Funktion Deye 12kw hybridwechselrichter

Du kannst ein Blockheizkraftwerk problemlos dranhängen (hat einer evtl. schon gemacht mit seinem Vaillant Ecopower) das ist auch nur ein ganz normaler nicht-Inselfähiger Stromerzeuger wie ein Solar WR und unterliegt der VDE4105.

Ein Stromaggregat wie wir es üblichweise nennen hat keine Hardware damit es Gridsynchron läuft, es baut mit seinem Strom-Generator ein eigenes Grid mit seiner Netzfrequenz mit seiner Phasenlage.

Nein, der Deye hat keine Hardware um AC zu DC zu AC zu wandeln, er kann

AC zu DC

DC zu DC und

DC zu AC wandeln

Was Du machen kannst um Dein Diesel oder Benzin an das Grid zu verkaufen ist einfach:

Hänge einen AC zu DC Wandler dazwischen, nennt sich Ladegerät und gehe mit Deinem Einphasen AC Generator auf die 48 V Batterie und aus der Batterie kann der Deye auch Strom in das Grid einspeisen. (warum man das auch immer will)

@auric

was passiert wenn ich nun den Moppel an den Deye einphasig an den Generatorport hänge? Wird dann der Acku geladen?
der Wr kann aus dem acku dann wieder load bedienen.

mein Deye hängt immer am Grid - das Haus aber nur auf dem load. Der einphasige Generator nur am Generatorport.

Soll nix vom Generator eingespeist werden.
geht das so?

oder nur im reinen inselbetrieb ohne Grid Verbindung?

Du kannst einen EINPHASIGEN Moppel an einen EINPHASIGEN Deye hängen

Du kannst einen DREIPHASIGEN Moppel an einen DREIPHASIGEN Deye hängen

alles andere geht grundsätzlich nicht, und an den Deye Strom abgeben geht nur im Inselmodus.

Also bei Stromausfall wird der Deye eine Insel bauen und dort kann er dann auch automatisch einen Moppel anwerfen, mit ihm düe Hütte und die Batterie versorgen den Moppel auch wieder abschalten wenn das Grid wieder da ist. (Halb Afrika nutz den Deye in der Art.)

Es wird niemals Grid und Moppel gleichzeitig verbunden sein. (weil kawumm...)

Hast Du also einen EINPHASIGEN Moppel wie ich, dann kannst Du deinen DREIPHASIGEN Deye nur über den Umweg des 48V Ladegerätes versorgen (und das ist meine Last Line of Defense)

@auric

das ist traurig- noch eine Frage - wenn der moppel Signal bekommt weil acku leer - wird das netz dann automatisch getrennt vom Deye? Oder nur die interne Verbindung moppel — Grid , sodass der moppel den acku lädt ? Aber das netz nich berührt- Weil die Funktion moppel an - geht auch wenn mit Grid verbunden - er meckert nicht mal im Menü!

da bei mir alles am load hängt wäre das ja dann die Lösung?!

danke für deine Antworten

grüsse

chris

So habe nochmal die deutsche Anleitung gelesen - auf Seite 38 steht Modus II mit Generator und netzt Anbindung- also geht es doch? Das Bild zeig exakt meinen Wunsch Aufbau

Chris,

Deye zeigt wie man eine Anlage aufbauen kann, das heisst nicht das Mann alles was er sieht gleichzeitig benutzen kann. (den Wagenheber im Auto kann ich während der Fahrt auch nicht benutzen)

Die wenigsten wollen mit Ihrem Aggregat Strom in das Grid einspeisen das könnte daran liegen dass man für 1 kWh Benzin 0.2€ bezahlt, oder 0.16€ für Diesel, ein Aggegat für 1 kWh Stom aber 6 kWh Benzin oder 5 kWh Diesel benötigt, die kWh Strom also mindestens 1.20€ oder 0.80€ kostet und das EVU nur 1/10 davon bezahlt.

