Gaspreise

@win

ich frage mich warum diese "Goldgruben" keiner bauen will.

@foelix

der Habeck hat gar nix gefüllt. Der Habeck hat einfach Gas zu sauteurem Preis eingekauft. Was für eine Leistung. Hätte natürlich sonst keiner geschafft. Dieses Ganze "wir gehen voll auf Gas und schlagartig raus aus Atom" ohne Ersatz, ja das war die Merkel. Grünversifft mit den Grünen im Rücken. Und es fehlt aus ganz anderen Gründen an Fachpersonal. Seit sich blendend mit Quoten und Gelaber richtig gut Geld verdienen lässt, schuftet sich keiner mehr ab. "ich mach irgendwas mit Medien" liegt im Trend. Labern, fordern, brüllen. Schuften sollen aber andere. Die SPD drückt die Rente mit 63 durch um jetzt zu jammern dass die Leute mit 63 in Rente gehen. Ich habe auf 80% reduziert und werde mit Sicherheit mit 63 die Fliege machen. Aber der dümmliche Wähler ist leider zu vergesslich. Aber bei Altmeier stimme ich dir voll zu. Der Tiefflieger hat die Solartechnologie auf dem Gewissen.

Die Geschwindigkeit mit der die Regierung die LNG Terminals ermöglicht hat, finde ich sehr beeindruckend und vorbildlich. Anscheinend geht das doch nicht nur in China sondern auch in Deutschland.

LNG ist günstiger als Pipelines ab etwa 2500 km Entfernung. Russisches Erdgas kommt aus Sibirien in etwa 4000 bis 5000 km Entfernung. Für den Transport sind erhebliche Energiemengen erforderlich und es gibt Lekagen mit entsprechender Klimawirkung.

Fracking in den USA wird so gemacht, dass es weniger Umweltschäden verursacht als die russische Erdgasproduktion.

Die Preisbasis für die Verträge ist auch nicht schlecht, typischerweise der US Gaspreis (am Knotenpunkt Henry Hub) + 15% + 0,3 Cent pro kWh.

Bei Windrädern sehe ich Personalengpässe nicht als Haupthindernis. Das sind viel mehr Genehmigungsverfahren und in zweiter Linie das Marktdesign. Schon ein einfacher Split Deutschlands in zwei Marktzonen würde Strom in Bayern im Winter deutlich verteuern und im Norden deutlich günstiger machen. Also Anreize für Windräder im Süden schaffen und für die Verlagerung energieintensiver Aktivitäten in den Norden, z.B. 20 MW Rechenzentrum, welches 10 Leute zur Bedienung erfordert, aber gut für eine Firma mit 5000 Arbeitsstellen ausreicht.

Du hast jetzt nicht geschrieben, wo Du "Laberbacken" siehst. Im Bundestag sind Rechtswissenschaften besonders prominent vertreten im Vergleich zu anderen Berufen, meines Wissens über alle etablierten Parteien hinweg. Angesichts der Tatsache, dass die primäre Aufgabe des Bundestages die Verabschiedung von Gesetzen ist, ist ein Studium der Rechtswissenschaften sicher auch keine schlechte Vorbereitung.

Völlig losgelöst von den konkreten Zielen der AfD ist die Qualifikation von deren Parlamentarieren ein großes Problem. Man hat ähnliches bei der Piratenpartei gesehen. Weil die Prüfung über lange Jahre in der Partei und verschiedenen Ämtern fehlt, hat man einen zusammengewürfelten Haufen, der ganz schnell komplett auseinander fällt und nicht zu vernünftiger Zusammenarbeit fähig ist. Das Aussieben völlig ungeeigneter Charaktere funktioniert bei den etablierten Parteien deutlich besser.

Du kannst gerne argumentieren, dass Fächer wie Rechtswissenschaften oder Betriebswirtschaft weniger Studenten ziehen sollten und wir mehr Ingenieure brauchen. Ich bin selber Ingenieur/ chemischer Verfahrenstechniker (Doktor der Ingenieurwissenschaften) und arbeite in der Kraftwerkstechnik. Ja, auch beim Thema Ausbildungsprioritäten sehe ich China als großes Vorbild.

