben und trotzdem keine Ahnung oder nur ihre Thesen vertreten wollen. Früher nannte man sie Missionare.