Gaspreise

@hger

und die Windräder stellt der Habek persönlich auf :-p Du kannst froh sein wenn du überhaupt genug Personal zur Wartung in Zukunft hast. Das Hauptproblem sind die Laberbacken die auf dem Papier mal schnell 20.000 Windräder fordern aber selbst keinen Finger krumm machen außer labern. Die Geschwätzwissenschaften sind ausgebucht. Maschinenbau, Industriemechaniker oder Elektrotechnik teilweise nur noch zu 30% belegt. Aber Laberköpfe....Schwätzer....die gibt es zu haufe.

3 „Gefällt mir“

jeder stahlbetonbaum wird von mir und anderen bei uns in der gegend maximal bekämpft bis zur letzten gerichtlichen instanz

zum glück ist die branche am boden und die produktionskosten sind hoch, so dass man damit keine kohle machen kann wenn man mit etwas keine kohle machen kann wird auch die landschaft nicht verschandelt und nen haufen recourcen sinnlos verschwendet

die leute blickens halt einfach nciht dass bei flaute im winter wo man den strom braucht eh nichts von dem müll unter kommt egal ob man alle par meter eins aufstellt

2 „Gefällt mir“

richtig, wir hätten dann jetzt keine beine für die hosen mehr.

von der realität hat sich die oberklasse schon längst abgekoppelt und wird jetzt von dieser eingeholt, zurecht.

diese auswüchse siet man ja jetzt, dass man gezwungen ist strom zu bestimmten zeiten zu verbrauchen damit man sich auch noch mal was anderes als strom und heizung leisten kann ?

1 „Gefällt mir“

Prof. Hans-Werner Sinn zum Thema. (Energiewende, erneuerbare, Gaskraftwerke)

Wer's nicht ganz sehen will, vielleicht Teil 2 so ab Min. 52:20

Professor Unsinn hat leider komplett keine Ahnung und argumentiert vollkommen ideologisch pro Verbrenner und gegen PV/Wind.

2 „Gefällt mir“

@voltmeter Klagemöglichkeiten gegen Windräder gehören abgeschafft. Die Vorschläge für Schadenersatz bei den Klimaklebern wären gut bei Protesten gegen Windräder, also bei verhinderten 36 MW pro kWh den Marktpreis als Schadenersatz, sind schnell über 10000 Euro die Stunde Verzögerung. Wer für ein paar Tage Windradverzögerung den Rest seines Lebens blechen darf, überlegt es sich vielleicht noch mal und nimmt davon Abstand Deutschland zu schaden.

Protestieren dürfen die Leute natürlich gerne, aber nur unter der Prämisse, dass sie nichts an Verzögerung damit erpressen können.

Fakt ist, dass Wind super zu PV passt und gerade im Winter eine gute Verfügbarkeit hat. Da kann man superschnell Erdgas ersetzen, gerade im Zusammenspiel mit billigen Hybridheizungen, also Klimaanlage bei Wind/PV Überschuss und Erdgas in den paar Wochen, wo das nicht reicht.

Auch wichtig: in direkter Nähe der Windräder müssen die niedrigen Preise ankommen. Wer direkt neben dem Windrad flexibel Strom abnehmen kann, erspart uns viel Netzausbau.

Netter Nebeneffekt: jeder sieht direkt den eigenen Vorteil und wird damit netterweise schnell sehr unfreundlich gegenüber Leuten in der Nachbarschaft werden, die Windräder verhindern wollen.

2 „Gefällt mir“

@hger das nennt man „Interessengeprägten Altersstarrsinn“.

ich behaupte dass die Mehrzahl diejenigen die BWL oder VWL studiert haben für physikalische Sachzusammenhänge blind geworden sind und lediglich Ideologien oder -ismen nachbeten können.

Es sind dann leider auch genau die selben die sich dann in die Politik oder vor die Kameras drängen um dort ihre „Glaubensrichtung“ zu ventilieren ….. um damit Geld zu verdienen.

3 „Gefällt mir“

@saugnapf Mal etwas konkreter: Herr Sinn hat viel publiziert. Bei der Fragestellung, wie können Erneuerbare ins Stromsystem integrierert werden, ist es recht wenig.

Das ist jetzt auch nicht das eigentliche Problem. Nur weil er viel zu anderen Themen geschrieben hat, muss das, was er zur Integration der Erneuerbaren sagt, nicht falsch sein.

Es ist es nur leider. Er macht extreme, realitätsferne Annahmen, z.B. dass gar keine Überschüsse entstehen dürfen und auf der Basis der Speicherbedarf kalkuliert wird.

Und warum hast das gemacht mit deiner Stromversorgung und hast dich abgekoppelt vom Netz und dich noch abhängiger von nur einem Hauptmedium PV gemacht?

Die Mischung im Stromnetz macht es, sieht man gerade anschaulich, Wind im Überfluss, die Strompreise im Minus. PV gerade schlecht... klar wird es Tage geben wo weder Wind noch PV genug bringen, aber deshalb den Kopf in den Sand stecken und nix machen?

Oh man... wenn wir weiter Fossile Energie verbrennen, wird es keine Landschaft mehr geben, die du gut findest! Da lebe ich doch mit Wald und Wiese unter den Windrädern und Schafen oder Tomaten unter PV Modulen...

