Habe die Werte mal mit HomeAssistant visualisiert:
Man sieht hier schön, dass bis zur Hälfte eigentlich genügend PV-Leistung (orange) vorhanden war, um den Verbrauch (grün) zu decken, trotzdem wurden konstant 150-200W gezogen (cyan) /edit: Nicht gezogen, sondern eingespeist /
vielen Dank für die hilfreichen Informationen, ich denke, das sollte mir auch bei meinem Anliegen weiterhelfen.
Ich bin gerade dabei als Ergänzung meiner 20 kWp PV Anlage mit Fronius WR und Smartmeter einen Speicher nachzurüsten. Ich habe dafür den Victron Multiplus II 5000 GX. Ich habe verstanden, dass ich - um den Fronius Smartmeter zur Regelung für das ESS nutzen zu können - ein Skript auf den GX installieren muss. Leider ist mir nicht klar wie das genau funktioniert und ich konnte bisher keine "Schritt-für-Schritt" Anleitung für Software-Idioten, wie ich es bin, finden.
Es wäre toll, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte, vermutlich reicht schon der Verweis auf eine entsprechende Anleitung, die ich nur nicht finden konnte.
Leider nein, es hapert bei mir leider schon an den Basics. Wie muss ich mich überhaupt mit dem Multiplus GX verbinden? LAN Kabel? Wie bringe ich die erforderlichen Dateien ganz konkret auf das GX Device?
Ist vermutlich für die meisten hier eine Selbstverständlichkeit, leider nicht für mich
Ich habe es nun tatsächlich doch geschafft. Ein Test über längere Zeit steht noch aus, aber immerhin wird das Skript auch nach Reboot ausgeführt und der "Live-Wert" des Fronius Zählers wird korrekt in der Remote Konsole dargestellt.
Für alle die eventuell auch Schwierigkeiten beim Einrichten haben, folgende Punkte waren für mich wichtig zu verstehen, bzw. haben mir beim Verständnis geholfen.
Grundlegendes Vorgehen
Kopieren der Dateien auf Cerbo GX / Multiplus GX mittels dem Programm WinSCP
Entsprechende Berechtigungen für die Skripte setzen, bzw. "Live-Befehle" an Cerbo GX / Multiplus GX senden mittels dem Programm Putty
In folgendem Video wird das Vorgehen und die nötigen Einstellungen der beiden Programme genau beschrieben:
Bevor man damit beginnen kann sind ein paar Grundvoraussetzungen zu beachten.
Die Einrichtung des Victron Multiplus GX / Cerbo GX sollte abgeschlossen sein, also vollständig verkabelt und die grundsätzlichen Einstellungen (ESS) sollten vorgenommen sein.
Die Firmware des Multiplus sollte auf einem aktuellen Stand sein (bei mir v3.53)
Der Fronius Wechselrichter muss sich im selben Netzwerk wie der GX befinden und über seine IP-Adresse ansprechbar sein (in meinem Fall hatte ich vergessen, dass der Nachtmodus im Fronius nicht aktiviert war und er sich zu später Stunde aufgrund fehlender PV Generatorleistung abgeschaltet hatte - dadurch war er dann auch nicht im Netzwerk sichtbar und wurde nicht in der Victron Remote Konsole dargestellt).
Im Victron GX muss "SSH über LAN" aktiviert und ein root Zugang samt Passwort definiert sein. Auf der folgenden Victron Seite werden die nötigen Schritte erklärt: Venus OS: Root Access [Victron Energy]
Probleme auf die ich gestoßen bin:
Weiter oben im Thread wurde berichtet, dass das Skript zwar durch manuelles Ausführen eins Befehls in Putty gestartet werden kann, es aber nach Schließen von Putty oder Neustart des Victron GX nicht wieder von selbst startet. Den selben Fehler hatte ich auch, allerdings hat die hier genannte Lösung (Korrektur der "run" Datei) nicht funktioniert. Unter den veröffentlichten Issues im Github Repo fand ich einen Hinweis auf inkonsistente Pfade. Das war am Ende die Lösung bei mir:
Speicherort der Dateien auf dem Victron GX nicht unter
/data/dbus-fronius-smartmeter/ sondern
/data/venus.dbus-fronius-smartmeter/
Außerdem habe ich einen weiteren Pfad samt "run" Datei angelegt, der in der Readme von trixing nicht direkt beschrieben ist. Ob das wirklich erforderlich ist, weiß ich nicht, da beide Änderungen auf einmal vorgenommen wurden.