Nur was hat das mit der neuen Regierung im Vergleich zur vorherigen zu tun?

1 „Gefällt mir“

@hger

die Regierung hat überhaupt nichts ermöglicht. Sie haben einfach nur nicht blockiert. Wenn dann ist es beeindruckend wie Fachkräfte liefern können wenn man sie nicht behindert. Was am Fracking-Gas aber so toll ist, wo fracking bei uns verboten ist? Gut es kostet das zigfache wenn wo anders gefrackt wird. Das nenn ich Logik. Grüne Logik. Man kann sich alles schön reden. Am Ende bleibt es eine dümmliche Idiologie die nicht zum eigentlichen Ziel führt.

Man lügt sich selbst in die Tasche.

  1. Es gibt kein Gasembargo gegen Russland.

  2. Bei Russland Sanktionen allgemein gibt es keine relevanten Unterschiede zwischen den Regierungsparteien und der CDU.

  3. Ein Verzicht auf Sanktionen schützt nicht vor hohen Gaspreisen. Länder wie die Türkei haben keine Sanktionen verhängt und zahlen trotzdem Marktpreis.

  4. Das gilt auch für die meisten langfristigen Verträge. Festpreise gibt es da schon mal sowieso nicht bei Laufzeiten von Jahrzehnten und unbekannter Inflation. Früher wurde gegen Öl indexiert, in Europa ist aber größtenteils auf Gas on Gas umgestellt worden, so dass auch bei den langfristigen Verträgen etwas geglättet und verzögert die Spotpreise durchschlagen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das passiert schnell.

Warum sind der Maschinenbau und die Autoindustrie in Deutschland so stark? Wieso baut ein Land wie Norwegen nicht einfach alles selber?

Aufgrund des Erfolgs beim Fracking in den USA hat man sich auch woanders versucht und ist fast universell auf die Nase gefallen.

Die Geologie ist besonders günstig in den USA, aber das ist nicht der einzige Grund. In den USA gibt es einen reichen Erfahrungsschatz und ein Netz an Lieferanten auf dem Feld und eine ausreichende Marktgröße. Das ist nicht so ohne weiteres wo anders schnell zu replizieren.

China ist jetzt nach über einem Jahrzehnt so weit, dass deren Bemühungen langsam Früchte tragen.

In Europa ist Fracking leider keine schnell umsetzbare Lösung, auch wenn politisch alle regulatorischen Hindernisse aus dem Weg geräumt würden.

Fass dir doch mal beim Thema Ideologie an die eigene Nase und überlege, ob Du wirklich unvoreingenommen geprüft hast, wie möglichst günstig und langfristig klimaneutral die deutsche / europäische Energieversorgung gesichert werden kann.

Ich bin eigentlich sehr AKW und Kohle freundlich eingestellt und war sehr skeptisch gegenüber Wind. Aber, wenn man sich die Fakten genauer ansieht, sieht man schnell, dass es Lösungen für Flaute und Nacht/Winter gibt und Erneuerbare tatsächlich die günstigste und am einfachsten umsetzbare Option sind.

@hger

ich bin weder gegen PV noch gegen Windkraft. Ich bin aber gegen Träumer die aus ideologischen Gründen die Industrie vernichten und mit ihrer dümmlichen Ideologie genau das Gegenteil von dem erreichen was wir wollen. Wie die Klimakleber. Dümmer kann man es nicht machen. Man drangsaliert das arbeitende Volk. Und genau dieses Volk wird das Interesse verlieren. Du hast gefragt wo ich Labertaschen sehe. Es gibt eine Partei wo man schon froh sein kann wenn die Führungskräfte einen Schulabschluss haben.

Fracking wäre schon lange machbar. Es wurde aus ideologischer Sicht einfach verboten. So wie wir in vielen anderen Bereichen später den Kopf schütteln müssen weil uns die Qualifikationen abhanden gekommen sind.

Und das Märchen der günstigen erneuerbaren Energie nimmt auch keiner mehr ab. Auch in Zukunft wird man stark subventionieren müssen. Windkraftanlagen werden auch nicht von Labertaschen gebaut. Mit dem Fachkräftemangel sowieso nicht umsetzbar. Nicht mal die Wartung. Da nutzt dir es überhaupt nichts was auf dem Papier alles möglich ist.

