Kommt ja alles auf die Größe des Bads an. Unser WC liegt mitten in der Wohnung und kommt somit nie unter die Temperatur der umliegenden Räume. Und das ist ca. 1,5m² groß. Bald kommt noch ein Zweites, selbe Größe. Da wäre eine Klappe mit Lüfter einbauen, die wenn man NICHT auf Toilette ist die warm aufgestiegene Luft aus dem Gang zieht und unten über einen Kanal reinpustet optimaler. Und wenn man drauf ist sollte eigentlich eine 100W Glühbirne sowie der beheizbare Toilettensitz reichen. Zur Krönung noch nen beheizbarer kleiner Teppich für die Füße.
Beim Bad mit 10qm wirds ebenfalls eine Kombination aus mehreren Dingen sein. Eine davon überlege ich jetzt auch schon länger aber wie immer, Zeit. Auf jeden Fall wird es ein Heizlüfter sein, da mit dem schnell die 10qm innerhalb von 2-3 Minuten zusätzlich zur FBH erwärmt werden kann. Ein Bayernlüfter sorgt nach dem duschen für trockene Luft bei wenig Wärmeverlust. Strahlungswärme für den Fußboden hatte ich mal überlegt. Es wird aber sicher daran scheitern, dass die FBH die Wärme dann abtransportiert.
Damit bleibt dann noch eins, aber das ist mir, momentan, einfach zu kompliziert. Später möchte ich mir eine Lösung angucken mit einem Klimaanlagen-Innengerät, durch welches Wasser läuft. Da läuft dann das Heizungswasser durch, vielleicht 30°C und der Lüfter gibt Gas. Durch die Luftumwälzung kann (vielleicht) das erreicht werden, was der Heizlüfter macht. Aber dann über die Wärmepumpe und nicht als E-Heizer.
Ich lasse mittlerweile durchlaufen. Unser Bad ist aber auch ca 8 qm groß und liegt an zwei Aussenwänden. Nachts habe ich auf 17 Grad (das ist für meine Frau gerade noch o.k.) und tagsüber auf 22 Grad. Da meine Frau den ganzen Tag zu Hause ist und es furchtbar findet auf eine kaltes Klo zu müssen, haben wir uns so geeinigt.
Der Bayernlüfter könnte nicht optimal für das Bad sein. Er kann die Energie aus der feuchten Luft nicht komplett wieder reinbekommen, da die einströmende Luft zu trocken ist.
(Kondeswasser tropft ab, auströmende Luft aber immer noch feucht und warm)
Soweit ich weiß können das nur enthalphie Wärmetauscher und selbst die könnten im Bad zu nass werden. (Zu große Mengen Kondenswasser, tropft meißt nicht ab, da nicht vorgesehen, gerät steht in Suppe)
Wenn das Bad nicht zu feucht ist, könnte der Bayernlüfter ständig für Rückerwärmte, frische, trockene Luft sorgen.
Du willst ja nur dass ich optimaler schreibe. 80% Wärmerückgewinnung sind besser als 0. Feuchte ist weg, Wärme bleibt drin. Da man während des Duschens überhitzt ist vielleicht die Überschusshitze weg, es kühlt aber nicht mit kalter Außenluft ab. Wenn die Wohnung zu trocken ist könnte man auch einfach die Tür auflassen aber ich halte da nichts von.
So ne Idee hatte ich auch Dummerweise ist Bad und Toilette ein Raum, so dass ich es schnell wieder gelassen habe und nun eben ein feuchtes aber warmes Bad habe. Und die Klima hat bisher nicht gemuckt.
Ich habe einem Bekannten vor langer Zeit eine Klima fürs Bad, Entfeuchtung und Übergangsheizung empfohlen. Läuft noch immer problemlos.
Das Wz verträgt durchaus etwas zusätzliche Feuchtigkeit, und dort steht die Klima nahe cop 6.
Ich sollte die Bad Warmluft Heizung wirklich mal fertig machen da eigentlich nur der Lüfter und ev. noch eine Mini Steuerung zu verbauen wäre. Vermutlich reicht sogar ein/aus.