Aber am Ende bleibt von Meiner Seite nur der Tipp:

MACHEN.

Hänge was Du willst wo Du willst hin, Du bist Erwachsen und für alles was Du machst Verantwortlich. ?

1 „Gefällt mir“

ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich versuche mich nochmal klarer auszudrücken:Mir ist das sehr wichtig.

Nein - ich will nix vom Generator einspeisen!!!!!

ich möchte jedoch einen Generator vom Deye starten lassen und die Batterie laden und dies auch wenn Netz da ist , was in diesem Moment jedoch nicht genutzt wird für load und zum Batterie laden - ich habe nur sorge das das dann knallt

es sei denn der Deye regelt das intern - ansonsten müsste man mit externen schütz das Netz umständlich wegschalten wenn der Generator startet - gibt es eine interne Trennung dann eben nicht.

ich kann im Menü ja einstellen von welcher Quelle der Akku geladen wird - Grid oder Generator!

Ich stelle auf Generator und das Netz bleibt einfach dran - jetzt meine Sorge - knallt das weil intern Transferschalter 2 Quellen anliegen die ein Netz vorgeben? Auf load ist ja nur die Insel

und der Generator darf keine Verbindung zum Netzeingang haben - sondern nur zum load und internen ladegerät zum acku.

Gibt es eine Verbindung von generatorport (als Generator konfiguriert) und der Netzseite?
Oder nur vom Generator zum acku und dann zum load?
danke für deine Hilfe!

chris

Warum sollte man sowas wollen? Lad doch vom Grid. Ist einfacher und billiger

ein wenig reden wir schon aneinander vorbei ?

Der Deye ist eine USV Anlage mit PV-Unterstützung, mit Generator-Unterstützung

Es gibt eine galvanische Verbindung über Relais vom GRID Anschluss zum LOAD und auch zum GEN Anschluss

parallel dazu gibt es einen internen Wechselrichter und einen internen Gleichrichter der die AC-DC und DC-AC Wandung macht

der Deye hat eine ausgefuchste Software die merkt wenn das Grid abkackt, die Ersatzstrom-Lieferung über Batterie und DC-AC Wechselrichter startet ein Inselnetz macht, die PE-N Brücke schaltet, und das in unter 10 ms

Dann wird gecheckt wie der Ladezustand der Batterie ist, wird über den Schaltausgang der Generator gestartet, wenn der läuft und die korrekten Spannungen liefert wird die Insel in der Netzfrequenz und Phasenlage langsam mit dem Generator synchronisiert, ist sie synchron wird der Generator elektrisch mit der Insel verbunden, und der Wechselrichter spielt wieder Grid-Tied Inverter.

Wenn das Grid wieder da ist wird sich der Deye vom Generator elektrisch trennen und ihn abschalten, wird der Deye seine Insel wieder mit Netzfrequenz und Phasenlage des Grids synchronisieren und dann die elektrische Verbindung wieder herstellen und wieder Grid-Tied Inverter spielen.

(soweit die Funktionalität wie sie IMHO ist)

sollte es jetzt Funktionen geben die trotz dem vorhanden sein des Grids einen Generator ins Spiel bringen, dann ist das sehr gut möglich (das warum lassen wir offen) aber es wird immer eine sein bei der als allererstes das Grid abgehängt wird.

Eine Hardware die zwischen Generator und Grid eine AC-DC-AC Wandlung macht gibt es IMHO nicht, gäb es sie, könnte der Deye ja auch ON-Grid die Micro-WR mit einer eigenen Grid-unabhängigen Netzfrequenz beeinflussen, eine Fähigkeit die sicher viele goutieren würden und noch niemand belegen konnte.

was Du sicher ausschliessen kannst:

Eine Softwareeinstellung bei der es trotz Installation gemäss Manual knallt

@auric

Danke für deine Ausführungen. wir reden jetzt über das selbe ?