Nein ich habe keine Ideologie. Ich blende nur die wirklichen Probleme nicht aus die sich jeder schön redet oder so tut als ob es sie nicht gäbe.

1 „Gefällt mir“

Langwierige Genehmigungsverfahren kosten Geld und machen Investitionen jeglicher Art generell unattraktiv.

Hier brauchen wir eine Straffung und eine Abschaffung von Klagemöglichkeiten, die als reine Verzögerungs- + den Investoren das Leben Versauern Taktik angewendet werden.

Vorbild da sind wie erwähnt die LNG Terminals, wo die Umwelthilfe auch mit dem Versuch des Prozessierens nichts ausbremsen durfte.

Sollten Windradgegner mit Klimaklebertaktiken kommen und Zugangswege blockieren etc. sollte hart eingegriffen werden.

Bezüglich des günstigen Stroms in unmittelbarer Nachbarschaft: richtig gemacht erhöht das die Rendite, es senkt sie nicht. Es spart Netzausbaukosten und ermöglicht den lokalen Absatz des Stroms. Die Einsparungen kann man dann größtenteils an die Anwohner durchreichen und trotzdem die Projekte für Investoren attraktiver machen.

Zu Gaskraftwerken als Brückentechnologie:

Von mir hast Du das garantiert nicht gehört. Ich sage schon seit Jahren, dass keine GuD zugebaut werden sollten, weil diese Kraftwerke für hohe Auslastungen konzipiert sind und als Lückenfüller zu teuer sind. Da sind Motoren besser, machst Du übrigens privat auch so (billiger Generator und nicht so was wie eine teure Brennstoffzelle für 150 kWh Strom im Jahr).

Träumereien sehe ich leider gerade bei AKW und Fracking Befürwortern, und das sage ich, obwohl oder vielleicht auch gerade weil ich eigentlich selber einer bin.

Besonders hakt es da bei den Vorstellungen zur Schnelligkeit der Umsetzung, zu den Kosten und zur Wichtigkeit der Marktgröße. Gerade letzterer Faktor wird dabei gerne komplett vernachlässigt. Eine Industrie aufbauen ist alles andere als einfach. Beim Fracking hat da Deutschland einfach noch nichts als Basis. Hier gibt es keine Spezialfirmen, die sich mit horizontal drilling auskennen. Oder ein Netzwerk an Zulieferern.

Bei AKW sieht es fast noch schlimmer aus. Das einzige, was da mit europäischer Technologie in den letzten zwei Jahrzehnten zugebaut worden ist, ist der EPR und der ist ein Desaster. In China hat man es immerhin geschafft zwei EPR in den Regelbetrieb zu bekommen, aber nach nur etwa zwei Jahren ist der erste EPR in China schon so Reparatur bedürftig gewesen, dass der wieder über ein Jahr vom Netz musste.

...

Bildungsniveau und Parteien. Wenn Du da etwas googelst, stößt Du schnell auf Statistiken, nach denen die Wähler der AfD das niedrigste Bildungsniveau haben und die der Grünen das höchste.

Bei den gewählten Vertretern der etablierten Parteien sehe ich keine großen Unterschiede im Bildungsniveau oder der Art der Ausbildung. Ist mir zumindestens nichts zu bekannt.

@hger

Schnelligkeit der Umsetzung? Das ist doch ein hausgemachtes Problem das es überhaupt eine Schnelligkeit benötigt. Es wurde vor langer Zeit ideologisch verboten. Natürlich geht jetzt nix mehr. Komisch was?

Deutschland wird in Zukunft noch viel mehr verlieren und praktisch nur noch eine Basis haben. Maximal.

Ach die Afd....warum muss ich mir die dümmlichen, grünen Bildungsversager mit einer Afd überhaupt schönreden? Bekommt dann eine Ricarda plötzlich einen Abschluss? Weil es die Afd gibt? Zum Glück gibt es die Afd. Sonst ständen sie ja noch blöder da. Und doch ich sehe da große Unterschiede zu anderen Parteien. Es ist ein Unterschied ob ich einen Bildungsschnitt anschaue oder ob ich die größten Ochsen an die Spitze wähle. Da frag ich mich sowieso wie gebildet man angeblich ist wenn man Bildungsversager an die Spitze wählt. Aber da ist die SPD auch nicht besser dran.