Für beide "run" Dateien wurden die Berechtigungen wie folgt gesetzt:
chmod 755 /data/run
chmod 755 /data/venus.dbus-fronius-smartmeter/service/log/run
Und der weiter oben korrigierte Pfad (Einfügen von "venus.") muss in der Codezeile der "run" Datei ebenfalls so lauten.
Hier wird das auch beschrieben:
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen bei der Installation. Wie gesagt, mir fehlen noch Erfahrungen über eine längere Laufzeit. Ich werde das beobachten und ggfs. noch Rückmeldung geben.
versuche das Fronius Smartmeter auf einem Multiplus GX zum Laufen zu bringen.
Bin nach der Anleitung von Ralfzimmer vorgegangen. Es wird im VRM Portal bzw in der Remote Console jetzt auch ein Fronius Smartmeter angezeigt. Allerdings mit “0” in allen Bereichen. MeterID steht auf “0” und stimmt auch mit der Position im Fronius überein.
Wenn ich in der Konsole den Status abfrage bekomme ich folgenden Fehlerreport:
ln: /service/dbus-fronius-smartmeter: File exists
root@nanopi:~# svstat /service/dbus-fronius-smartmeter
/service/dbus-fronius-smartmeter: unable to chdir: file does not exist
root@nanopi:~# python /data/dbus-fronius-smartmeter/dbus-fronius-smartmeter.py
DEBUG:root:VeDbusTreeExport / has been created
WARNING:root:USING OUTDATED REGISTRATION METHOD!
WARNING:root:Please set register=False, then call the register method after addi ng all mandatory paths. See dbus api · victronenergy/venus Wiki · GitHub
Traceback (most recent call last):
File "/data/dbus-fronius-smartmeter/dbus-fronius-smartmeter.py", line 130, in
main()
File "/data/dbus-fronius-smartmeter/dbus-fronius-smartmeter.py", line 106, in main
pvac_output = DbusDummyService(
^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/data/dbus-fronius-smartmeter/dbus-fronius-smartmeter.py", line 32, in _ init_
self._dbusservice = VeDbusService(servicename)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/data/dbus-fronius-smartmeter/vedbus.py", line 88, in init
self.register()
File "/data/dbus-fronius-smartmeter/vedbus.py", line 94, in register
self._dbusname = dbus.service.BusName(self.name, self._dbusconn, do_not_queu e=True)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^
File "/usr/lib/python3.12/site-packages/dbus/service.py", line 145, in new
raise NameExistsException(name)
dbus.exceptions.NameExistsException: Bus name already exists: com.victronenergy. grid.mymeter
root@nanopi:~# svstat /service/dbus-fronius-smartmeter
/service/dbus-fronius-smartmeter: unable to chdir: file does not exist
root@nanopi:~#
Wer kann damit etwas Anfangen und mir einen Hinweis zur Fehlersuche geben?
ist dann bei dir diese Warnung auch weg oder hast du damit noch probleme?
Ich traue mich gerade nicht, das System zurückzusetzen.
Ich hatte aber schon früher mal dieses Script am laufen und dann wieder deinstallert. Nachdem ich nun den übrigen Zähler wieder verbaut habe, habe ich auch das Script wieder installiert, aber mit neuer VRM-Instanz-ID und neuem dbus-Namen, aber ich erhalte keine Werte in der Console. Nur Nullen
das stimmt. Ich hatte die IP Adresse falsch geschrieben. Die 191.xxx.xxx.xxx ist eben nicht die 192.xxx.xxx.xxx
Eine Frage hätte ich noch. Wird der Zähler unter der “Remoteconsole > Einstellungen > Integrationen” angezeigt? Oder nur unter “Einstellungen > Geräte”?
Wie in der Meldung auch steht, soll man erst alle self.add_path()-Aufrufe machen, and dann ganz am Ende einmal self.register()aufrufen. Dann verschwindet die Warnung.