Garantiefall Deye Hybrid 12K

Hallo,

ich habe einen Deye Hybrid 12K mit Niedervolt Batterie.

Seit Ende März habe ich keinen Ertrag mehr auf dem einen belegten PV-Eingang. Das ist erst nicht aufgefallen , weil der größere Ertrag über den Microinverter Eingang kommt.

Jedenfalls habe ich den deutschen Support auf servicede@deye.com angeschrieben.

Erst hieß es, es gibt kein Problem aber dann doch die Meldung Kurzschluss auf PV-Eingang (ein anderer Eingang geht aber auch nicht!). Alles auf Englisch geschrieben, da ich dachte, komme sowieso in China an. Bei der Meldung war dann der Hinweis, ich solle mich an meinen Händler wenden. Mein Händler antwortete dann, ich hätte 10 Jahre Garantie (hab ich damals noch extra dazu gekauft) und ich soll eine Email an ebendiese Adresse schreiben oder bei Deye in Nürnberg anrufen. Nachdem sich ein paar Tage keine Antwort kam, habe ich in Nürnberg angerufen.

Der Mitarbeiter sagte, sie seien nur für die BKW Komponenten zuständig und ich solle einen Email an wieder dieselbe Adresse schreiben, am Besten in Deutsch. Also hab ich nochmal alles in Deutsch geschrieben und den Email Verlauf angehängt.

Aber, es meldet sich niemand. Hat jemand von euch Erfahrung mit Reparatur oder Tausch eines großen WR?

Gruß

Frank

Wer hat den WR installiert? Du selbst, oder dein Elektriker?

Ich hatte sowas ähnliches mit einer Splitklima von Panasonic, und da ich das Gerät selbst erworben habe und von nem Bekannten installieren lassen, verweigert der Hersteller jegliche Garantie...

-Wie hoch war die Eingangsspannung an den MPPTs? Errechnet + 10% für die Kälte...

Das ist aus meiner Sicht kein Grund die Gewährleistung zu verweigern. Wenn alles fachgerecht installiert und angeschlossen wurde und über längere Zeit schon problemlos gelaufen ist, schon gar nicht.

Ich würde empfehlen zunächst mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen (über alle verfügbaren Kanäle) und zusätzlich Deye damit zu nerven, ggf. auch wiederholt. Der Service ist wohl oft unterbesetzt und dann gehen alte Mails schnell unter und werden gar nicht mehr bearbeitet. Mein Verkäufer hat auf Fragen immer recht schnell reagiert und war recht kompetent.

Guten Morgen,

Habe den WR nur gekauft und selbst installiert. Bin gelernter Industrie-Elektroniker und Dipl-Ing. Technische Informatik, will nicht angeben aber es wurde ja gefragt. Also eins der simpelsten Aufgaben eine WR richtig zu installieren, für mich. Die Frage, wer ihn istalliert hat wurde bisher auch noch nicht gestellt. Es sind/waren 7 x Jinko Tiger Pro 540 Watt am String. Leerlaufspannung 49,73V oder Vmp 41,13V. Die Kontaktaufnahme lief wie oben beschrieben. Jetzt zuletzt die Email an deyede… Keine Reaktion mehr. Vielleicht melde ich mich noch direkt im Deye Forum an und der Service liest da mit…

1 „Gefällt mir“