Aber was ganz wichtig ist: Quoten. Überall Quoten. Dann natürlich gendern. Ich schlage jetzt einfach mal Quoten bei den nötigen Fachkräften vor. Problem gelöst auf grüne Art. Zack

1 „Gefällt mir“

PS: wir haben vor ca. 10 Jahren ein neues Landratsamt bekommen. Monsterbau. Grüne Landesregierung. Da passen locker 500 Panels oder mehr drauf. Da steht kein einziges. Nicht eines. Seltsam was? Auf dem Gericht? Keines. Rathaus? Keines. Jaja die ach so guten Grünen. Doppelmoral vom feinsten. Ich vermute der Schukostecker ist schuld. Aber Kretsche, der sich auf Steuerzahlerkosten eine fette E-S-Klasse rausgelassen hat (über 100.000€) lobt sich dafür dass er elektrisch fährt. Da kann man doch nur lachen oder weinen. Die Vielfliegerpartei die das Fliegen für den dummen Steuerzahler am liebsten verbieten will. Wie der Grünversiffte ÖRR. Sich selbst die Taschen vollstopfen auf kriminellste Art, aber predigen. Sorry aber bei mir sind da schon lange alle Grenzen überschritten.

2 „Gefällt mir“

Gendern und dergleichen Culture war Themen sind für mich unwichtig.

Was meinst Du mit "Es"? Das Frackingverbot der großen Koalition?

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Industrie/fracking.html

Die 10H Regelung in Bayern?

Was das Bildungsniveau beim Führungspersonal deutscher Parteien angeht, hast Du dazu Statistiken?

Eine kurze Stichprobe (Scholz, Lindner, Merz) bestätigt die Häufigkeit von Rechtswissenschaften im Lebenslauf, Abbrüche scheinen mit früher politischer Karriere zu tun zu haben. Einen Doktor bei gleichzeitiger politischer Karriere zu machen, ist vielleicht auch keine so gute Idee, hätte sich zu Guttenberg z.B. besser erspart.

1 „Gefällt mir“

Erstes gegoogeltes Link sagt, dass da angeblich sehr viel an PV in dem Bundesland auf die öffentlichen Dächer kommt, alle geeigneten Dächer bis 2030.

Dass Grüne Wähler und MdB mehr fliegen als bei der AfD liegt am höheren Bildungsniveau und der größeren Weltoffenheit. Özdemir z.B. hat eine Frau mit südamerikanischen Wurzeln und für einen Familienbesuch ist das Schiff dann doch etwas langsam.

Es ist eine schwierige Abwägung, internationale Mobilität kennt Licht und Schatten und zu letzterem gehören sicher die Emissionen des Luftverkehrs.

@hger

Scholz, Lindner, Merz. Die grüne Spitze :-p

Und weiter blenden wir die wahren Probleme schön aus. Schön für dich dass gendern und Co. dich nicht tangiert. Die Grünen sehen das anders. Deren nächste Lösungsschritte werden Steuererhöhungen, Umverteilung und Enteignungen sein. Aber bestimmt keine Energiewende. Dafür sind sie einfach zu blöd. Nicht der Wähler, die grüne Führung ist zu blöd.

Wie schon per PM geschrieben, uns wird der Thread gesperrt, wenn wir nicht aufpassen und zu sehr von den Gaspreisen weg kommen. Fände ich Schade, denn das Thema ist wichtig, gerade im Zusammenhang mit Klimaanlagen als Heizung.

