(und dazu komischerweise jemand gefunden hast der die Victron PDFs für dich gelesen hat und das angeschlossen hat)
Das wurde vielleicht falsch kommuniziert.
SELBER geschaut...SELBER gelesen....SELBER überlegt (viel unsinniges entdeckt) SELBER gebaut (4 Monate) Nur die Panels ließ ich montieren. Und auch die Froniuse SELBER montiert und SELBER angeschlossen.usw...
Wenn MANN jemandne sichte der eine Integration von Wassergeführtem Ofen in einen bestehende Heizanlage macht, dann sollte diese person schon einiges wissen.
Mit bastelen kann man viel erreichen. ABER macht das auch Sinn? oder ist das überhaupt technisch sinnvoll....das ist die Frage. Ich kann im Thema Stom alles...also auch PHV.
Aber Bereichsübergreifend mag ich jemanden der mich berät und mir sagt SO oder SO kannste das machen. MAchen werde ich selber. ABER in bestehende Heizung eingreifen ....hmmmm...das ich für mich völlig Fachfremd und da möchte ich gerne mit jemanden reden und mein Projekt besprechen. VORHER !!!
Das ist doch einfach zu verstehen. Oder?
Vorher mit Leuten reden und fragen....so wie ich es hier mache.
Ich erhebe keinen Anspruch alles zu wissen !
DAHER frage ich hier...und hoffe das es leute gibt , die in dem Thema schon etwas weiter sind als ich.
Ich habe mir einen sehr günstigen 3x1700W Heizstab (Noname Aliexpress, ca. 30€) besorgt und schalte drei ABB Installationsrelais (3x ca. 12€) mit einem dreifach Relais auf Basis von ESP8266 (15€, Kaufvariante wären 3 einphasige Shellys). Der Heizstab ist in einem Flansch meines alten Warmwasserspeichers eingeschraubt. Hatte initial etwas Probleme, das dicht zu bekommen, beim zweiten Anlauf funktionierte es dann. Seit 2 Jahren läuft das automatisch gesteuert, immer nur bei ausreichendem Überschuss. Im Sommer (ab ca. jetzt bis ca. Ende Oktober) geht das völlig ohne Gasheizung, dazwischen läuft es mit Gas im Mischbetrieb.
Die drei Stufen reichen mir völlig, um genug PV-Eigenverbrauch abzugreifen, eine feinere Abstufung würde höchstens in der Übergangszeit noch ein klein wenig helfen. PV-Anlage ist 10.25 kWp ohne Speicher. Priorität bei der Steuerung hat natürlich das Laden des EVs, schließlich kostet die kWh Gas immer noch "nur" ca. 9 Cent, die entgangene PV-Einspeisung bei mir 6.3 Cent.
Also ich bin ein Mensch der einfachen Lösungen
Hab einen Warmwasserboiler neuester Bauart gekauft dieser ist Programmierbar.
Den parallel zu den Warmwasserspeicher, der vorhandenen war angeschlossen ,mit automatischen Dreiwegeventil.
Dann eine Programmierbarer ein und aus Schalter mit Anlegefühler von Amazon und funktioniert schon seit Jahren perfekt.
Also zum Verständnis, wenn die Gasheizung ausgeschaltet wird und der Speicher unter 45 C fällt, schaltet sich automatisch der WW Boiler zu .
Ich könnte noch zwei Varianten vorschlagen.
Je nach Bedarf eine 100L Brauchwasserwärmepumpe, zieht meines Wissens 350W und macht günstig das Wasser warm, die kann man dann problemlos mit einem kleinen Akkuspeicher versorgen und auch im Winter kommt nicht viel Strom zusammen. Vorteil: die Wärmepumpeneffizienz steigt, wenn Heizung und Warmwasser von separaten Einheiten produziert werden.
Was sich wohl abzeichnet, war auch schonmal Thema im PV Quartett: gar kein verlustreicher Wasserspeicher sondern 22kW Durchlauferhitzer, diese sollten mit der Verfügbarkeit von entsprechenden Akkuspeichern (Entladeleistung passend zu den 22kW) und in Kombination mit dynamischen Tarifen sehr kostengünstig funktionieren, wobei die Trinkwasser- und Elektroinstallationskosten sehr reduziert sind beim Neubau.