Ressourcen verschwenden... da gibt es andere Sachen, die NULL zurück geben um ein Klima-Problem zu lösen und trotzdem nur der Verschwendung dienen. Angefangen bei Tempo 130 max. - das geht so gut in anderen Ländern, Nachteile sehe ich nicht wirklich, klar fahre ich auch gerne schnell, aber ist nicht zwingend notwendig, kann ich gut drauf verzichten. Kostet nix, spart sogar und Ressourcen werden auch noch gespart.

früher habe ich mir auch Sachen von dem angetan, aber schnell merkt man, der Pessimist und Lobbyist vor dem Herrn. Viele seiner Sachen die er früher behauptet hatte, sind so nicht eingetreten, nicht mal Ansatzweise. Wie Arc schon schrieb, irgend wie eine Art Altersstarrsinn.

Ich mach mit und nehme mir die PV-Anlagen vor. Dieser ganze erneuerbare Mist muss weg. ?

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht alles davon ist Mist.

Aber bei den Freiflächen-Anlagen stimme ich dir zu. ?

Ich frag mich was die ganze Ideologie soll wenn man nicht mal die Fachkräfte dafür bekommt. Und dafür hat die Grüne Politik ja einiges getan. So wie es Mangel an Medikamente gibt aber der Apotheker gegendert werden muss. Typisch Deutschland. Ideologie vor Versorgung. Und die ganzen grünen Schaumschläger.....nix gelernt, nie gearbeitet. Schuften sollen immer andere. Die werden sich noch wundern. Es werden täglich keine 10 Windräder gebaut und es wird auch kein Personal dafür geben. Wenn ein Land mehr Schwätzer als Macher hat, geht es halt schief.

2 „Gefällt mir“

genau, schaffen wir am besten die ganze justiz ab wer braucht schon rechte...

in welcher paralelwelt lebst du? ich kann dir einen haufen dunkelflauten zeigen bei smard

offshore geht vielleicht etwas mehr

das kannste vergessen würde ja den gewinn schmälern.

nochmal als hinweis stahlbetonbäume sind reine renditeobjekte

ideologie fruchtet bei investoren und banken nicht und wenn man denen mit klagen das leben zur hölle macht dann verlieren die auch ganz schnell die lust die landschaft zu versauen und recourcen sinnlos zu verschwenden

offshore ist natürlich ein anderes thema

lange wurde das gaskraftwerk als brückentechnologie gelobt aber jetzt hat man sich halt in beide knie geschossen

1 „Gefällt mir“

Ideologie fruchtet auch sonst wenig, außer, es geht um "glauben wollen".

Deswegen ist auch jede Diskussion mit ideologisch manipulierten sinnlos.

Habe ich schon lange aufgegeben, weil es zu keinerlei sinnvollem Ergebnis führt.

Da kann man nur Informationen anbieten.

Und natürlich sollte man auch immer an die "Mitleser" denken, die sich hoffentlich noch unabhängig ihre eigenen Gedanken machen.

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="10990" data-postid="87538"]

Ich frag mich was die ganze Ideologie soll wenn man nicht mal die Fachkräfte dafür bekommt. Und dafür hat die Grüne Politik ja einiges getan

... und es wird auch kein Personal dafür geben. Wenn ein Land mehr Schwätzer als Macher hat, geht es halt schief.

[/quote]Schwarz/Gelb hat die Solarindustrie bei uns gekillt. Samt etwa 50000 Arbeitsplätzen. Schwarz/Rot hat die Windkraft gestoppt (Altmeierknick). Und über die Doppelbesteuerung hat Schwarz/Rot die Entwicklung und Aufbau von Speichertechnologie verhindert. Ist doch kein Wunder, dass dann unmengen an Technikern fehlen. Aber wenn China irgendwann Taiwan angreift, dann erübrigt sich das sowieso, weil wir dann keine Wafer mehr aus China bekommen und Taiwan wahrscheinlich keine Chips mehr liefern kann. Alles Resultate vom Wirken vergangener Regierungen.

Habeck hat dafür gesorgt, dass die Gasspeicher gefüllt sind. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn die alte Garde noch „regieren“ würde. Für deren Fehler können die Grünen nichts. Schlimm genug, dass die Gelben jetzt noch ständig mit Steine werfen auf sich aufmerksam machen. Ich glaube, das sind derzeit die Einzigen, die noch auf Basis ihrer alten Ideologien ihr Unwesen treiben. Der Ruf nach dem Weiterbetrieb vom Verbrenner und die merkwürdigen Begründungen gegen ein Tempolimit sprechen da doch Bände.

3 „Gefällt mir“

Na, ganz einfach.

Dann würde die kWh Gas weiterhin 4ct kosten, weil es kein Embargo gegen Russland gegeben hätte. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

kann sich halt nicht jeder spediteur nen tesla semi truck leisten gelle....

und die panzer der buntwehr sind auch verbrenner

was für eine riesensauerei, nicht?

Und warum? Weil die jede Menge Strom produzieren und zwar extrem günstig. Die amortisieren sich super schnell, nämlich innerhalb von 3-7 Monaten!!! Das ist PV mit 6-12 Jahren völlig unattraktiv gegen.

Die Situation sähe doch völlig anders aus, wenn die Bürger direkt dran beteiligt würden. Wenn ein Dorf gemeinsam eine Windanlage baut und mit jeder kWh dran verdient. Ganz schnell würden fast alle die Anlagen lieben, weil sie mit dran verdienen würden.

1 „Gefällt mir“

[quote]Der CDU-Vorsitzende und Unions-Fraktionschef hat sich dafür ausgesprochen, russische Gaslieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 zu stoppen.

Nord Stream 1: Friedrich Merz plädiert für Stopp von Gaslieferungen - DER SPIEGEL 10.03.2022r[/quote]

Ich denke eher, die Speicher wären jetzt leer und der Gaspreis auf immer neuen Rekordhöhen.

1 „Gefällt mir“

denken ist nicht wissen