mich wundert es, dass der Generator trotz netzverfügbarkeit gestartet wird. Der Deye schaltet den Kontakt ohne den Deye vom Netz zu nehmen.

im Modus smartgrid wird dem Grid PV WR ja das Netz am Generator Port durchgeschaltet - somit gibt das Netz die Frequenz vor. Im inselbetrieb übernimmt der WR die Funktion am Generatorport für diese WR.

im Generatormodus liegt kein Netz an nur so 9-25v (gemessen).

deshalb denke ich , das keine Verbindung zum Netz besteht im Generator Modus!

ich habe ein selbstbau Bhkw mit synchronem Generator dieses möchte ich gern einbinden - hatte ich so in meiner alten Insel - lief supi

nun nachdem ich konform bin und auch am Netz hänge die Angst den Deye zu zerschiessen, bei asynchronem Generator hätte ich die Sorgen nicht das einfach zu probieren.

Deye hab ich direkt angefragt, aber da kommt nichts.

grüsse

chris

Werde mir deinen letzten Satz mal zu Herzen nehmen und es probieren - hoffe das er dann wenn ein Fehler auftritt nicht schaltet, da er erst prüft ob die phasenlage und Frequenz stimmen.

@benni

heize das Haus damit - der Strom fällt nur ab

desweiteren gibt es mir die Möglichkeit wenn kein Netz da ist mich mit Strom zu versorgen, wenn Acku leer!

Dann hau doch den SLS raus und fertig

@benni

ja - jedoch schön ist anders

Ja wenn du ohne netz leben willst, dann klemm das ab und kündige, dann sparst auch noch die monatlichen Kosten dafür ein. Was du willst ist doch eine Inselanlage, oder verstehe ich das falsch?

@linuxdep

nein - keine Insel - nur bei Totalausfall - trotzdem Nutzung unterschiedlicher Quellen - programmierbar - dachte das kann der Deye

Ja das kann er, dann nutzt man ihn, wie in der Anleitung beschrieben.... da muss man sich nicht andere Sachen ausdenken dazu.

Habe noch mal etwas gelesen, wenn ich das richtig verstehe, willst du ein BHKW an den Deye hängen und keinen Notstromer? Wenn das BHKW auch normal sich mit dem Netz syncronisiert, verhält es sich ja wie ein WR, dann wäre das BHKW ja kein generator im diesem Sinne, sondern ein WR mit Bezinmodulen. Damit sollte der wie eine WR im Deye konfiguriert werden. Würde der sich aber auch runter regeln, wenn der Akku voll ist und das Netz nicht da?

@linuxdep

nein- es ist ein Bhkw mit syncrongenerator für Insel - er gibt das Netz vor! wie notstromer
Deshalb die Angst ob das Netz im generatormodus in irgendeiner Weise an den Generator durchgereicht wird und es knallt -

im Generatormodus liegt zumindest nur eine geringe Spannung am Generatorport an - 9-25v - Schein nicht durchgeschaltet zu sein.

hm werde die Frage wohl nie beantwortet bekommen - selbst Deye schweigt dazu?

Also Deye baut so ein Gerät, zeigt in der Anleitung dass man da einen Diesel/Benzin Generator anschliessen, kann, malt eine Schema damit, beschreibt es in der Anleitung programmiert ein OSD Menue gibt ihm Settings..

damit es dann knallt weil der Deye das Grid mit dem Generator galvanisch verbindet?

Fragst Du deinen Autohändler auch, ob das Auto wenn Du den Gang mit dem R einlegst auch wirklich rückwärts fährt?

1 „Gefällt mir“

@auric

ok werde es einfach probieren- wenns knallt hm ? pech gehabt

eine Frage noch -?hast deinen einphasigen Synchron moppel am gen Anschluss drangehängt? Konntest du über den moppel den acku laden ?

Zwischen dem billigen Diesel Aggregat und meiner teuren Hausinstallation ist ein billiges 48V Ladegerät. ?