Es kann auch sein, dass die keine Lust haben mit deiner über 30 Jahre alten Heizung zu hantieren.
Wen wirst du Anrufen/ bezahlen lassen wenn nach dem wiederbefüllen des gesamten Heizungssystems dein Kessel plötzlich durchgerostet ist (wegen dem frischen Sauerstoff im Wasser)?
Technisch ist die Integration von einem Wasserführenden Ofen technisch relativ einfach.
Da du pro kw Wasserleistung mindestens 55Liter Puffer brauchst würde ich einfach zu einem Puffer mit integrierter WW Bereitung raten (z.B. 500l Hygienespeicher)
Die haben in der Regel eine Einschraubmöglichkeit für einen Heizstab, der deinen PV Überschuss verheizen kann.
An den Puffer wird der Ofen einfach ganz oben und unten angeschlossen.
Der Gaskessel sollte so angeschlossenen werden das bei der Warmwasserbereitung der oberere Bereich beheizt wird und beim heizen der untere.
Die Heizkreise werden vom unteren Bereich bedient und bekommen einen Außentemperaturgeführten Mischer für die richtige Vorlauftemperatur.
Wer das nicht hinbekommt, darf sich nicht Heizungsbauer nennen, insbesondere da alle Systeme elektrisch nicht verknüpft werden müssen.
P.S. einige nenen diese Verohrung auch "Energievernichter" da zum heizen immer erst der Puffer aufgeheizt werden muss, jedoch glaube ich, dass die meisten ihre Heizung durgehend laufen lassen und die Verluste dann zu vernachlässigen sind.
@brinki ja an dem ist einiges dran....was Du hier schreibst.
ich habe auch den Eindruck das dies keiner machen will , wenn NICHT EINE GANZE Anlage eingebaut werden kann. Vermutlich muss ich noch weiter FAkten zusammentragen und die Integration selber machen. Hier helfen die von Dir genannten INfos mit Heizkessel und wo was reinläuft oder ran muss.
Elektro....da bin ich zu Hause...und verstehe um was es geht
HEIZUNG ....denke ich an den Chinesischen Minister für Wäre "HEI TZUNG"
...hihi der musste sein. Will sagen mit Heizung bin ich nicht annähernd aufm laufenden
Mir würde auch ein Insider reichen der mir sagt ...pass mal auf...nimm dies oder jenes...dass passt dann schon. So wie Du schreibst 500liter....das ist auch meine Hausnummer...nur "GEFÜHLT" OHNE auch nur irgendwas über gespeicherte Energie zu wissen.
Wobei um 400 liter Wasser auf 75 grad auf zu wären bedarf es meine ich ...gelsene zu haben etwas um 8 oder 10TSD KWH Strom. Den hätte ich im Überfluß !!!!
Aber die Anlage soll ja auch im Winder korrekt arbeiten. Deshalb den Wassergeführten Ofen. ich habe noch mindesten 15 steer Holz die unbeding verbrannt werden müssen weil schon 5 oder 8 jahre alt!!!! Das Zeugs ist halt da....und neuen Schlagraum gibt es bei uns in der Region auch. Also an Holznachschub liegt es nicht
IHR MITLESENDEN dürft mir auch gern Tipps zu solchen Dingen vermitteln oder zu Handwerkern die beraten oder gar bauen wollen. DAs ich das mache möchte ist nur WEIL ICH KEINEN FINDE (seit 3 JAhren) der das umsetzt
Lass deine Fronius einen 6kW Heizstab steuern. Der kommt in den HWS. Dafür gibts den Ohmpilot.
Lass dir einen kleinen Heizungswasserspeicher in den Brennervorlauf montieren, ab 50l. Da noch einen 3ph 3kW Heizstab rein mit Thermostat. den schaltest zum andern parallel.
