Fronius Smartmeter mit HomeAssistant als Datenquelle im Solarweb einbinden

Hallo. Ich habe einen Smartmeter von Fronius, der nicht via Wechselrichter (da zu weit entfernt) im Solarweb eingebunden ist. Somit kann die Wallbox nicht Überschussladen, was sehr praktisch wäre.

Da ich für die Venus-Batteriespeicher erfolgreich einen Shelly simuliere und die Daten vom Fronius-Smartmeter via Modbus-Konverter in TCP mit Home Assistant auswerte, dachte ich, es vielleicht gibt es einen Datenquelle-Simulator, den ich im Solarweb einbinden kann?!? hab schon danach gesucht, finde aber immer nur den umgekehrten Weg, also Daten aus dem Solarweb auszulesen etc.

Das Überschussladen lässt sich auch via Script oder EVCC realisieren.

ja, homeassistant kann den Wattpilot (wallbox) ansteuern, verliert aber alle paar tage die Verbindung.
außerdem weiß ich nicht, wie man mehrere Geräte, die Überschuß verbrauchen (wie zB Batteriespeicher Venus E) steuert, ohne dass sie sich gegenseitig abregeln.

Kann man alles per EVCC machen, habe hier die WB den Heizstab der BWWP und IR Heizung darüber eingebunden und damit wird der PV Überschuss verbraucht. Dabei kann man sagen wer der reihe nach den Überschuss verbrauchen darf. EVCC kannst du extern laufen lassen oder auch in HA!

Schaut so aus das WebIf davon:

Das liegt an der WLAN Verbindung - da hatte ich zuerst auch Probleme. Da gab es allerdings auch Updates, die die Verbindung verbessert haben.

Noch eine Frage: mir ist aufgefallen das die Modbus-Daten vom Fronius-Smartmeter TS-65A3 sehr gut passen, wenn die Ströme klein sind - wenn eine große Last auftritt (zB Wallbox) dann “springt” die Leistung massiv ins negative?! - Mit der Folge dass die Batteriespeicher einen Stromüberschuß feststellen und auch zu laden beginnen (nicht unpraktisch, da ich nur in der Nach bei niegristen Strompreis das Auto lade) - irgendwas stimmt hier nicht.
habe auch schon probiert die Leistung über Spannung x Ampere zu berechnen, das passt bei hohen Lasten gut, bei geringen Lasten (unter ca 1kW) gibt es eine Differenz zum tatsächlichen Verbrauch. Hat das was mit Blindleistung etc zu tun?