@hger

Mir nutzt ein ergoogelter Link nichts wenn die Dächer frei sind. Und genau hier sieht man doch das Problem. Die Dächer sind unbelegt, wenn man es anspricht kommt ein verweis auf einen Googlelink. Macht das jetzt die Dächer voll? Nö. Die bleiben leer.

die gaspreise werden zum ende 23 auch wieder sinken

wenn die da oben die reealität wieder eingeholt hat und die speicher leer bzw das gas so teuer ist dass die industrie abwandert.

beim strom bin ich mir nicht so sicher, sehe den jetzt eigentlich für endverbraucher dauerhaft bei um die 40ct un das gas bei ca 8-10ct

ohne pv lohnt sich selbst bei 12ct gaspreis eine wp niemals, dann lieber die alte ineffeziente gastherme gegen ein brennwertgerät tauschen.

mit pv siet die sache schon anders aus.

aber wer jahrzehnte nicht in neue technologien zur energieautarkie investiert hat für den ist das jetzt eben zu spät

mal sehen wann die ersten bezahlbaren wasserstoffspeicher für normalsterbliche rauskommen

@voltmeter Ich habe die Gasheizung drin gelassen. Aus zwei Gründen:

  1. Eine Klimaanlage mit wenig Leistung plus eine Brauchwasserwärmepumpe ebenfalls mit kleiner Leistung reichen bei echt kaltem Wetter nicht. Für die letzten 10% Gasverbrauchseinsparung müsste ich unverhältnismäßig viel investieren, selbst wenn ich möglichst günstige Installationsvarianten nehme und nicht die 30000 Euro vom Heizungsbauer mit 35% Förderung.

  2. Aus "ideologischen" (oder auch Regulierung antizipierenden) Gründen, es gibt halt kurze Perioden im Winter, wo relativ wenig Wind und PV zur Verfügung stehen, der Bedarf aber hoch ist. Dafür Stromleitungen und Reservekraftwerke bauen ist teuer. Also will ich in so Perioden auf einen lagerbaren Brennstoff umschalten können. Die Regulierung habe ich antizpiert, weil ich einen Stromvertrag mit flexiblen Preisen habe, bevor das die Norm ist.

Bisher klappt das gut, also Einsparung deutlich über 90% und trotzdem hatte ich keine Verbrauchsspitze beim Strom Anfang Dezember.

(wobei nochmal, ein Blick auf ein paar Stunden bei Smard täuscht, über eine ganze Kalenderwoche gemittelt und besonders, wenn man dann noch Biomasse und Wind/Wasser im Rest Europas einbezieht, ist das gar nicht so desaströs wenig erneuerbare Erzeugung gewesen, sie war aber immer noch niedrig genug, dass die Hybridheizung vielfach Sinn macht).

[quote data-userid="478" data-postid="87610"] beim strom bin ich mir nicht so sicher, sehe den jetzt eigentlich für endverbraucher dauerhaft bei um die 40ct [/quote] Der Strom ist nur so teuer, weil der Strompreis nicht über einen echten Marktpreis gebildet wird. Der Strompreis ergibt sich aus dem Preis für den Strom aus dem Kraftwerk das den teuersten Stromanteil vom Gesamtstrom erzeugt. Das ist dann meist ein Gaskraftwerk. Auch wenn der mit Gas erzeugte Stromanteil noch so gering ist, sobald einer da ist, gilt der Preis für den mit Gas erzeugten Strom (Merit-Order Prinzip) . https://ibb.co/k2857Qh [img]https://i.ibb.co/DfCzJ57/image.png[/img] https://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/strompreisbremse100.html Am billigsten sind die Erneuerbaren. Bezahlt wird aber fast immer der Preis für den Strom aus Gas. Einige sogenannte Ökonomen verteidigen den offensichtlichen Unsinn immer noch. Die Probleme werden seit Jahren regelmäßig bei der EU angesprochen. Das Thema ist aber nie behandelt worden. Die Händler können billig erzeugten Strom auf Kosten der Verbraucher mit enormen Gewinnen verkaufen. Erst mit Putins Überfall auf die Ukraine scheint was in die Gänge gekommen zu sein. Aber die Stromhändler machen hier derzeit auch noch gigantische Kriegsgewinne. Wenn der Strompreis marktgerecht gebildet würde, dann würde der nur einen Bruchteil von dem kosten, was er heute kostet. Und Ökostrom müsste immer billiger verkauft werden, als konventionell erzeugter. Das war aber offensichtlich auch nie gewollt.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich versanden die Bemühungen nicht wieder.

Hab ein Artikel gefunden, wo die wohl wirklich dran sind in der EU:

und