@ tageloehner
DAnke , genau so etwas suche ich. Kenn mich zu wenig aus. HAbe mich primär die letzen Monate nur um PHV gekümmert. UND NUN WILL ich den GAsverbrauch reduzieren. AUF jeden FALL!!!! Und gerne auch unkonventionelle Lösungen. Aber eben stabil. Und ich dachte auch im schlimmsten fall kaufe ich mir einen Durchlauferhitzer mit 10 kwh Energie und schalte den eben zwischen Brauchwasserkessek udn GAsheizungs kessel , aber mit ner extra PUMPE , die natuerlich einen Vorlauf und einen NAchlauf haben muss. Damit NIE das wasser zu heiß wird. Klaro muss da auch 2 unabhängige MESSFÜHLER dran, die dann abschalten.
Aber so etwas sollte es doch bereits geben. Meine Überlegung ist doch nicht soooo exotisch.
Gern dürft Ihr mir auch Tipps oder Produkte nennen.
Hallo VAVUUM
das ist mir doch zu unklar.
Meinst Du mit WP eine WärmePumpe ?
WW Erwärmumg ? Warm Wasser ?
Sorry ...bin nicht aus dem Heizungsbereich udn bin frph wenn meine alte Vissmann GAs Heizung nochg ne Weil läuft. Aber iM SOMMER sollte so gut wie kein GAS mehr für brauchwasser genutzt werden. Hier würde ich , soweit ich viele Infoquellen richtig verstanden habe eine BRAUCH WASSER WÄRME PUMPE einbauen. Keine WärmePumpe im allgemeinen. Sondern das wohl kleinere Teil.
Ich gebs zu , ich habe in dem Bereich noch viel zu lernen und zu verstehen.
Leider sind die Installateure , wie hier in den Threats auch zu lesen ist NUR am Verkauf von Standardteilen interessiert.
Leider kenne ich niemand der sich so etwas bereits eingebaut hat.
Und für Hinweiße oder Links bin ich erfreut. Auch wenn ich dabei nur das Vokabular mehr verstehe. Nur so als Info , im Oktober hate ich von VICTRON und FRONIUS nix gewusst.
Nun hänger 3 Victrons und 3 Fronius an der Wand. Die Fronius liefern bereits Strom (yeah)
die Victrons....da bin ich nch dran..Update...verkabeln..Batterie..usw... Aber mir war wichtig das nun mal STROM eingespeist wird. Um mein Seelchen zu beruhigen (lach)
Also LERNBEREIT bin ich , wenn die richtigen Infos kommen.
Gannnz sicher sind hier leute unterwegs die ne Ahnung haben (und vielleicht in ganzen Sätzen schreiben das ein LAIE wie ich sie auch versteht.
TREBOR42
Warmwasserbedarf ermitteln, wieviel Liter welcher Temperatur pro Tag-> Für 1000 GradLiter benötigt man 1,18?kWh. Heißt 20L um 50K erwärmen oder 1000 um 1K ist gleichwertig. Damit kennst Du den Energiebedarf pro Tag.
Hallo,
Du hast eine PV Anlage mit 17,9kWp sollte ich mich nicht verrechnet haben.
Ich habe eine 18.9kWp PV Anlage mit 29kW Speicher und bin damit von Anfang März bis Ende Oktober autark.
Heizung ist eine Stiebel Eltron Wärmepumpe, Gas ist komplett abgeklemmt.
Mit dem Stromüberschuss zahle ich meine Stromrechnung.
Insbesondere, da es aktuell noch Förderung gibt ... Wenn man den Krempel wieder zu 100% selber zahlen muss und nicht wie heute bis zu 70% als Zuschuss dazu bekommt, sieht das vielleicht anders aus ...
Da muss man vielleicht schrittweise vorgehen, um die Gas/Stromrechnung zu verringern ...
Haus besser dämmen?
Wasser-Pufferspeicher in den Kreislauf der Zentralheizung einbauen lassen?
Wenn man das clever macht, kann man z. B. den Pufferspeicher dann später auch für die Wärmepumpe verwenden.