Also die Automatisierungsapp, mit der der Hersteller auf deinen Deye aus dem Internet zugreifen kann, die dir Features anbieten kann, die hat dafür gesorgt, dass dein Wechselrichter nicht mehr richtig funktioniert?
Also, es gibt in der Deye Cloud eine Funktion, die heißt Copilot. Dort kann man Bösenstromtarife integrieren. Das bedeutet, im Winter wenn wenig vom Dach kommt und ich Strom z.B. für meine Wärmepumpe nachkaufen muss, kalkuliert das Modul wieviel Strom ich über den Tag benötigen werde und lädt dafür den Akku zu dem niedrigsten verfügbaren Tarif dementsprechend nach.
Das hat prima funktioniert. Bevor ich das Tool aktiviert hatte, habe ich über ein Jahr mittags ab ca. 14 Uhr nachgesehen, wie die Tarife am nächsten Tag sind und das Laden dementsprechend programmiert. Aufwändig, man hat sich dran gewöhnt aber mit dem Tool ist es wesentlich komfortabler. Nun scheint das Tool die Strom Produktion über den Deye eigenen PV-Eingang blockiert zu haben. Ich nutze auch noch den Microinverter-Eingang (daran hängt ein Kaco mit 6,2kW), der normal produziert, bzw. eingespeist hat. Ohne diesen selbst produzierten Strom wäre mir die Fehlfunktion früher aufgefallen.
Jetzt denke ich natürlich, gab es überhaupt einen Hardware Fehler? Wahrscheinlich ja, weil zu dem Zeitpunkt gar nichts über PV rein kam, auch keine kurzen Spitzen. Meine Vermutung ist, dass durch das Aufspielen einer neuen Firmware (von mir beauftragt), jetzt Parameter gezogen haben, die mit der alten FW ohne Funktion waren…