Gasheizung ersetzen (Haus BJ 1983)

Bei mir ist über der Garage das Kinderzimmer. Du entnimmst je nach BWWP und je nach Dusch/Badeverhalten alls 1-2 Tage 5-10kWh Wärme. Aber du entnimmst die auch den Wänden und dem Boden der Garage. Klar ist, irgendwann entnimmst du es von den warmen Decken (Boden deines WZ) und den Wänden. Wieviel ist dann aber fraglich. Wieviel Wärme geht denn jetzt vom WZ in die Garage? Eben, weiss niemand.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre da auch eher skeptisch, aus der Garage Wärme rauszuziehen zum Heizen. Fürs Warmwasser OK, wenn es insgesamt Sinn macht, ne BWWP zu nutzen, weil man z.B. wie ich vom Gas komplett wegkommen will. Aber zum Heizen bewegt man da die Wärme ja wirklich nur im Kreis, wenn die Garage Teil der warmen Hülle ist. Wenn das Garagentor dämmtechnisch vermutlich ein Schwachpunkt ist, würde ich eher die Garage gegen den Rest des Hauses dämmen.

1 „Gefällt mir“

Naja meist ist Garagentor ein Wärmeloch. Garage gegen Haus isolieren wird nur teilweise funktionieren, sonst müßte man den Boden befahrbar dicht kriegen. WP entzieht Wasser (Kondensationswärme, das Wasser trägt das Auto rein) und die Wärme, die sonst aus dem Tor entweicht.. Zum Stockwerk drüber isolieren ist am leichtesten. So meine Denke.

1 „Gefällt mir“

Kann die Argumente nachvollziehen, speziell Feuchtigkeit. Ist denke ich ne Frage, wieviele kWh man da entnehmen will. Je tiefer man die Temperatur absenkt in der Garage, um weniger nach außen zu verlieren, desto mehr strömt halt wieder über die Wände nach ...

1 „Gefällt mir“

Lass es am schlechtesten Tag, Wintersonnenwende, vielleicht 10kWh am Tag sein, teilt sich auf in das vorher aus dem Autoeintrag verdampfte Wasser (diese Wärme wär eh weg) und die Wärme ausm Haus. Tag-Nacht-Gleiche vielleicht 20kWh. Die Anordnung sollte ja möglichst als Grundlast bei selbst erzeugtem Strom laufen. Garagendecke isolieren macht die Bilanz besser, dürfte bissel XPS plus Brandschutzplatte reichen des kriegst mit 200€ zam

2 „Gefällt mir“

Vielleicht schaust du auch mal hier rein:

Da gibt es am Ende eine schöne Gegenüberstellung der Betriebskosten mit verschiedenen Heizungen.

1 „Gefällt mir“