Wie waren denn Innen- und Aussentemperatur? Immer noch so warm?
Bei warmen Temperaturen lässt sich die Heizleistung u.U. schlecht bewerten.
Wie waren denn Innen- und Aussentemperatur? Immer noch so warm?
Bei warmen Temperaturen lässt sich die Heizleistung u.U. schlecht bewerten.
Habe es mit dem Heizen gerade in der Früh erneut probiert.
13° Aussentemperatur
22° Innen temperatur
Anlage in den Powermodus
Fährt auf 2 kW hoch, moduliert auf rund 1.5kw runter, verweilt dort und bläst 55° raus. Macht mir tatsächlich einen guten Eindruck was das Heizen angeht.
Ja genau es ist QC verbaut. Dies kam komplett vormontiert von dem Händler und machte auf mich einen sehr guten Eindruck. Aber rein schauen kann ich natürlich nicht.
Also jedenfalls kein Vakuum gezogen bei fertiger Anlage vor öffnen vom Ventil?
(Ja, wäre ja der Sinn vom QC…)
Sollten die Leitungen vakuumiert sein + das IG?
Was du ggfs. Machen könntest wenn es dir keine Ruhe lässt: Pumpdown, ordentlich Vakuum ziehen und auf Dichtheit prüfen. Würde aber vorher abschnüffeln.
Direkt bei der Montage wurde kein Vakuum gezogen. Laut Angebot ist “Service: Evakuieren und/oder befüllen von Split-Klima Inneneinheiten” enthalten. Aber ob das alles tip top war kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich einen Fachmann mit entsprechender Technik finde werde ich das alles prüfen lassen.
Irgendwo muss es ja ein Problem geben.
Ist es nach dem Abtauvorgang wieder komplett eisfrei geworden? Ansonsten sieht das für mich relativ gleichmässig und normal aus.
Vielleicht kannst du auch mal Bilder vom Montageort des Innengeräts zeigen? je nach Einbausituation kann der Innentemperaturfühler u.U. zu niedrige oder zu hohe Temperaturen zeigen.
Ist nicht ungewöhnlich, dass am Ende des Wärmetauschers was nicht vereist. Also kein Indiz für einen Fehler.
Die kostengünstigste Variante sehe ich auch erstmal darin, ordentlich abzuschnüffeln.
Eine meiner 3,5 kW Anlagen zieht aktuell bei aussen 20° knapp 0,7 kW bei Einstellung max. kalt (18°) und “Powerful”.
Sie erreicht dabei ca. 6,5° Auswurftemperatur (lt. Wärmebildkamera) und 10° (lt. IR Messer) Also wird es wohl irgendwo in dem Bereich sein.
Die Temperatur ist dabei innerhalb weniger Minuten von schnell ca. 17° abgefallen auf die genannten - die scheinen wohl so das Minimum zu sein. Die Leistung ist dann nämlich relativ schnell gefallen auf ca. 0,4 kW:
Ich denke deine Anlage arbeitet völlig normal…
Also diese Frage wurde noch nicht beantwortet. Wie sieht das denn nach 2-3 Stunden aus, wenn die läuft?
Und wie gesagt, was ist das für ein Wintergarten? Wie gesagt. Liegt der Südseite und ohne Verschattung und das Dach ist auch aus Glas, ist die Anlage hoffnungslos unterdimensioniert.
Danke für deinen Test.
Gut, das ist jetzt auch immer schwer zu vergleichen. Hatte es heute aber auch wieder den ganzen Tag beobachtet. Sie regelt einfach nicht höher obwohl der Raum immer wärmer wird. Selbst Aktivierung des Powermodus bringt null Veränderung an Leistung und Auswurftemperatur. Auch das die 2 Leitungen ansatzweise die selbe Temperatur haben nach ein paar Stunden Laufzeit kann nicht sein.
Naja, ich halte daran fest einen Techniker zu finden. Dann sehen wir weiter.
Oh sorry. Ja der Wintergarten ist nach Süden gerichtet. Dach ist überwiegend aus Holz.
Das wenn volle Sonne rein knallt ich da keine 20° bekomme ist mir bewusst.
Die Anlage läuft seit früh, dann wird es Stück für Stück wärmer und Leistung bleibt ziemlich konstant bei 500-600watt.
Wenn sie wenigstens auf voller Leistung laufen würde so 1.5kw oder so und es wärmer werden würde ok. Zumal ja wenn ich sie ausschalte, Stück warte und wieder aktiviere, sie dann auf 1.5kw geht und es richtig kalt wird. Das aussengerät arbeitet dann auch mehr. Von Minute zu Minute sinkt aber die Leistung und pegelt sich wieder bei der oben genannten Leistung ein. Ich hatte vor der Daikin eine 3.5kw Midea Porta Split Anlage. Die hat bei volllast 1.1kw gezogen und meiner Meinung nach ähnlich gekühlt. Da denke ich das eine 5kw Daikin schon etwas mehr leisten sollte/könnte.
Habe heute die verbrauchsdaten der Daikin mit Chatgpt behandelt. Dies meint sie läuft nur mit ca 45%.
Ich brauch jetzt einfach mal einen Techniker der mal das kältemittel usw überprüft. Ich möchte nicht glauben das das die Leistung der Anlage sein soll.
interessant wäre wie und wo das Innengerät montiert ist, und wie die Luft dann zirkuliert. Wenn die Klima ihre gerade gekühlte Luft gleich wieder ansaugt, denkt das Gerät der Raum wäre bereits kühl. Ausserdem kann die Montage des IG an einer sehr kalten oder heissen Wand auch zu seltsamem Verhalten führen.
Sei mir nicht böse, aber ich frage jetzt zum dritten Mal: Welche Temperaturen werden denn jetzt erreicht? Du sagst hier die ganze Zeit “Raum wird immer wärmer” aber es kommen keine konkreten Werte rüber. Also sind diese 28 Grad die du mal erwähnt hast, nach mehreren Stunden, oder zu Beginn oder wie?
Du schreibst ja:
Also bei heizen anfangs 2 kW, dann 1,5 kW und passende Ausblastemperatur.
Außerdem:
Ich würde mich deshalb (endlich
) mal damit beschäftigen:
Es handelt sich ja um kein “dümmliches ein / aus Gerät”, wo man den Schalter umlegt und es kühlt mit maximaler Leistung. Es kann folglich eben einfach sein, dass die Steuerung aktuell keinen Grund dafür sieht, mit mehr Leistung zu arbeiten weil es die gemessenen Temperaturen nicht erlauben. Ich glaube (= weiß es nicht) auch, dass selbst im Powerful Modus die grundsätzliche Regelung aktiv bleibt. Bedeutet: Da man ja nicht weniger als 18° einstellen kann, wird hier bei erreichter Temperatur dennoch die Leistung entsprechend vermindert. Genau so war es gestern bei mir.
Hast du denn nun tatsächlich ein Problem (=Raum wird nicht ausreichend gekühlt) oder denkst du nur du könntest ggfs. jetzt im Sommer eines bekommen
War / ist es denn überhaupt schon so heiß bei dir, dass die Leistung nicht ausgereicht hat?!? Ich würde an deiner Stelle die Anlage an einem warmen Tag einfach mal durchlaufen lassen und beobachten, ob es überhaupt ein Problem gibt… Abschnüffeln dennoch zusätzlich, sollte man ohnehin machen. Nicht einmalig, sondern wenigstens 1x jährlich würde ich das machen (oder öfter).